Grüße,
Gerald

Vielleicht probierst du es wie beim Sekt: Auf den Kopf stellen, einfrieren und Satz entfernen.Gerald hat geschrieben:Soll ich jetzt vor Öffnen der Flasche wieder alles aufschütteln oder versuchen, den klaren Wein ins Glas zu bekommen
habe ich natürlich schon längst gemacht, hier ist seine Antwort (ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich sie hier einstelle):Frage doch mal beim Erzeuger.
Grüße,Die Trübung stammt zum größten Teil von Eiweißausscheidungen in der Flasche,
da bei sehr hoher Reife der Trauben, der Eiweißgehalt unseres Mostes sehr
hoch ist und nicht durch Bentonit ausgeschönt wird.
Weine mit Bentonit-Schönung bleiben auch ungefiltert blank.
Des weiteren werden auch durch Reifung in der Flasche Tannine ausgefällt,
die mit Eiweiß reagieren und natürlich sind auch Bakterien und vor allem
Hefen enthalten, die den Wein reduktiv halten, da wir in diesem Wein keinen
Schwefel zugeben.
Der Wein hatte schon bei der Abfüllung eine leichte Trübung die sich bei der
Flaschenlagerung noch verstärkt hat.
Viel Freude beim Genuss
Mit lieben Grüßen aus der Weststeiermark
Franz Strohmeier
Nein, so ist es nicht. Bei der Probe im Laden sah er zwar nicht ganz wie ein konventioneller Wein aus, aber auch nicht extrem trüb. Die Flasche, die ich gekauft habe, ist mit Zug und Tram unterwegs gewesen und hatte Fototermine zu überstehen. Das wird sich auch absetzen. Der Wein, den ich gestern im Glas hatte und heute nochmal haben werde, sieht wie erwähnt, völlig "normal" aus.allo Birte,
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Wein vom "hauptberuflichen" Naturweinproduzenten eine dauerhafte Trübung hat, die sich nicht beim Stehen absetzt?
Respekt, du ziehst unsere kleine Naturweinprobe ja mächtig professionell aufund hatte Fototermine zu überstehen

, nenne ich Dir noch einen österreichischen Winzer, der "reinrassig" produziert: "Karl Schnabel".
 , nenne ich Dir noch einen österreichischen Winzer, der "reinrassig" produziert: "Karl Schnabel". ) und dann habe ich auch nicht mehr daran gedacht. Sollte ich bei Gelegenheit nachholen ...
 ) und dann habe ich auch nicht mehr daran gedacht. Sollte ich bei Gelegenheit nachholen ...