Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:38


Weine aus Mallorca

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weine aus Mallorca

BeitragDi 6. Nov 2012, 18:27

Zusammen mit einem Freund genossen. Ein 100% Syrah (Sira) von der Insel. Der Wein ist durchaus als Syrah erkenn- und erschmeckbar. Trotz des hohen Alkohols von 14,5% hatte ich dieses Mal kein Problem damit.

Bild

Der Wein kann ruhig noch etwas lagern; dzt 86P für mich.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weine aus Mallorca

BeitragDi 5. Feb 2013, 20:29

Hallo zusammen,

zuletzt hatte ich einen Wein vom bereits angepssrochenen Weingut Ca Majoral im Glas:

Bild

90 Punkte davon von mir. Es zeigt sich, daß der Wein genug Fleisch hat, um zu altern. ZWar schmeckte er momenta nausnehemnd gut, hat aber auch noch Reserven.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Weine aus Mallorca

BeitragMi 20. Feb 2013, 11:00

Gestern Abend im Glas:

Bild

Toller Wein, der Besuch hat sich gelohnt!
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weine aus Mallorca

BeitragMi 19. Jun 2013, 20:02

Hallo zusammen, hallo Marcio,

über 2 Tage ein Geschenk von Marcio probiert:

Bild

Ja, es ist für mich ein sehr guter Wein. Die Stilistik passt jedoch nicht zu meinen Präferenzen. Mir etwas zu schwer, zu modern, zu kantenlos. Auch die Komplexität darf gerne etwas mehr sein. Aber dennoch blitzsauber und sein süsser Kern wird wohl vielen gefallen. Würde ihn noch 2-3 Jahre Lagerung gönnen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Weine aus Mallorca

BeitragSa 22. Jun 2013, 07:11

Hallo Wolfgang

Danke für deine Notiz. Es freut mich dass dir der Wein gemundet hat - auch wenn er im modernen Gewand daherkommt. Ich wollte dir allerdings etwas mitbringen wo ich sicher war, dass es etwas neues zu entdecken gibt ;) Ich habe von dem Winzer noch ein paar Flaschen vom Reserva (Cuvée aus CS, Merlot und Syrah) im Keller, welcher wesentlich feiner und harmonischer wirkt. Ziehen wir eine auf, wenn wir uns das nächste mal sehen!

Gruss
Marcio
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 22:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine aus Mallorca

BeitragMi 10. Jul 2013, 14:56

2006 Torrent Negre, Miquel Gelabet – Pla i Llevant, Mallorca

89 Punkte – Diese Cuvée aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah und Cabernet Franc hat sonnenverwöhnte 14,5% Alc. – der Ausbau erfolgte 12 Monate in teilweise neuer französischer und amerikanischer Eiche.

Auf Grund des Umstands, dass Miquel Gelabert auf Mallorca seine Weine erzeugt, neigt der gemeine Weintrinker schnell in der Kategorie “Urlaubswein” zu denken. Das dies der falsche Weg ist, wird schnell klar - vielmehr sollte man sich ein wenig Zeit nehmen und einige seiner Weine in Ruhe verkosten. Wer nicht die die Chance hat, selbst einmal auf dem Weingut vorbeizuschauen, sollte zumindest virtuell einen neugierigen Blick riskieren http://vinsmiquelgelabert.net/ . Miquel Gelabert führt Vergangenheit und Moderne zusammen, er experimentiert viel und pflegt über 30 verschiedene Rebsorten auf seine ca. 10 ha Land.

An dieser eigentlich sehr bordeaux-geprägten Cuvée – ergänzt um Syrah – gefällt mir insbesondere am Gaumen die Kombination aus: süßen Würzaromen, balsamischen Noten und einem recht massiven Rückgrat aus Tanninen. Vordergründig ist der Wein von saftigen, reifen Früchten (Pflaumen, Kirschen), Noten von Vanille und Schokolade sowie einem Hauch Kaffee geprägt. Dahinter steckt aber eine tanninbetonte Struktur, ein recht kräftiger Körper sowie eine angenehme Säure, die dem Wein Frische und Balance verleiht. Als Solist ist das Tannin ein wenig trocknend, aber zum Essen mit einem schönen, gegrillten Stück Fleisch und korrespondierenden Röstaromen, kommt der Wein genau richtig. Das geht entweder zu Hause auf dem Balkon oder noch schöner auf der Terrasse der Finca mit Blick aufs Meer….trotzdem nicht nur ein Urlaubswein!
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weine aus Mallorca

BeitragMi 18. Sep 2013, 19:58

Hallo zusammen,

am Wochenende war es wegen der gewöhnungsbedürftig niedrigen Temperaturen an der Zeit für die Heizung aus der Flasche:

Bild

Der Wein erfüllte seinen Auftrag perfekt, der Alkohol war nie deutlich zu schmecken. Schöner Wein, 91 Punkte vergebe ich dafür.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Nisi

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:41

Re: Weine aus Mallorca

BeitragDo 8. Dez 2016, 17:11

Hallo ihr Lieben Wein-liebenden,

Mein chef war im herbst auf Mallorca und hat dort einen rotwein getrunken den er soooo gut fand, dass ich gerne versuchen möchte ihm diesen zu Weihnachten zu schenken.
Ich weiß leider nur dass es ein rotwein aus Mallorca ist und das wichtigste: auf dem Etikett soll ein Renault C4 gewesen sein....

Jemand zufällig ne idee???!!!!!
Dankeeeee!
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Weine aus Mallorca

BeitragSa 10. Dez 2016, 10:15

Hallo Nisi,

vielleicht handelt es sich um den ROUGE VIGNERON - CAVE DE CASTELMAURE. Der ist zwar nicht aus Mallorca sondern aus dem Languedoc aber hat immerhin einen Renaul 4 auf dem Etikett (macht ja bei einem französischen Wein auch irgendwie mehr Sinn).

Ich habe mal den '14 getrunken. Fand ich für den Preis mehr als anständig. Zumindest kannst du deinem Chef damit zeigen, dass du stets bemüht bist ;) .

Gruß Josef
Offline

Nisi

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 8. Dez 2016, 16:41

Re: Weine aus Mallorca

BeitragDi 13. Dez 2016, 17:38

Waaahhh ist das aber wahnsinnig lieb!!! Vielen, 1000 dank für die liebe Antwort - damit hätte ich - vorallem so schnell - nicht gerechnet.
Frohe Weihnachten!
VorherigeNächste

Zurück zu Südspanien & Inseln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen