Diverse Winzer

Ollie

Re: Diverse Winzer

Beitrag von Ollie »

2015 Weins-Prüm Graacher Dompropst Riesling Kabinett

Gelbfruchtige Nase, auch am Gaumen gelbe Frucht, sehr klar, sehr sauber, sehr.. solide - Weins-Prüm halt. Eher vom Typ leichte Spaetlese, recht suess (60-70 g/l RZ), hintenraus aber nicht klebrig, sondern angenehm frisch, auch wenn der Wein vielleivht etwas saftiger ausfallen koennte. - Gut (85-86).

Mal sehen, was draus wird; Mosel Fine Wines findet den Wein super und gibt 92+ Punkte. Huh?!

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Gerlach

Beitrag von Gerlach »

Ja, wirklich "huuh" Ollie ob der moselfinewines-Euphorie bzgl. Weins-Prüm seitens der von mir eigentlich sehr geschätzten beiden Mosel-Enthusiasten dieses einzigartigen Bewertungsportal, deren eine Seite "fisch" ich aus den längst vergangenen Zeiten der unsäglichen "weinfreaks"-Betreiber in der Internet-Weinforen-Landschaft noch gut in Erinnerung habe (bevor dieser seine sämtliche Beiträge dort löschen ließ, ehe sich andere "in Abwicklung" stellten oder eliminiert wurden, wie Du und ich -aber das ist eine ganz andere Geschichte). Zur Sache: Bert Selbach, einer aus der Dynastie der Prüm-Erben-Aufteilung, hat mit dem Jahrgang 2015 seinen letzten Jahrgang als Winzer abgeliefert. Ich hatte nur ein einziges Mal Gelegenheit, ihn kennenzulernen (bei der denkwürdigen VdP-Jubiäums-Vernissage in den Berliner Kunstgalierien, als er am Checkpoint Charlie in einer Betonklotz-Umgebung verloren stand - ein sehr nüchtern in sich ruhender Mensch (Bodmann hat ihn in einem seiner Schnutentunker-Beiträge sehr treffend beschrieben), der ohne viel federlesens seine Weine gemacht hat).
Ich fand die Weine in vergangenen Jahren geradlinig-solide, unaufgeregt, konservativ. Angeregt von den moselfinewines habe ich dieses Jahr wieder bestellt-es hat nichts geändert. Der von Ollie erwähnte Domprobst war schon ausverkauft, die trockene Spätlese daraus und der Sonnenuhr Kab. restsüss haben sich bislang angehm- unauffällig trinken lassen. Das P-L-V ist voll in Ordnung (mittlerweile auch an der konservativen Mosel keineswegs mehr selbstverständlich). Aber die Rayer-Fisch-Punkte mögen doch eher der Ehrerbietung vor diesem Relikt einer zu Ende gehenden Generation von Mosel-Winzern geschuldet sein - mit zunehmendem Alter fällt auch mir der Abschied schwerer.
Moselaner

Beitrag von Moselaner »

Vollenweider Wolfer Goldgrube Spätlese 2014:
Sponti-Nase, perfektes Süße-Säure-Spiel, tolle Länge und klare Aromatik, typische Mineralik, Mango, Pfirsisch, hat Zukunft. 90+
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Moselaner

Beitrag von Moselaner »

S. A. Prüm Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese 2012: unausgewogen, Süße zu dominat, fehlende Frische und Mineralität, beliebig und austauschbar, zu dem Preis nicht zu empfehlen. 81
Euripides
Moselaner

Beitrag von Moselaner »

Vollenweider: Wolfer Goldgrube Spätlese 2007:für eine Spätlese eher fett, aber für das Weingut typisch.Wird von der Säure harmonisch aufgefangen und strukturiert. Mango, Pfirsich, Waldmeister, beim Abgang schön mineralisch und Kräuter. Jetzt schon toller Wein, dem weitere Zeit in der Flasche mit Sicherheit gut tuen wird. 91+
Euripides
puschel

Beitrag von puschel »

... und nun mal :lol: was "Trockenes" vom Doktorberg

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Dieser Wein macht mir wieder einmal klar, warum mich Moselrieslinge von Reinzuchthefenwinzern in vielen (nicht allen!) Fällen eher weniger begeistern:

Bild

Andere mögen diesen Stil geradlinig und unaufgeregt nennen, ich nenne ihn ganz dreist langweilig. Auch im Jahrgangskontext fehlt es dem Wein einfach an mindestens einer Dimension, wenn man ihn mit 2005er Spätlesen von - sagen wir mal - KaJo Christoffel, Herrenberg oder Schloss Lieser vergleicht. Ansonsten ist das natürlich handwerklich sehr solide gemacht, aber mittlerweile muss ich solche Rieslinge noch weniger dringend als vor 5 oder 10 Jahren in meinem Keller haben.

Herzliche Grüße

Bernd
puschel

Beitrag von puschel »

... Mensch, was ist das für ein Kabinett-Jahr :D
Vom Rheingau kommen 2015 richtig klassische Kabinettweine, selbst vom Mittelrhein, von der Nahe..,
jedoch sind die Kabinettweine 2015 aus dem Moselparadies wieder nicht zu toppen :mrgreen:
Einer schöner, schlanker, eleganter , filigraner als der andere. :o Terrior geprägt, auf einem irren Niveau :!:
Hier der Siegerwein vom Vinum , Rubrik "Echte Kabinettweine". Hat gewonnen gemeinsam mit dem Meddersheimer Altenheim, Weingut Hexamer.
Die Bernkasteler Badstube vom Weingut Geheimrat Julius Wegeler, Bernkastel :
Ein schlanker, filigraner Kabinett mit zarter, feiner Frucht und unendlicher steinig, salziger Schiefermineralik :o

Bild

Gruß Adi
puschel

Beitrag von puschel »

.. wunderschön die
Bild

ein toller Jahrgang :!:
Gruß Adi
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Gelungen: 2015 Pündericher Nonnengarten feinherb Weingut Frank Brohl, Weingut aus Pünderich, das schon in den 80er Jahren biologisch gearbeitet hat und es noch tut, eher saftiger, substanzreicher Vertreter mit feinen Kräutern- und Apfelnoten, mineralisch, schöne Säure, in sich sehr stimmig, 86 Punkte, hat im Allnatura Supermarkt in Aachen 7,90 Euro gekostet

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Mosel“