Käfi hat geschrieben:@ olifant
2014.
Hast Du noch ein paar SB Empfehlungen für mich, die in eine ähnliche Richtung gehen? Generell mag ich SBs gerne _etwas_ rauchig und exotisch, wie z.B. Winning SB I.
Hallo Käfi,
du meinst, eine ähnliche Richtung wie Niedrist, bzw. was den Ausbau (topp = mehr grosses, bzw. auch kleines Holz), nicht die Klasse anbelangt, eine Stufe drüber? Kein Problem. Wenn Genossenschaften dabei sind, keine Angst, die zählen in Südtirol zu den Qualitätsbringern, anders als andernorts.
Genossenschaften:
KG Nals/Margreid -
SB Mantele (topp) / Gennen (Selektion)
KG St.Michael-Eppan -
SB St.Valentin (topp) / Lahn (Selektion)
KG Schreckbichl - SB Lafoa (topp) / Prail (Selektion)
KG Terlan -
SB Quarz (topp) / Winkl (Selektion)
KG Tramin - SB Montan
KG Girlan - SB Flora (topp) / Indra (Selektion)
Winzer:
Niedrist, Girlan
Haas, Montan
Kränzelhof/Graf Pfeil, Tscherms (Bio)
Manincor, Kaltern, SB Lieben Aich (topp) / Tannenberg (Selektion)
Baron Widmann, Kurtatsch
Tiefenbrunner, Entiklar, SB Kirchleiten (Selektion)
Ebnerhof/Urban Plattner, Bozen (Bio, je nach Jahrgang auch mal in Richtung Naturwein = Extrem, z.B. 2012)
Das sind jetzt die Erzeuger, bei denen ich mich gerne bediene, Fett sind jene, die ich uneingeschränkt ohne Jahrgang empfehlen würde, was nicht heißt, dass Andere schlechter wären - aber man kann einfach nicht alles probieren, bzw. trinken was es gibt.
Auch andere KGs, wie z.B. Andrian, Bozen, Kaltern, Eisacktaler oder Meran haben schöne Töchter, ebenso wie Privatkellereien, z.B. Lageder, Malojer, Niedermayr, u.a., sowie so ziemlich alle alle Winzer mit SB im Programm sind probierenswert.