Brunello di Montalcino

Segla

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von Segla »

Na ja, jedenfalls ist 2014 der schwächste Jahrgang der jüngeren Geschichte (Montalcino). Ich habe einiges direkt vom Fass verkosten dürfen. 2014 war sogar die Olivenernte sehr dürftig, und zwar qualitativ wie auch quantitativ! Das Wetter war einfach sehr schlecht...
Der ein oder andere Winzer wird dennoch ganz passable Weine gezaubert haben... ;)
Aber 2015 wird vermutlich wieder ein sehr guter Brunello Jahrgang!
Gruß Segla
kristof

Beitrag von kristof »

Ggf. dumme Frage: Die 2015er der "einfachen" Rossi sind in diesem Sommer noch nicht da, so dass ich mit den 14ern konfrontiert werde?
Viele Grüße,

Christoph
olifant

Beitrag von olifant »

... weil die Freigabe des Vorgängerjahrgangs erst zum 1.September des Folgejahrgangs erfolgt. Somit Release R.d.M. 2015 erst September 2016.

Alles klar?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
kristof

Beitrag von kristof »

olifant hat geschrieben:Alles klar?

Danke, ja!
Viele Grüße,

Christoph
Hasi

Beitrag von Hasi »

Hi Kristof!

Also ich muss einfach mal fest stellen, dass Einige hier ziemlich viel Blödsinn von sich geben. NATÜRLICH wird einem in einem Städtchen das innerhalb weniger Jahre förmlich explodiert ist (1989 nur 84 Brunello-Winzer, 2016 knapp 250) nichts umsonst nachgeworfen, warum auch? Nur es ist schlicht und einfach TATSACHE, dass man zu 99% ÜBERALL willkommen ist und auch äusserst zuvorkommend behandelt wird (war jemand von Euch schon mal an der Mosel verkosten? DORT ist es grottig/unfreundlich und noch dazu muss man die meisten Verkostungen AUCH bezahlen, warum soll aber jemand seinen Wein herschenken??)
Also Kristof, lass Dich nicht verunsichern! Montalcino ist OBERGEIL, eine wunderschöne Gegend, extrem viele spannende Weingüter zu entdecken. Einzig von Banfi und Castelciocondo rate ich ab, ansonsten gilt: im www surfen, dort findest Du zum Thema ALLES - auch auf meiner website viel Info: http://www.hasis-wine-world.at/ und hier auch: http://www.brunello.de/
Es gilt aber, wenn Du direkt am Weingut verkosten willst: Termin-Verinbarung ist empfehlenswert, Siesta/Mittagsruhe ist heilig!!
Wenn Dir das zu stressig ist, gibt es direkt in Montalcino jede Menge Vinotheken mit der VOLLEN Palette, empfehlen kann ich hier BRUNO DALMATIO, sehr großer Betrieb mit knapp 100 verschiedenen Brunellos und 150 Rosso die Montalcinos (und sonst ALLES aus der Toskana) AB HOF PREISE!
Und noch eine Frage an ALLE hier: warum soll ein Weinbauer einem deutschen oder österreichischen Touristen seinen Brunello NICHT um 28.- Euro verkaufen und ihm einen Rabatt geben? Der nimmt ja nur 2 oder 3 Flaschen, vielleicht auch 12 ... da KANN man bei Preis nichts machen! Der „Supermarkt” nimmt aber 2.000 Flaschen, NATÜRLICH bekommt der einen anderen EK-Preis. Und ja, ich habe auch schon im „Merkur” einen (traumhaften) Tenuta di Sesta-Brunello um 22.-- Euros gekauft, den ich in Montalcino um 32.-- erworben habe, nur das war NICHT überteuert oder ein „Touristenpreis”, MERKUR ist einfach der größte Abnehmer dieses Betriebs mit 10.000 Flaschen.

TIP: wenn Du ROSSO kaufen willst: 2012
wenn Du Brunello kaufen willst: NATÜRLICH 2010, auch 2011 SEHR gut, (und von Punkte-xxxxx völlig niedergemacht! lass Dich NICHT von Parker, Suckling & Co verwirren!), für mich aber groß (und für viele Winzer auch), so Du sie noch bekommst: 2006, 2004, 2001. Auch 2008, 2009 sind schöne Brunellos, 2007 hat zuviel Alkohol und ist sehr marmeladig. „Blind” kaufen kannst Du, wenn Du auf der „günstigen Seite” zu Hause sein willst IMMER: Altesino, Il Poggione, Caparzo, Col dÒrcia, Barbi. Ansonsten empfehle ich Baricci, Canalicchio di Sopra, Sassetti, Col di Lamo, Mastojanni, Castello Romitorio, Sesti, Fanti, Brunelli, Cinelli Colombini, Lisini, Casanova di Neri, Il Palazzone, Ucceliera, Terralsole, Collematoni, Sesta di Sopra, Podere Le Ripi, Costanti, La Gerla, Caprili, Biondi Santi, Marroneto. Wenn Du einen WIRKLICH BILLIGEN - und dennoch grandiosen Brunello kaufen willst: Pian delle Querchi - gibts ab Hof um unfassbare 12.-- (der Betrieb ist ein bisschen schwer zu finden - liegt westlich von Altesino im N der Denomination von Montalcino - ca 6 km über Stock & Stein)

Ciao - Hasi
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Hasi hat geschrieben:„Blind” kaufen kannst Du, ... Ucceliera,
Ich hatte den mal im Glas, allerdings ist mir der sehr fett und marmeldig rübergekommen.
Hast du einen Tip für mich, wenn ich einen mehr strukturierten Brunello trinken möchte ?
Mehr Säure - ich würd' mal meinen nicht so modern gemacht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
olifant

Beitrag von olifant »

austria_traveller hat geschrieben:
Ich hatte den mal im Glas, allerdings ist mir der sehr fett und marmeldig rübergekommen.
Hast du einen Tip für mich, wenn ich einen mehr strukturierten Brunello trinken möchte ?
Lisini
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

olifant hat geschrieben:Lisini
Merci ;)
Gibt's sonst noch welche ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jürgen »

Echt - welcher Jahrgang? Ich finde, daß das ein Parade-Brunello ist.
Bild
harti

Beitrag von harti »

Jürgen hat geschrieben:
Echt - welcher Jahrgang? Ich finde, daß das ein Parade-Brunello ist.
Der 2004er ist genial, auch der 2001er ist toll. Von Marmeladigkeit keine Spur. Möglicherweise hat es bei jüngeren Jahrgängen einen Stilwechsel gegeben?

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Toskana“