welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Käfi

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von Käfi »

Danke euch. Ich trinke sehr sehr gerne Rotwein, hier kann ich mir es aber irgendwie einfach nicht vorstellen.
Ich werde es mit einem Südtiroler SB versuchen, Puiten To Pichler, und einen FS Löss IV Veltliner von Sauerstingl.
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Viel Spaß! Und bitte berichten...
Besten Gruß, Karsten
Käfi

Beitrag von Käfi »

Hatte Lust auf ein Fläschchen und mir Testweise schwarzes Risotto dazu gekocht.
Der gV von Sauerstingl kommt zwar dank opulenter Frucht gut gegen das salzige Risotto an, mir fehlt aber die Leichtigkeit. Mehr als ein Schluck geht nicht. Im Risotto ist ordentlich Limettensaft, weshalb ich mich nicht an Riesling traue. Tendiere aktuell sogar zu Rose - Meinungen? Oder doch SB versuchen?

Als "Gruß aus der Küche" habe ich mir noch angeröstetes Baguette mit Thunfisch-Mango-Avocado-Tatar mit Zitronensaft und Schalotten überlegt. Dazu ein feinherber Riesling?

Insgesamt ist es wohl völlig egal, wir sind alles Studenten/Berufseinsteiger und ich bin der einzige der sich intensiver für Wein interessiert - dennoch würde ich gerne für ein "aha"-Erlebnis sorgen ;)
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Käfi,

Mango, Zitronensaft, Schalotten ... aha Erlebnis ... bleib beim Südtiroler SB ;) , durchgängig - auch für's Risotto.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Käfi

Beitrag von Käfi »

Okay. Konkrete Empfehlung? Hab einen recht gut sortierten Südtiroler Weinhandel ums Eck. Wenn möglich unter 20€/Flasche.
Aus Interesse: wieso kommst Du auf einen Südtiroler SB und nicht einen z.B. Pfälzer wie Winning oder Pfirmann?
Danke Dir!
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Käfi hat geschrieben:wieso kommst Du auf einen Südtiroler SB und nicht einen z.B. Pfälzer wie Winning oder Pfirmann?
Weil Ralf zu 99% nur Italiener trinkt
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Käfi,

.. da hat der Gerhard schon recht, die Südtirolquote liegt bei mir schon rel. hoch - aber nicht bei 99% :lol: - bei Weiss eher 66% (der erklägliche Rest ist dann Friaul, Trentino, Piemont, etc., wobei ich Interesse halber auch alle mögl. anderen Provinienzen nicht umgehe, wie auch dt. Riesling, Silvaner, usw., man muss ja wissen was die Konkurrenz so macht), in Rot aber liegt die Quote mehr als deutlich drunter . . .

Empfehlung SB unter 20€? Die meisten Südtiroler SB aus den Selektions-Linien (über Basis, unter Topp) liegen bei uns zwischen 13€ und 17€ (Genossenschaftskellereien). Auch "ältere" Jahrgänge, d.h. '12/'13/'14 sind sicher nicht überlagert (sofern die Lagerbedingungen passen), die Weinqualität ist einfach vorhanden und etwas Lager schadet guten SB überhaupt nicht, eher im Gegenteil.
... so aus der Hüfte von Genossenschaften:
KG Nals Margreid - SB "Mantele"
KG Terlan - SB "Winkl"
KG Girlan - SB "Indra"
KG Bozen - SB "Mock"
KG St.Michael-Eppan - SB "Lahn" ...

... oder von Winzern:
Kränzelhof/Graf Pfeil, Tscherms - SB (Bio/Biodyn)
Niedrist, Girlan - SB
Baron Widmann, Kurtatsch - SB ...

Um, bzw. über 20 € liegen dann eher die Topp-Selektionen, die auch durchaus Ihr Geld wert sind - du suchst aber eher Aha-Weine für Einsteiger, das ist die von mir genannte Klasse, wobei "Mantele", Niedrist und Widmann in meinen Augen durchaus echte Referenzen sind, was SB anbelangt.

... und warum nicht Pälzer Buben? Weil andere Stilistik. Die Südtiroler sind was die Balanze zwischen aromatischer Klarheit und Tiefe, sowie knackiger Säure und dennoch ordentlich Wumms anbelangt wohl nicht zu toppen und als Essensbegleiter prädestiniert.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

olifant hat geschrieben:die Südtirolquote liegt bei mir schon rel. hoch - aber nicht bei 99% :lol: -
Südtirol eh nicht, aber Italien ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
olifant

Beitrag von olifant »

austria_traveller hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:die Südtirolquote liegt bei mir schon rel. hoch - aber nicht bei 99% :lol: -
Südtirol eh nicht, aber Italien ;)
Stimmt ;)
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
hendrik

Beitrag von hendrik »

Ein PERFECTER Wein braucht kein Essen, und ein PERFECTER Speise kein Wein!
Ist ein Beleidigung fur die Weinmacher resp. die Koch .
1plus1 ist selten 3, just my 2 cents :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“