welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
olifant

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von olifant »

Hallo Harriet,

Falls du aus Südtirol auch Weissburgunder oder Vernatsch hättest .... Geht immer zur Vesper, Jause oder wie auch immer
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
la-vita

Beitrag von la-vita »

Hallo Harriet,
ich glaube du liegst mit deinen Gedanken völlig richtig. Zu Wurst aus deutschen Landen würde ich immer zum Riesling greifen. Das passt perfekt. Auch leicht gealterte Rieslinge kann ich mir gut vorstellen. Genauso sollte moderate Restsüße wie bei Moselrieslingen gut passen.

Guten Appetit!
Detlef
Ollie

Beitrag von Ollie »

Bei Dosenwurst greife ich zu trockenem Riesling aus der Pfalz und dem (oestlichen) Rheingau (Hochheim, Walluf), oder gleich zu Viez (Apfelwein). Je robuster und rustikaler der Wein, desto besser, denn jegliche Finesse wird eh von der Wurst geplaettet. Bei mir gibt's auch Senf und eingelegte Sachen (Gurken, Perlzwiebeln, etc.) dazu.

Silvaner wuerde wohl auch gehen, aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Gerstenkaltschale? Ok, geht vielleicht nicht wirklich als Vesperwein durch...
Besten Gruß, Karsten
Andinaldo

Beitrag von Andinaldo »

amateur des vins hat geschrieben:Zum Spargelrisotto mit Lachs kann ich mir Riesling nicht gut vorstellen. Kommt aber auf einen Versuch an, besonders, wenn Du das als Thema im Hinterkopf hast. Wenn, dann vielleicht aus einem Jahr ohne pointierte Säure, und gerne schon etwas gereift.

Unabhängig davon, fiel mir als erstes ein nicht so spitzer Sauvignon von der Loire dazu ein, z.B. ein Génération XIX von Mellot oder ein Clos de Beaujeu von Boulay.

Sauce aus Earl Grey klingt spannend. Hast Du da ein Rezept? Port wird dazu sicher exzellent gehen, aber kein Colheita, eher LBV.
Hallo Karsten,

haben herzlichen Dank für deine Tipps. An dem Riesling zur Hauptspeise reibe ich mich auch noch ein wenig. Da muss ich nochmal in mich gehen glaube ich! :-D Zum Nachtisch gibt es in der Tag einen LBV. Die Kombination ist wirklich sehr gut! Ich habe das Rezept abfotografiert und schicke es dir gleich als PM.
Goldtröpfchen

Beitrag von Goldtröpfchen »

Danke für eure Beiträge! Ich denke, ich werde am Donnerstag mit einer Zilliken Rausch SL trocken 1997 und der besagten K-R Saumagen SL trocken 2009 ins Dosenwurstrennen gehen. Wer bis dahin noch andere Gedanken hat - sehr gerne.

Schönste Grüße,
H
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Goldtröpfchen hat geschrieben:nix allzu Feines, .... Wäre ein Welitsch Ex Vero II 2008 Quatsch?
Definitiv. Viel zu komplex.
Probier's mit einem Gemischten Satz oder Veltliner, wennst in Österreich bleiben willst.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Käfi

Beitrag von Käfi »

Hi,

ich suche eine passende Weinbegleitung zu Risotto Nero (schwarzes Risotto mit Tintenfisch).

Pinot Grigio/Grauburgunder? Etwas kärftigerer Grüner Veltliner? Danke!
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Käfi hat geschrieben:ich suche eine passende Weinbegleitung zu Risotto Nero (schwarzes Risotto mit Tintenfisch).
Hängt von der Dosierung ab. Ich kenne Tinte als sehr intensiv.

Weiß kann ich mir dazu nicht gut vorstellen, obwohl ich sehr gerne weiß trinke, wo andere vielleicht rot bevorzugen würden. Ich würde etwas rotes auswählen, das mit einer gewissen Würze daherkommt, ohne dabei mächtig zu sein. Wie wär's mit Passopisciaro (Nerello Mascalese)? "Burgundeske" Struktur, ein wenig kantig, frische Säure. Eher rotfruchtig iirc, etwas Pfeffer, Garrigue, ...
Besten Gruß, Karsten
olifant

Beitrag von olifant »

Käfi hat geschrieben:Hi,
ich suche eine passende Weinbegleitung zu Risotto Nero (schwarzes Risotto mit Tintenfisch).
Rote gehen, sofern nicht zu Tanninlastig und dennoch ein wenig kantig - Nerello Mascalese u. a. Rote vom Ätna sollten da ganz gut passen, muss nicht unbedingt ein Passopiscario sein.
Bei Weiss könnte ich mir durchaus Südtiroler Weissburgunder oder Sauvignon, je nach dem ob man es eher unfruchtig oder aromatisch mag, vorstellen, ebenso wie eine weisse Cuvée wie den Stoan aus Tramin.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“