Lurchus hat geschrieben:normales, einfaches, gutbürgerliches Mittelklasestandardlokal gehe
Sorry, diesen Beitrag hatte ich übersehen.
Die Gastronomie in Südbaden ist schon gut aufgestellt. Allerdings habe ich mit der Bezeichnung „normal, einfach… Mittelklasse…" meine Probleme

Ein Mittelklasselokal unterscheidet sich doch von einer normalen Dorfwirtschaft und hat hier häufig schon bis zu 10 Weiße und noch ein paar Rote offen im Angebot. NIcht selten haben die auch noch eine ordentliche Auswahl an Flaschen im Bereich bis zu 50 €. Dabei gibt es nicht selten sehr gute Basisweine, die sich als Essensbegleiter hervorragend eignen. Ich habe in den letzten Jahren schon die eine oder andere positive Überraschung erlebt. Man darf ja nicht vergessen, dass das hier eine Urlaubsregion ist.
Wäre irgendwie traurig. Ich mein, wie du ja schon erwähntest, der Wein bestimmt die Gegend,wächst den Einheimischen in den Mund- und dann setzen sie sich nicht mit dem Konsum auseinander??
Wie hier schon gesagt wurde: Der Wein ist ein Alltagsgetränk und wird im Dorfgasthaus in der Regel als Schorle getrunken. Die Auseinandersetzung mit dem Wein ist für mich in Maßen ein intellektueller Akt, der ein weitergehendes Interesse erfordert.
Allerdings gibt es sowas auch: Der Supermarkt meines Vertrauens beschäftigt in Teilzeit einen ausgewiesenen Oenologen und Winzer, der mir schon das eine oder andere Mal sehr behilflich war auf meinen Streifzügen. Er ist auch ziemlich bewandert bei nicht südbadischen und ausländischen Weinen.