Michael, das war nun weder lustig, noch hilfreichMichaelWagner hat geschrieben:Alternative - think big:
du kaufst die gesamte Pingusernte, baust ein Netzwerk mit den relevanten Punktrichtern auf und treibst im Verbund die Preise in schwindelerregende Höhen - dann hast Du nur Lagerkosten und hierundda ein paar Provisionen, ähm meine "Synergie-Kosten"
Neuer Weinkeller
Re: Neuer Weinkeller
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
- Jürgen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Michael,MichaelWagner hat geschrieben: Wenn Du Dir jetzt nen Pingu als Wertanlage kaufst für sagen wir mal 500 Euro die Flasche und der erzielt in den nächsten 10 Jahren 70% Wertsteigerung (ist völlig unrealistisch aber nur mal angenommen) und ist dann laut Händler 850 Euro wert.
Beim Pingus ist der Einstandspreis mittlerweile schon extrem hoch. In den letzten Jahren hat man mit dem Wein allerdings Erlöse von mehreren hundert Prozent realisieren können. Wahrscheinlich ist das Ende der Fahnenstange erreicht, vielleicht kostet er aber auch in einigen Jahren soviel wie ein Petrus, wer weiß?
50-100% Zugewinn für den privaten Verkäufer, sind bei vielen Weinen in den letzten Jahren gut drin gewesen und ich denke, daß die Spirale bei der derzeitigen Lage weiter nach oben gehen wird.
Angesichts der draeuenden Hausbauerhausse* ist Pingus ganz klar ein strong buy.Jürgen hat geschrieben:In den letzten Jahren hat man mit dem Wein allerdings Erlöse von mehreren hundert Prozent realisieren können. Wahrscheinlich ist das Ende der Fahnenstange erreicht, vielleicht kostet er aber auch in einigen Jahren soviel wie ein Petrus, wer weiß?
*In China schichtet die Mittelschicht das Geld um von Boerse nach Immobilien (lies: neue Eigenheime). Das Beduerfnis, den Platz im neuen Keller mit prestigetraechtigem Wein zuzustellen, ist jetzt schon kaum unterdrueckbar (im doppelten Sinne) und duerfte in mittlerer Zukunft deutlich ansteigen.
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
-
Schwabinger
Wird sie auch meiner Meinung nach. Siehe Preisentwicklung vom L'ErmitaJürgen hat geschrieben: Hallo Michael,
Beim Pingus ist der Einstandspreis mittlerweile schon extrem hoch. In den letzten Jahren hat man mit dem Wein allerdings Erlöse von mehreren hundert Prozent realisieren können. Wahrscheinlich ist das Ende der Fahnenstange erreicht, vielleicht kostet er aber auch in einigen Jahren soviel wie ein Petrus, wer weiß?
50-100% Zugewinn für den privaten Verkäufer, sind bei vielen Weinen in den letzten Jahren gut drin gewesen und ich denke, daß die Spirale bei der derzeitigen Lage weiter nach oben gehen wird.
-
Grenache
Wobei über Lager- und Alterungsfähigkeit bei diesem Schnellschuß des dänischen Weinmachers noch absolut nichts bekannt ist, da muß man erstmal die nächsten 50 Jahre abwarten. Solche Hypen verbrennen meist als Strohfeuer, besonders im preislichen Sektor, oft erlebt. Dagegen ist ein Petrus eine absolut sichere Bank, Lafite, Margaux, Haut Brion, Latour gehören auch dazu. Alte Devise: Lieber drei von denen als 12 Pingus oder ähnliche Modernitäten für Events im neuen, beleuchteten Weinkeller.
Was ist das für eine Einstellung zu einem noch zu füllenden Weinkeller, die gegebenenfalls vorhandene Wertsteigerung opfert man dem eigenen Genuß, einfach pervers.
Was ist das für eine Einstellung zu einem noch zu füllenden Weinkeller, die gegebenenfalls vorhandene Wertsteigerung opfert man dem eigenen Genuß, einfach pervers.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Thomas Love Peacock
Ich muss auch sagen, dass ich den Sprung von "Ich habe einen leeren Weinkeller und kaum Ahnung" zu "Ich kaufe eine Palette Pingus weil der Wein geil ist" schon ein wenig krass finde. Klingt ein bisschen so, als ob es mehr um Status Symbole im Keller geht, als um ein gelebtes Hobby. Da aber anscheinend Geld nicht so die Rolle spielt, wünsche ich fröhliches Shoppen!
Das sehe ich genauso. Pingus ist einfach noch zu neu, um hinsichtlich Lagerfähigkeit und Preisentwicklung einen auch nur einigermaßen zuverlässigen track record zu haben, und der Hype kann auch ganz schnell mal vorbei sein.Grenache hat geschrieben:Wobei über Lager- und Alterungsfähigkeit bei diesem Schnellschuß des dänischen Weinmachers noch absolut nichts bekannt ist, da muß man erstmal die nächsten 50 Jahre abwarten. Solche Hypen verbrennen meist als Strohfeuer, besonders im preislichen Sektor, oft erlebt. Dagegen ist ein Petrus eine absolut sichere Bank, Lafite, Margaux, Haut Brion, Latour gehören auch dazu. Alte Devise: Lieber drei von denen als 12 Pingus oder ähnliche Modernitäten für Events im neuen, beleuchteten Weinkeller.
Sofern man Wein tatsächlich als Investitionsgut ansieht, führt aus meiner Sicht an den blue chips aus Bordeaux kein Weg vorbei. Die haben neben dem track record auch etwas, was bei anderen Weinen in dieser Weise fehlt: eine enorme Fungibilität.
Aus Sicht des Weintrinkers: d'accord. Betrachtet man die Füllung eines Weinkellers aber vorwiegend als Investment, sieht es halt anders aus. Ob dann aber Pingus die richtige Wahl ist, ist fraglich - siehe oben.Was ist das für eine Einstellung zu einem noch zu füllenden Weinkeller, die gegebenenfalls vorhandene Wertsteigerung opfert man dem eigenen Genuß, einfach pervers.
Gruß
Ulli
Thwip hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass ich den Sprung von "Ich habe einen leeren Weinkeller und kaum Ahnung" zu "Ich kaufe eine Palette Pingus weil der Wein geil ist" schon ein wenig krass finde. Klingt ein bisschen so, als ob es mehr um Status Symbole im Keller geht, als um ein gelebtes Hobby. Da aber anscheinend Geld nicht so die Rolle spielt, wünsche ich fröhliches Shoppen!
Muss mein Porsche jetzt aus dem Weinkeller
Mal ernst.
Ich denke neben den BX Weinen haben auch andere ein gewisses Wertsteigerungspostential.
Natürlich auch DRC und co.
Aber auch Überseeweine!
Grange, sicher auch Sine Qua Non, Harlan, Screaming Eagle und andere Garagenweine.
Aber wie schon gesagt, wie toll ist es so einen Wein dann nach 10 Jahren selber zu trinken.
Man weiss, wie er gelagert wurde und was er damals gekostet hat.
Aber jedem das seine.
"Pervers" geht mir in diesem Zusammenhang zu weit, und finde ich als Kommentar einem Neuling gegenüber nicht passend.
- austria_traveller
Man muß aber wissen, dass das von Grenache oft anders rüberkommt. Er ist nunmal eher direkt und sagt einfach seine Meinung raus.Moulis hat geschrieben:"Pervers" geht mir in diesem Zusammenhang zu weit, und finde ich als Kommentar einem Neuling gegenüber nicht passend.
Da sollte man nicht so "dünn" sein.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien