Neuer Weinkeller

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
MichaelWagner
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Neuer Weinkeller

Beitrag von MichaelWagner »

sofern das Ganze Investment-Thema ernst gemeint ist, was ich stark zu bezweifeln wage, weil: wer geht schon in ein Internetforum um ernsthafte Investment-Geheimtipps zu erhalten. Also mal so fürs Asset-Management:

Wenn Du Dir jetzt nen Pingu als Wertanlage kaufst für sagen wir mal 500 Euro die Flasche und der erzielt in den nächsten 10 Jahren 70% Wertsteigerung (ist völlig unrealistisch aber nur mal angenommen) und ist dann laut Händler 850 Euro wert. Dann wirst Du den in topgepflegtem Zustand mit einem Händlerrabatt von mindestens! 30% EVENTUELL an einen Händler loswerden.

Es wird kein Sammler der Erde direkt bei Dir für 850 kaufen. So läuft das halt nicht.

D.h von Deinen erwarteten 850 Euro wirst Du noch höchstens 70% erlösen, sprich 595,- Euro. Nun könnte man sagen man hätte 95 Euro verdient (VK-EK), oder aber ca. 19% Rendite erwirtschaftet, aber:

es sind 10 Jahre vergangen. Wenn Du 500 Euro nur auf ein Festgeldkonto mit 2% Verzinsung legst hast Du in 10 Jahren plusminus das Gleiche raus, musstest aber keinen Weinkeller bauen und dich um nichts kümmern. Zu heiss, zu kalt, zu feucht, zu trocken…. Plus: dein Konto ist garantiert und halbwegs flexibel…ob Du einen Händler findest bzw. sich in 10 Jahren noch jemand für Pingus interessiert ist mal offen.

Als ernsthafte Geldanlage also relativ sinnlos – fürs Spaß, Spiel und Spannung eignet sich das natürlich ungemein.
Also: lieber kaufen und trinken. Auch in 10 Jahren bestimmt noch gut zu trinken, aber jetzt schon overrated...

Also los, mach Deine Erfahrungen ;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
maha

Beitrag von maha »

MichaelWagner hat geschrieben:... Festgeldkonto mit 2% Verzinsung...
hach das waren noch Zeiten :lol:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Ollie

Beitrag von Ollie »

MichaelWagner hat geschrieben:sofern das Ganze Investment-Thema ernst gemeint ist, was ich stark zu bezweifeln wage, weil: wer geht schon in ein Internetforum um ernsthafte Investment-Geheimtipps zu erhalten.
Liest sich schon a bissl wie der Feldversuch von Informatikstudenten, die eine als Semsterarbeit geschriebene KI Turing-testen wollen, gell. :lol:
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Ollie

Beitrag von Ollie »

Schwabinger hat geschrieben: Eben nicht... Was bist Du denn für ein Assetmanager. Ein neues Auto ist wohl die schlechteste Wertanlage :lol:
Das haengt vom neuen Auto ab.
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
MichaelWagner

MichaelWagner hat geschrieben:
... Festgeldkonto mit 2% Verzinsung...
hach das waren noch Zeiten :lol:
Wieso? Bei entsprechendend hohem Betrag auf 10 Jahre kein Problem. Gehe davon aus, dass das nach Neubau mit Weinkeller und dem Wunsch 10 Kisten pingus kein Problem darstellt.
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

wenn du ein troll wärest, lieber schwabinger, hätte dein einstieg kaum schwungvoller ausfallen können:

dein nickname klingt nach lebensfroher eleganz,
du bist glücklich und eigentümer,
deine immobilie cocktail-party-kompatibel einfach nur "nett"
und dann hast du auch noch - ganz lebemann statt spiessiger immobilienbesitzer - einen weinkeller einbauen lassen, der nicht nur geniesserische genugtuung bietet, sondern sich und seinen inhalt vielleicht sogar von alleine finanziert. damit nicht genug: papi schenkt auch noch eine kleine starthilfe, die vielleicht nicht nur schmeckt sondern schon wertsteigerungspotential haben könnte.

das macht freude, da weiss jeder weinfreak etwas zu antworten !
denn ein jeder hat schon erfahrungen gesammelt, dass deutsche trockene weissweine nur selten "besser" werden im alter und mithin auch keine wertsteigerungen erfahren (jenseits von ein paar liebhaber-euros oder von kellers g-punkt); dass pauschale jahrgangsurteile sinnlos sind und dass man selber probieren muss; dass subskriptieren irrational ist und der wein am ende schmeckt wie er schmeckt, egal was er wert ist oder gekostet hat.
und unsere investment-berater wissen, dass auch über einem pingus-investment rechnerisch der pleitegeier schwebt.

bitte mehr davon !
:lol:
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Also ich finde die Herangehensweise an eine neu aufzubauende Weinsammlung gar nicht so verkehrt. Im Nachhinein habe ich selbst viele Fehler gemacht. Vielleicht musste ich das aber auch - wie fast jeder - da der eigene Geschmack ständig im Wandel ist. Viele der in der Anfangszeit meiner Weinbegeisterung gekauften Weine, schmeckten mir schon nach einigen Jahren nicht mehr. Wären es wenigstens wertbeständige Weine gewesen, hätte ich mich über einen Erlös in ebay freuen können. So wanderten sie oftmals in den Ausguss :shock: oder bescherten mir einen ordentlichen Verlust beim Weiterverkauf. Seit vielen Jahren habe ich mein Einkaufsverhalten geändert. Erstens gibt es Weine, die ich tatsächlich trinken möchte und zweitens Weine, an denen ich - beim Weiterverkauf - nichts verlieren möchte. Schnittmengen gibt es natürlich nicht wenige ;) und über wie hoch der "Nichtverlust" ist, schweige ich mich aus.
Allerdings ist nicht alles kalkulierbar. Dumm war es, manche Weine vor ein, zwei Jahren zu verkaufen. Aktuell sind die Preise für einige begehrte Teile in den Mond geschossen :o
Bild
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

... noch ein gut gemeinter Rat, falls Du wirklich zehn Kisten Pingus kaufen möchtest:
einfach vorher mal probieren, vielleicht schmeckt Dir der Wein ja gar nicht!! Falls das aber nicht das Ausschlag gebende Kriterium sein sollte, kannst Du natürlich dann immer noch verkaufen oder zähneknirschend selber trinken (immer in dem Bewusstsein "ist aber Pingus").

Wenn Du diese Sammlung aus Liebe zum Wein aufbauen möchtest, würde ich erst mal vieles probieren, unabhängig von großen Namen und nie zu viel von einer Sorte oder einem Wein kaufen, denn wie hier schon beschrieben, wird sich Dein Weingeschmack verändern. Übergroße Bestände nicht mehr präferierter Weine sind dann hinderlich!

Wenn Du diese Sammlung aber eher aus Liebe zu Dir selbst aufbaust und Wert auf große Namen legst ... dann kauf zehn Kisten Pingus!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Schwabinger

Beitrag von Schwabinger »

Sehr nettes Posting, port_ellen... Wenn´s Dich befriedigt hat, dann ist ja alles im Lack. Im Endeffekt fand ich Dein Posting aber weder lustig noch hilfreich...

@ Jochen: Den Pingus kenne ich (zwar etwas ältere Jahrgänge und dadurch etwas andere Gärung -> mehr Holz) und ich finde den Wein einfach nur geil.

Und genau aus dem Grund, den Jürgen genannt hat, ist mir die Werthaltigkeit schon wichtig. Vielleicht finde ich in 10 Jahren nur noch kalifornische Zinfandel super oder trinke überhaupt keinen Wein mehr und habe nur noch Freude an Scotch.
MichaelWagner

Alternative - think big:
du kaufst die gesamte Pingusernte, baust ein Netzwerk mit den relevanten Punktrichtern auf und treibst im Verbund die Preise in schwindelerregende Höhen - dann hast Du nur Lagerkosten und hierundda ein paar Provisionen, ähm meine "Synergie-Kosten" :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“