Neuer Weinkeller

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neuer Weinkeller

Beitrag von Jochen R. »

Schwabinger hat geschrieben:Danke!

Wo subskriptiert ihr denn spanische und französische Weine?

Ich würd gerne einige Flaschen 2014er Pingus bestellen oder einige Franzosen. Gehen bei Subskriptionen auch einzelne Flaschen oder nur Kistenweise?
Dann hau mal kräftig rein. Den 2014er Pingus gibt´s für schlappe 478 EUR (wohlbemerkt
pro Flasche) bei Unger.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
weingeist

Beitrag von weingeist »

austria_traveller hat geschrieben:Schade eigentlich, dass dieser Aspekt bei vielen Weinfreunden so bedeutend ist.
Ich habe ja viele Weine im Keller, aber aus dieser Sichtweise sehe ich keinen meiner Weine.
Weine sollen schmecken - und sonst nichts. Der Wert dieser Weine ist mir dabei egal. ;)
Hi Gerhard!
Ja, aber Du gehst ja auch nicht davon aus, heute einen z. B. Riesling um 25.- Euro einzukaufen, den Du dann in 10 oder 20 Jahren um das fünffache wiederverkaufen kannst. Und so kommen mir diese Diskussionen hier halt manchmal vor. Gleiches gilt für mich übrigens auch für Aussagen, wie "ich habe mir jetzt einen Weinkeller gebaut oder bauen lassen, und jetzt beginne ich mir darüber Gedanken zu machen, was ich eigentlich hineinlegen will".

Beides für mich (oder - nehme ich einmal stark an - auch für Dich) der falsche Zugang. Aber wer es so will, muss es so leben.... ;)
Liebe Grüße
weingeist
weingeist

Beitrag von weingeist »

Jochen R. hat geschrieben:Dann hau mal kräftig rein. Den 2014er Pingus gibt´s für schlappe 478 EUR (wohlbemerkt
pro Flasche) bei Unger.
Viele Grüße,
Jochen
Guter Preis :lol: , aber der Wein hätte vielleicht sogar das erhoffte "Wertsteigerungspotential". Das muss man der Auswahl - wie immer man auf die gekommen ist - wohl zugestehen.
Liebe Grüße
weingeist
Soller

Beitrag von Soller »

austria_traveller hat geschrieben:
Schwabinger hat geschrieben:c) Wertsteigerungspotenzial?
Schade eigentlich, dass dieser Aspekt bei vielen Weinfreunden so bedeutend ist.
Ich habe ja viele Weine im Keller, aber aus dieser Sichtweise sehe ich keinen meiner Weine.
Weine sollen schmecken - und sonst nichts.
Der Wert dieser Weine ist mir dabei egal. ;)
Sehe ich nicht so... Trinkst Du heute immer noch die Weine, die Du vor 10 Jahren gerne getrunken hast? Ich nicht...

Oft ändern sich der Geschmack über einer Weinkarriere hinweg. Von daher wäre mir auch wichtig, eine Art Exit-Möglichkeit zu haben, wenn sich mein Geschmack ändert.

Übrigens, ein Pingus für 478 Euro ist ein Schnäppchen. 2014 war ein sehr gutes Jahr im Ribera Del Duero und wenn man bedenkt, dass der 2012 für 700 Euro und mehr gehandelt wird, dann finde ich den Sub-Preis sehr lukrativ.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Exit-Möglichkeit: klar, aber das ist ja normalerweise nicht die Absicht zum Zeitpunkt des Kaufes, oder? Wenn jemand z.B. wegen einer plötzlichen Erkrankung sein Auto verkaufen muss, ist das ja auch etwas Anderes als wenn man das Auto nur mit der Absicht kauft, es 30 Jahre später mit Gewinn als Oldtimer zu verkaufen.

Und bei Wein als Wertanlage gibt es nun mal das systembedingte Problem, dass man beim Verkauf mehr oder weniger hohe Abschläge in Kauf nehmen muss, da der Käufer ja nicht wissen kann, ob die Weine sachgemäß gelagert wurden - ganz zu schweigen von etwaigen Fälschungen. Bei anderen Anlageformen ist dieses Problem nicht oder in viel geringem Ausmaß vorhanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Market_for_Lemons

Und wenn man den Weinkeller nur für "Anlage-Weine" gebaut hat bzw. einen Teil dafür reserviert, dann müsste man die entsprechenden Kosten auch noch berücksichtigen. In diesem Fall wird wohl nur in seltensten Fällen ein Gewinn überbleiben ...

Grüße,
Gerald
Soller

Beitrag von Soller »

Stimme Dir grundsätzlich zu Gerald. Ich kaufe Weine auch in erster Linie dafür, um sie selber zu trinken. Wollte nur damit sagen, dass ich den Aspekt Wertsteigerungspotenzial nicht ganz außer Acht lasse...
olifant

Beitrag von olifant »

Gerald hat geschrieben:...Und wenn man den Weinkeller nur für "Anlage-Weine" gebaut hat bzw. einen Teil dafür reserviert, dann müsste man die entsprechenden Kosten auch noch berücksichtigen. In diesem Fall wird wohl nur in seltensten Fällen ein Gewinn überbleiben ...
Ach Gerald, lass doch den Menschen ihre Freuden ... das Leben bietet genug Raum und Zeit für Irrationalität, alles immer nur eine Frage des Standpunkts.
In den Augen vieler Mitmenschen sind wir, die wir zumeist Weine > der 5€-Klasse ;) als 'normal' konsumieren schon irrationale Verschwender, evtl. sogar schon Popanze :o
Ich für meinen Teil zweifle stets an der Vernunft der Menschheit, wenn ich an mit allen techn. Schikanen und übermotorisiert ausgestattete Automobile denke. - Ich weis aber auch, dass die hier an den Tag tretende Irrationalität den Menschen trotzdem Befriedigung beschert ...
In diesem Sinne gönne ich jedem der Weinleidenschaft zu frönen wie er es will oder für Richtig erachtet.

Wer weis, vllt. würde ich mir nach einem adäquaten 7-stelligen Lottogewinn auch die Subskription von Pingus, SQN, div. 1./Grand Crus aus Bordeaux und Burgund, oder Etiketten aus der Toskana und dem Piemont überlegen ... einfach mal so.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Moulis

Beitrag von Moulis »

austria_traveller hat geschrieben:
Schwabinger hat geschrieben:c) Wertsteigerungspotenzial?
Schade eigentlich, dass dieser Aspekt bei vielen Weinfreunden so bedeutend ist.
Weine sollen schmecken - und sonst nichts.
Der Wert dieser Weine ist mir dabei egal. ;)
Dem stimme ich zu.

Ich habe zwar auch einige Weine, die potentiell mal im Wert steigen können.
Aber deswegen verkauft habe ich bisher nur vor einigen Jahren Lafite nach China.
Ich freu mich doch viel mehr, wenn ich einen Wein trinke, für den ich 25€ im Angebot mal bezahlt habe, und der jetzt 80€ kostet.
Und so viele Weine mit echtem Wertsteigerungspotenzial gibt es auch nicht. Zumindest ist dann der EK schon sehr hoch. z.B. SQN o.ä.
Wer weiß, ob in 10 Jahren der Hype noch, oder wieder da ist?

Drüber freuen und geniessen;)
Schwabinger

Beitrag von Schwabinger »

Sorry Leute, aber ich verstehe nicht, was daran schlimm ist, wenn ich mein neues Haus mit einem Weinkeller ausstatte und anfange gute Weine zu sammeln.

Und ich glaube, dass 10 Kisten Pingus eine bessere Wertanlage sind als Dax-Zertifikate (besonders aktuell), und ich werde mindestens die Hälfte auch selber trinken...
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Schwabinger hat geschrieben:Sorry Leute, aber ich verstehe nicht, was daran schlimm ist
Gar nix ist schlimm dabei. Ich habe nur laut gedacht. ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“