Gerald hat geschrieben:...Und wenn man den Weinkeller nur für "Anlage-Weine" gebaut hat bzw. einen Teil dafür reserviert, dann müsste man die entsprechenden Kosten auch noch berücksichtigen. In diesem Fall wird wohl nur in seltensten Fällen ein Gewinn überbleiben ...
Ach Gerald, lass doch den Menschen ihre Freuden ... das Leben bietet genug Raum und Zeit für Irrationalität, alles immer nur eine Frage des Standpunkts.
In den Augen vieler Mitmenschen sind wir, die wir zumeist Weine > der 5€-Klasse

als 'normal' konsumieren schon irrationale Verschwender, evtl. sogar schon Popanze
Ich für meinen Teil zweifle stets an der Vernunft der Menschheit, wenn ich an mit allen techn. Schikanen und übermotorisiert ausgestattete Automobile denke. - Ich weis aber auch, dass die hier an den Tag tretende Irrationalität den Menschen trotzdem Befriedigung beschert ...
In diesem Sinne gönne ich jedem der Weinleidenschaft zu frönen wie er es will oder für Richtig erachtet.
Wer weis, vllt. würde ich mir nach einem adäquaten 7-stelligen Lottogewinn auch die Subskription von Pingus, SQN, div. 1./Grand Crus aus Bordeaux und Burgund, oder Etiketten aus der Toskana und dem Piemont überlegen ... einfach mal so.