Neuer Weinkeller

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Schwabinger

Neuer Weinkeller

Beitrag von Schwabinger »

Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Neu-Eigentümer einer netten Immobilie und habe mir einen Weinkeller einbauen lassen, da ich sehr gerne Wein trinke und auch mich dem Thema mehr widmen möchte.

Mein Vater hat mir zum "Start" des Weinkellers einige Weißweine geschenkt. Es handelt sich dabei um den Schloss Johannisberg Silberlack. Es sind unterschiedliche Jahrgänge dabei von 2010 bis 2013.

Meine Frage, wie lange sind diese Weine überhaupt lagerbar? Welcher der Jahrgänge 2010, 2011, 2012 und 2013 sind aus dem Rheingau am besten a) jetzt schon zu trinken, b) lange lagerfähig und c) Wertsteigerungspotenzial?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
gollrich

Re: Neuer Weinkeller

Beitrag von gollrich »

einfach mal kurz... für alle Jahrgänge ab und c...
Schwabinger

Vielen Dank für Deine Einschätzung, aber hätte Robert Parker so bewertet, wäre er höchstens Rechtsanwaltsfachangestellter geworden :lol:

Sei mir bitte nicht böse, aber eine genauere Einschätzung zu den Jahrgängen, wäre schon sinnvoll...
Holzfass

Beitrag von Holzfass »

Der Gault Millau hat die Weine folgendermaßen bewertet:

2010 90P bis 2019
2011 91P bis 2019
2012 91P bis 2018
2013 88P bis 2019
2014 92P bis 2022

Vielleicht ein Anhaltspunkt. Ob man da jetzt eine Wertsteigerung erwarten kann, weiß ich nicht. Auch die Lagerfähigkeit ist sicher bei Riesling auch etwas Geschmackssache.
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Hmmm, Wertsteigerung bei "normalen" Rieslingen (also nicht etwa eine TBA oder ein ganz rarer Wein)? Meines Wissens gibt es da ja keinen so richtig ausgeprägten Sekundärmarkt wie z.B. bei Bordeaux oder Burgunder. Ganz abgesehen davon, dass gereifte Rieslinge ja auch nicht jedermanns Sache sind ...

Grüße,
Gerald
gollrich

Beitrag von gollrich »

er fragte ja nach WertsteigerugnsPotenzial... ob das Potenzial auch fruchtet hängt dann von vielen Faktoren ab ;)

Sorry die Frage war so allgemein und unaussagekräftig gehalten, das ich nicht widerstehen konnte die Antwort entsprechend zu formulieren...

Aber du hast ja zum Glück noch aussagekräftigere Antworten erhalten .
Schwabinger

Vielen Dank für Eure Meinungen. Der Silberlack wurde ja auch hier im Forum sehr hochgelobt...

Ich werde demnächst mal einen 2012er aufmachen und werde anschließend berichten ;)
Soller

Beitrag von Soller »

Also ich durfte vor wenigen Wochen an einer Vertikalverkoszung teilnehmen. Es wurden vom Silberlack die Jahrgänge 2009 bis 2014 getrunken. Fast durchweg fanden alle Beteiligten den 2013er Jahrgang am besten.

Wir haben keine Punkte vergeben, jedoch schien mir der 2013er mehr Frucht, jedoch gleichzeitig mehr Eleganz zu haben als der 2014er, der von der Fachpressen in den Himmel gelobt wurde.

Ob Du mit den Weine Wertsteigerung erzielen wirst, kann ich nicht sagen - jedoch gibt es für solche Weine immer wieder einzelne Liebhaber, die bestimmte Jahrgänge suchen.
Schwabinger

Danke!

Wo subskriptiert ihr denn spanische und französische Weine?

Ich würd gerne einige Flaschen 2014er Pingus bestellen oder einige Franzosen. Gehen bei Subskriptionen auch einzelne Flaschen oder nur Kistenweise?
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Schwabinger hat geschrieben:c) Wertsteigerungspotenzial?
Schade eigentlich, dass dieser Aspekt bei vielen Weinfreunden so bedeutend ist.
Ich habe ja viele Weine im Keller, aber aus dieser Sichtweise sehe ich keinen meiner Weine.
Weine sollen schmecken - und sonst nichts.
Der Wert dieser Weine ist mir dabei egal. ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“