Hallo EThC,
hast du schon Penon und Gemmen verkostet? Bei mir kommen die erst im August vor Ort ins Glas ...
Aber ein bisschen in die Kristallkugel darf ich schon blicken

. Beide Weine sind erst seit diesem Jahr in der Selektionslinie vertreten.
Der Penon Weissburgunder ist der aufgewertete
Penoner aus der Klassiklinie - der wurde als Wein der Klassiklinie von Suckling konstant hoch bewertet, so um 88 - 90 Punkte.
In der Klassiklinie war das schon ein etwas hervorstechender Wein, knackig und mineralisch, ziemlich 'Bergwein' aus Höhenlagen zwischen 800 - 900 Metern - ich kann mir vorstellen, dass hier nun etwas später gelesen und ein Teil im grossen Holz ausgebaut wird um die Aufwertung zu rechtfertigen. Ich erwarte einen nach wie vor mineralisch-knackigen Wein, aber mit mehr Stoffigkeit und auch Frucht als bisher.
Der Gennen Sauvignon dürfte gegenüber dem Mantele Sauvignon mehr exotische Frucht mitbringen und etwas Voluminöser als der Mantele ausfallen, da aus einer tieferen Lage stammend - but we'll see.
Hintergrund dürfte wohl sein, dass sowohl der Sirmian Weissburgunder, als auch der Mantele Sauvignon, Jahr für Jahr für die Kunden nur in limitierter Abgabemenge Verfügbar war, bzw. auch rel. früh ausverkauft - je nach Gläseranzahl im GR - die diese jedoch m.E. nicht unberechtigt in hoher Anzahl erhielten; die Lagengrösse ist einfach begrenzt und die Produktion der Selektionen nicht beliebig zu erhöhen..
Der Peneon Weissburgunder und der Gemmen Sauvignon sollen diesen Engpass wohl ausgleichen, sofern diese bei der Kundschaft gut ankommen.
Hast du bereits in diesem Jahr in Südtirol verkosten können? Wenn ja, was?