El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

Chris

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

Beitrag von Chris »

Hallo Christoph,

wenn man beruflich mit dem Thema Wein zu tun hat, dann ist oft eine gewisse Distanz und Nüchternheit angesagt. Ich habe vor kurzem mit einem Händler gesprochen, der mittlerweile privat nur noch ganz wenig Wein geniesst, da er durch den Beruf viel verkosten, bewerten und entscheiden muss, so daß der private Spass darunter leidet. Ist so ähnlich wie mit den Profi Köchen, die in der Regel zu Hause nicht selbst kochen.
Grüße, Chris
thvins
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo Alexander,

ich zieh mich ja nicht mit all den schönen Sachen in Zukunft ins stille Kämmerlein zurück, aber das von Armin angesprochene trifft es halt auf den Punkt. Es ist halt zu wenig Bedarf an einem solchen Führer da - und heute in der Internet - Zeit gibt niemand mehr so viel Geld für "Bezahlinformation" aus. Den meisten Freaks ist der Führer eben nicht mal den Gegenwert einer Flasche Premiumwein aus dem Priorat wert. Und auch nicht den eines besseren Basisweins für die Aktualisierung. Warum also den Führer jedes Jahr aktualisieren, wenn es keinen interessiert, was sich da unten neues tut?

Diese Frage der Prioritätenverschiebung ist auch völlig losgelöst von der Kritik an der jetzt durchgeführten Verkostung, ihrer Darstellung oder meinen sensorischen Fähig- oder Nichtfähigkeiten.

Ich weiß noch nicht, wie es weitergehen kann und wird mit dem Prioratführer, aber als CD 2011 wie gewohnt im Frühjahr auf alle Fälle nicht. Dazu fehlen derzeit noch zu viele Elemente... und Motivation ist halt auch weniger da als sie mal war... Ich will ja nicht den Johnson nachahmen, wo kaum Änderungen zum Vorjahr zu sehen sind, man aber immer noch von Jahr zu Jahr versucht, das Ganze unters Volk zu bringen.

Meine Idee, das Ganze in Form eine Webseite zu machen, scheitert an meinen Kenntnissen auf dem Gebiet und wenn es schon finanziell nichts einbringt, dann kann ich mir dafür nicht auch noch Kosten leisten, für jemanden, der es macht. Und jeder, mit dem ich mich unterhalten habe, sagt, dass so was als "Bezahlseite" eh nicht funktionieren würde (vielleicht noch erfolgloser als die CD - Variante). Also bliebe nur die Hobbyvariante - und die kann sich dann halt nicht das Ziel stellen, aktuell und umfassend zu sein, denn das kostet Zeit ohne Ende und wäre für ein "umsonst" Projekt höchstens für "Millionäre" oder Rentner mit entsprechender Freizeit machbar...

Das ist nun mal Realität.

@Armin: Im Endeffekt bin ich wenigstens über die Idee dankbar, den Import und Handel mit den Weinen aufgebaut zu haben- denn ansonsten wär wohl schon lange das Licht ausgegangen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
thvins

Beitrag von thvins »

Hallo Chris,

die Fira ist irgendwie gedanklich derzeit noch sehr weit weg bei mir... Mal schauen, wie sich die Dinge allesamt entwickeln. Der Termin ist frei gehalten, mehr aber auch nicht. Und aus ökonomischen Gründen kopple ich´s vielleicht mit dem Urlaub... Dann hab ich den schon mal weg... Oder ich seh zu, wieder mit Klaus-Peter zu fahren und dann in Minimal-Zeit-Variante... Wenn er denn Platz hat für mich zwischen den vielen Cava- und Priorat-Kisten... Und dann gibt es den Urlaub zu der Zeit, wo die Leute eh nicht so durstig auf Prioratweine sind. Und dabei ein paar Tage Winzerbesuche eingemogelt...

Ebay ist für mich keine Alternative... - ich möchte meine angesammelten Bordeaux´s und Co auch alle irgendwann selbst genießen...
Beste Grüße

Torsten

Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Hi Torsten,

habe gerade mal gegoogelt und wenn ich priorat und wein eingebe, kommt von torsten hammer nichts, aber auch rein gar nichts. Torsten, Du machst da auch was falsch. So viel Mühe und dann noch nicht einmal ein gutes ranking, das ist schlichtweg ein Fehler. Ein unternehmerischer Fehler. Vielleicht bist Du wirklich ein Priorat-Fan, aber kein guter Priorat-Verkäufer. Mal so als Arbeitsthese...
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Torsten,
wenn ich priorat und wein eingebe
es ist noch schlimmer: wenn ich nach "priorat hammer" suche, findet google jede Menge Seiten, die auf deinen Blog verweisen (z.B. hier im Forum, in taw, in der VKN-Datenbank etc.), aber nie den Blog selbst. Irgendetwas stimmt hier nicht.

Ich habe leider auch nicht viel Ahnung von Suchmaschinen-Optimierung, aber im Quelltext deines Blogs fallen mir zwei (bzw. drei) Sachen auf:

a) ich sehe nirgends im Header-Bereich eine Angabe, dass es sich um eine deutschsprachige Seite handelt
b) es gibt kein meta keywords, description etc.
c) ob der Bindestrich im Titel als Unicode-Zeichen – statt dem normalen "-" stört, weiß ich persönlich nicht. Ich würde aber auf jeden Fall die normale Version verwenden (hast du das evtl. aus Word herauskopiert?)

Grüße,
Gerald
thvins

Beitrag von thvins »

Hallo Gerald und Markus,

das Problem mit Google ist mir seit fast einem halben Jahr bekannt, aber niemand kann mir sagen, warum Google meine Seite boykottiert. Ich habe definitiv nichts gemacht, dass es dazu kam, denn über lange Zeit war ich bei Google immer recht weit oben zu finden, auch wenn man einzelne Weingüter oder Weine aus dem Priorat eingegeben hat. Dann plötzlich wie vom Erdboden verschluckt...

Bei Bing findet man mich nach wie vor stetig. Nur nutzen das sicher nur die Leute, die von sich so von Google veralbert fühlen wie ich es tue...

Übrigens Gerald, da geht es schon los. mit deinen Dingen,die du ansprachst, kann ich nichts anfangen, am besten, wir telefonieren mal drüber und du sagst mir mit einfachen deutschen Worten, was du da womit meinst, bis auch ich Nichtinformatiker das begreife.

Geschrieben habe ich alles direkt über die Wordpress - Vorlagen... ,mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Über das Google Problem haben sich bereits einige Freunde den Kopf zerbrochen, auch welche, die nicht nur vorgeben, davon Ahnung zu haben. Helfen, dass es sich abändert konnte niemand. Der Rat, fleißig Content zu liefern, hilft bislang auch nicht weiter.

Aus meiner Sicht ist daher klar: Bing sind die Guten... - aber das bringt es sicher auch nicht auf den Punkt.
Beste Grüße

Torsten

_AL_

Beitrag von _AL_ »

thvins hat geschrieben:Hallo Alexander,
ich zieh mich ja nicht mit all den schönen Sachen in Zukunft ins stille Kämmerlein zurück...
Ein Glück, denn solche Foren, leben ja auch vom Spezialwissen der Teilnehmer :!:

Zu dem Thema Wein aus einer Spezialregion: Wir hatten hier in Berlin auch mal einen Weinhändler, der speziell Weine aus Venetien verkaufte. Er machte dies sehr engagiert und mit einer feinen Auswahl. Gerade das Veneto ist ja nun deutlich größer als das einstmals so verschlafene Priorat. Um hier keine ellenlange Geschichte zu schreiben: Der Versuch scheiterte. Ich bin kein BWLer, aber der Laden war wohl zu versteckt und das Sortiment eben nur auf eine Region beschränkt. Jetzt scheint auch die Internetpräsenz zu ruhen. Irgendwie schade, aber ich habe hier im Süden Berlins in den letzten Jahren, einige Weinhandlungen schrumpfen oder aufgeben sehen. Ich denke, es ist sehr, sehr schwer in der heutigen Zeit und der ständigen Möglichkeit, Preisabgleiche im Internet erstellen zu können, ein spezielles Weingeschäft oder einen Onlinehandel zu führen...
Zu wachsen scheinen nur die, die breitgefächert sind und/oder über die reine Masse verkaufen!
Dies ist nur eine persönliche Erfahrung und erhebt keinen allgemeingültigen Anspruch.

Beste Grüße aus Berlin
Alexander
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Torsten,

befrag doch einfach mal die google-Webmaster-Tools über deine Seite, vielleicht kommt da ein Hinweis:

http://www.google.com/support/webmaster ... swer=34444

Prinzipiell ist deine Seite im google-Index vorhanden, aber offenbar extrem weit hinten gereiht. Vielleicht sagen dir die Tools den Grund dafür.

Grüße,
Gerald
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

a.) Wenn man http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com aufruft kommt nix (Strato) :o

Erst wenn man http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... rathammer/ eingibt, ist etwas zu sehen. Und warum der ellenlange Domain-Name? Das muss alles viel kürzer sein, so kann sich das ja keiner merken.

b.) Meine Güte, habt ihr in wenigen Tagen viel geschrieben. Habe erst jetzt in diesen thread reingeschaut.
Bild
sociando

Beitrag von sociando »

hallo allerseits,

ich möchte, auch nach langen gesprächen mit anderen, einen vorschlag machen: könnte man sich nicht darauf verständigen, mit dir torsten, dass du hier im forum nichts mehr von deinen beruflichen aktivitäten und befindlichkeiten einträgst? also eine klare grenze ziehst und wirklich nur den hobby- und privatteil hier publizierst und mit anderen austauschst. lengedär waren doch z.b. deine prioratreisen und deine berichte - auch weil sie hobby waren denke ich. aber die sachlage und auch du haben sich verändert, das wurde mir bei der probe auch nochmal klar, auch weil es andere genauso sehen.

ich habe länger überlegt, wirklich, und ich glaube ein zunehmendes problem ist diese immanenter werdende grenzüberschreitung hier im forum in richtung beruf (also dein weinhandel und dein führer) und alle damit verbunden zwänge, gesetze, und motive (da muss dann z.b. eine eigentlich recht belangelose kleine prioratprobe als grosse arbeitsprobe lange und ausführlich ausgechlachtet werden hier im forum und das führt dann zu unstimmigkeiten bei lesern wie mir die das überzogen finden). ich habe folgende weitere gründe:

1. das hier ist ein weinforum und wein als genuss und hobby sollte im vordergrund stehen und nicht berufliches.
2. die anderen mitglieder bringen auch nichts persönlich berufliches in das forum - jedenfalls nichts en detail.
3. ersparen wir und dir uns viele viele zeilen deren energie vielleicht woanders besser aufgoben ist.

verstehe das bitte nicht falsch torsten, aber ich für meinen teil finde, dass man das wirklich mal überlegen sollte. klar kannst du sagen, dass du hier forumsbetreiber bist und du schreiben kannst, was du willst...also auch weiterhin vieles berufliches hier verquickst. aber es kommt auch auf die anderen mitglieder an, was die denken. ich halte dieses forum hier jedenfalls nicht für eine plattform für solche inhalte. das können aber andere natürlich ganz anders sehen....

viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“