Hi Torsten,
der Thread war weniger als Frage, als vielmehr Anregung zur Diskussion gedacht. Ich selber habe mir die Frage schon vor ca. fünf Jahren gestellt und war eher dran die Frage zu verwerfen, als beantworten zu können, so viel unerfreuliches Zeug kam einem dabei ins Weinglas ..
Du hast auch recht, dass damit F ein wenig benachteiligt wird, obwohl ich hatte mit
2005 Domaine des Terres Dorées (Jean-Paul Brun) Pinot Noir Bourgogne einen hervorragenden PN (85 P.) für 10,00 EUR bei der Weinhalle erstanden. Leider war die Nachfrage wohl nicht so groß .. es gibt ihn dort leider nicht mehr ..
Hi Bernd,
ja bei preiswertem PN fällt mir auch zu allererst Fritz bzw. Martin Waßmer ein. Den 08er habe ich als Probeflasche. Vielleicht komme ich noch heut oder morgen abend dazu ihn zu probieren. Den 2004er (mein erster) fand ich auch ganz toll. Ich finde es nach wie vor unglaublich, was für diesen Preis möglich ist ..
Hi Nikolai,
den Blauen Spätburgunder von Knipser habe ich als 2007er probiert und fand' ihn persönlich nicht so toll. Ich hab' hier etwas altes Holzfass in Erinnerung, mgl. Weise aber auch ein Flaschenfehler. Den Spbg. 08 von Ziereisen habe ich per Zufall probiert, finde aber dass sich hier die zwei EUR mehr von den Tschuppen wirklich lohnen ..
Phillip Kuhn habe ich bislang noch nicht probiert, landet hiermit auf meiner Liste.
Hi Gerhard,
von Schloß Hardegg; Pinot Noir vom Schloss 2004 war ich auch begeistert, da aber 05 und 06 deutlich schlechter ausfiehlen und auch der 04er m.E. bereits eher am Ende der Reifeentwicklung ist, habe ich ihn eher wieder gestrichen. Wenn allerdings 07 bzw. 08 wieder deutlich besser sind ..
Hi Peter,
danke für den Tipp, ich hatte gehofft, dass es aus A bzw. CH vielleicht auch etwas gibt, das ich bislang nicht so im Scope hatte ..
Mein persönlicher Lieblingswein ist zur Zeit der
Pinot Noir * von Siegrist. Die 2006er und 2007er sind klasse: Duftig, transparent, trotzdem stoffig und dreidimensional (andere sagen mit festem Kern). Diese Weine sind völlig unabhängig von ihrem Preis (7,95 €) hervorragend und bringen mir nach der einen oder anderen Enttäuschung wieder in Erinnerung, warum ich so gerne PN trinke. Genau wegen solcher Weine ..
Viele Grüße
Sascha