Na das ist ja mal eine interessante Diskussion! Ich mach es bis jetzt gerade anders herum. Weine, die ich nicht so lange lagern möchte bzw. kann - sowie Weine mit Schraubverschluss sowieso - stehen und wertvolle, lange lagerfähige Weine mit Korken liegen im Keller bzw. im Weinschrank.
1. Hatte nämlich kürzlich ein ähnliches Erlebnis mit der Ayler Kupp Fass 23 Versteigerungsspätlese** von Peter Lauer (Jahrgang 2012). Er hat ja grundsätzlich keine Kapsel an den Flaschen, man sieht also den Korken und aus einer Flasche "suppte" es eben auch bissel raus - braun. Also schien sich der Wein langsam zwischen Kork und Flaschenhals herausgekämpft zu haben und nahm dabei Farbpartikel des Kork auf.
Nun ist dieser Wein lt. Weingut locker bis 2045 - 50 lagerfähig. Den soll ich nun also tatsächlich hinstellen? Naja, einen Versuch wärs wert. Die andere Flasche zeigt keine solchen Auffälligkeiten, die bleibt mal liegen...
2. Die Luftfeuchte in meinem Keller liegt bei 20 - 25%. Wird das bei der Lagerung über mehrere Jahre ein Problem? Oder gibt es nur ein Problem wenn sich die Luftfeuchte ständig ändert?
Hab mir schonmal überlegt einen Raumbefeuchter zu holen. Die sind ja so teuer nicht, nur würde der ja nonstop laufen, da kann ich mir wahrscheinlich alle 1-2 Jahre nen neuen holen...

Wenn es aber Untersuchungen gibt, dass die Feuchtigkeit an der Innenseite des Kork (also in der Flasche) ausreicht, dann dürfte doch auch die zu niedrige Luftfeuchte im Keller keine negativen Auswirkungen haben, oder?!
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten / Meinungen.