MQuentel hat geschrieben:2007 Chambertin GC von Rossignol-Trapet
Die zweite Flasche, die der liebe Marko heute im Gepäck hatte, war ein wunderbar trinkiger Grand Cru auf hohem Niveau. Dass 2007 auch im Burgund ein warmes Jahr war, konnte man diesem Wein unmittelbar anmerken. Der 07er Chambertin ist herrlich duftig und geschmeidig und - trotz seiner Jugend - kommt richtig Spaß auf. Gebüßt und gebetet haben wir nicht, trotzdem war die Flasche rucki zucki leer. Vielleicht etwas flapsig formuliert, aber es ist einfach toll, wie dieser Charakterwein mit viel Charme und "süßer" Jugend Trinkfreude bereitet. Die Nase ein voller, runder und warmer Duft von Kirschen, Veilchen, roten Beeren und einem Hauch Milchschokolade. Am Gaumen ein schöner runder Ansatz, feinsaftig und wiederum viel rote Früchte; die Tannine geben im Hintergrund Struktur, sind aber in ihrer Art rund und weich. Dass Geschmeidigkeit und Struktur kein Widerspruch sind, zeigt dieser Wein. Da ist alles beieinander, alles hat seinen Platz: die Säure ist ausreichend, die gut erkennbare Mineralität und das Spiel der saftigen, warmen Burgunderfrucht passen zusammen. Jahrgangbedingt ein echter Schmeichler mit schönem Schmelz, früher Zugänglichkeit und einer passenden Länge. Trotzdem keine Eile, der kann auch in 10 oder 15 Jahren überzeugen. 92-93 Punkte
Hallo Michael,
eine sehr schöne Notiz. Solche Weine, deren Qualität sich nicht unmittelbar aufdrängt, sondern bei denen man das gute Gefühl verspürt, einen hervorragenden Wein nicht anbeten zu müssen, sondern einfach mit Vergnügen zu trinken, sind mir ja häufig die liebsten.
Einen Abend vorher hatten wir bei einem schönen Essen auch ein paar sehr vergnügliche 2007er Burgunder im Glas.
Los ging es zu Garnelen mit Wildkräutersalat mit einem
2007 St. Aubin 1er Cru "En Remilly" von
Silvain Langoureau. Der schien mir jetzt auf dem Höhepunkt zu sein, immer noch frisch, aber mit ersten Reifenoten und einem sehr schön ineinander verwobenen Aromenspektrum. Von Langoureau kenne ich die Weine erst seit 2010, aber wenn die aktuellen Weine so gut reifen wie dieser En Remily, dann freue ich mich schon auf meine jüngeren Einkäufe in drei bis vier Jahren.
Dann zu einem Lammbraten mit einer Madras-Currysauce zunächst den
2007 Marsannay "Montagne" von
Silvain Pataille. Der Wein hat mich sehr begeistert. Auch der Marsannay schien mir jetzt auf dem Höhepunkt zu sein, er war sehr schön würzig, floss von vorne bis hinten konsistent durch, war eher grazil als stämmig und ungeheuer duftig. Ganz große Klasse.
Noch eine Minischippe drauf legte der
2007 Nuits St. Georges "La Charmotte" von
Thibault Liger-Belair. Ca. 50 Jahre alte Reben geben hier einen Wein mit sehr viel Tiefe, der mir jung aus anderen Jahrgängen manchmal sehr üppig erschien. Der 2007er war aber noch einen Hauch zarter bei einer gleichzeitig sehr schön festen Struktur als der Marsannay mit sehr vielen Nuancen.
Zum jetzt gerade mit Vergnügen trinken scheinen mir sehr viele Burgunder aus 2007 gerade perfekt zu sein. So haben auch die Weine aus einem Jahrgang, den die Amis und Briten "Restaurant Vintage" nennen, viel für sich. Man muss sich nur etwas gedulden.