C9dP hat geschrieben:Wusste ich doch, dass das Reaktionen provoziert.
Na klar...Du hast mir ja auch - für mich unverständlich - eine volle Breitseite verpasst.
C9dP hat geschrieben:
Trotzdem schmeckt mir auch mal ein Burger.
Mir nur, wenn ich ihn selbst gemacht habe. Oder im Hyatt, der ist auch ok. Und was heißt das? Dreh mir doch bitte nicht den Arm auf den Rücken, wenn ich hier konsequent bin. Ich mach doch deshalb niemandem einen Vorwurf!
C9dP hat geschrieben:
Mich nervt nur, wenn Leute wie die Missionare nur noch ihren Glauben oder ihr Weltbild zulassen und alles andere verteufeln bzw, meinen, sie seien dadurch besser als andere.
Quote mir mal bitte einen Satz, wo ich das gemacht habe! Kann ich mich nämlich nicht dran erinnern.
C9dP hat geschrieben:
Und ja, dass kommt vermehrt bei Biojüngern, Veganern und ähnlichen vor.
Das ist richtig, aber nochmal: Warum den Frust an mir abladen? Wo habe ich Vorwürfe gegenüber Privatpersonen geschrieben? Ja, ich mache Betrieben einen Vorwurf, wenn Sie "so ein Zeugs" benutzen und ich mache den insbesondere Vorwürfe, wenn die Ihre MA nicht schützen. Und ich hätte in der Tat nicht damit gerechnet, dass es sowas in Kerneuropa noch gibt. Aber man wird halt immer mal wieder negativ überrascht.
C9dP hat geschrieben:
Lieber Gemma, glaubst du wirklich, dass ein Plagegeist wie die KEF in den nächsten Jahren vor der Rhone rechts abbiegt? Oder mag die keine biodynamischen Trauben?
Woher soll ich denn bitte genau wissen, wie die sich schützen? Bin kein Winzer. Und wie ich gelernt habe, gibt es auch im Bio-Bereich Insektenschutzmittel, wenn auch nicht auf chemischer Basis.
Und da genau setzt eben mein Ansatz an: Es ist in der Geschichte der Landwirtschaft nunmal in den letzten Jahrzehnten so gewesen, dass orderntlich mit Chemie gearbeitet wurde ohne die Konsequenzen auf eine echte Nachhaltigkeit zu beachten. Und da sind die demeters besser unterwegs, die machen sich nen Kopp um sowas, auch wenn sie noch CU benutzen. Wird den sicherlich nicht passen, geht aber aktuell nicht ohne (was ich so gelesen habe).
Ich mache den Firmen durchaus einen Vorwurf, da ich im festen Glauben lebe, dass es ihnen scheizzegal ist, ob das Zeug in 10-30 Jahren Krebs verursacht oder nicht. Und wenn ses nicht in der EU verkaufen können, dann eben in Chile oder sonstwo. Ich mache nicht dem Einzelnen, der es (aus versehen) kauft, einen Vorwurf. Man kann nicht in jedem Bereich bis ins letzte Detail sich einlesen. Das schafft heutzutage kein Mensch mehr. Das war im 17 JH vielleicht möglich.
Also bitte mir nicht vorwerfen, dass ich einen auf Gutmensch mache, nur weil ich etwas konsequenter im Bio-Einkauf unterwegs bin. Ist mir sehr wichtig, daher der Schwerpunkt. Nur soll das nicht als Vorwurf gelesen werden. Vielleicht war es ja auch das...
Und ok, wenn die KEF über das C9dP herfällt, dann gebe ich Dir recht, dann sollte man schnell den Bestand der Händler aufkaufen

...ok, so hatte ich es nicht verstanden/gelesen.