El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

drmamue

Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord

Beitrag von drmamue »

Hallo zusammen,

jetzt bin ich ja doch ein wenig überrascht und fasse nochmal zusammen, was ich der Diskussion entnommen habe:

In eine Priorat 2008 Blindprobe wird neben diversen üblichen Verdächtigen auch ein aktueller Aldi-Aktions-Priorat verkostet. Dieser schließt die Blindprobe in zwei Verkostungsdurchgängen als klarer Sieger ab. Daraufhin wird der Wein aus einer Konterflasche offen nachverkostet (btw.: Wäre das auch passiert, wenn es sich beim Sieger um einen der üblichen Verdächtigen gehandelt hätte?) und kommt nicht einmal ansatzweise ans Ergebnis der Blindprobe heran. Diese Konterflasche wird dann ohne Weiteres als "Normalflasche" deklariert (Wäre es dann nicht sinnvoll gewesen, noch eine dritte oder in diesem außergewöhnlichen Fall sogar eine vierte Flasche hinzuzuziehen, um ein tatsächliches Urteil darüber fällen zu können?) und als "gut trinkbar", einige Posts später als "Blendwein" bezeichnet. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Das würde also bedeuten, dass 1. unter den vielen Tausend Flaschen des El Patio eine oder vielleicht wenige "Wunderflaschen" waren und dass 2. genau diese Wunderflasche ihren Weg in eine Priorat-Blindverkostung gefunden hat, wo sie dann alle anderen aus dem Feld geschlagen hat. Möglich ist das, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

Ich selbst hatte mir vorgestern - weil ja hier im Forum schon vor einigen Tagen auf ihn hingewiesen worden war - selbst eine Flasche des El Patio zugelegt und Freitagabend probiert. Ich fand den Wein sehr gut, an Nase und Gaumen sich im Verlaufe des Abends entwickelnd (zu Anfang etwas steinig, gefolgt von Rumtopf und Gewürznoten) und durchaus komplex - hätte ich punkten sollen, wäre wohl etwas um 87/100 herausgekommen, was für einen 5-Euro-Wein aller Ehren wert ist.

Ich habe dann am Samstag noch einige Flaschen nachgekauft (ohne die zwischenzeitliche DWF-Lektüre wären es sechs gewesen, so wurden es 12 aus verschiedenen Itzehoer Aldis :oops: ) und eine davon abends geöffnet. Sie präsentierte sich so ähnlich wie die erste Flasche (ich hatte sie etwas länger in der Karaffe, sodass die Nase sich gleich in der Rumtopf-Gewürzphase befand). In jedem Fall bereue ich den Kauf nicht.

Wie kommt Aldi nun zu einem solchen Wein? Es ist sicherlich nur eine Hypothese, aber vielleicht sollte man sich in diesem Zusammenhang noch einmal an das Mesa-Projekt von Wein und Vinos denken, bei dem es ja auch um Weine renommierter Erzeuger ging. In Spanien scheinen derzeit eine ganze Reihe von Winzern wirtschaftlich am Stock zu gehen, und so werden viele, auch sehr gute Erzeuger sicherlich gezwungen sein, ihre Weine entweder als Massenware zu verkaufen oder darauf sitzen zu bleiben. Und bevor diese Betriebe dann vielleicht sogar pleite gehen müssten, finde ich die Aldi-Lösung immer noch die bessere Alternative.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
drmamue

Beitrag von drmamue »

_AL_ hat geschrieben:Ich kann mich langsam einfach nicht mehr des Eindrucks erwehren, dass der Aldi-Priorat fast schon ein Musterbeispiel für das Thema: Wein und Psychologie werden könnte. Eine objektive Blindverkostung kam zu einem speziellen Ergebnis. Die Nachverkostung, mit nun bekannten Parametern, kommt zu einem ganz anderen!?
Dies erinnert mich ein wenig an einen Weintest, wo den Leuten immer der gleiche Wein, aber mit anderen Attributen, vorgesetzt wurde, was dann jedenmal zu ganz anderen Bewertungen geführt hat.
Mit Verlaub, man muss langsam ein wenig schmunzeln, wenn man vom "Lottowein", "dem Wunderfass", einem einmaligen "Glücksgriff" und einer Verkostung über sechs(!) Tage liest.
Man kann ja zu Aldi stehen wie man will, aber sie haben eben auch mal - und selten - was Gutes im Angebot, wenn es auch in diesem Fall aus "dubioser Quelle" zu kommen scheint. Zum Beispiel hatten sie neulich eine Trüffelbutter, die besser als alles schmeckte, dass ich im wesentlich teureren Bereich essen durfte. Ich habe da auch nicht nach dem Hersteller gefahndet und die Trüffelstückchen unter der Lupe betrachtet - ich gebe zu, ich habe sie einfach zu Nudeln genossen.

Peace :D
...and Love (wenn auch platonisch) :lol:

Hervorragender Beitrag. Die Trüffelbutter habe ich übrigens auch gekauft (aber noch nicht probiert, weder ich aber heute abend noch tun).

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Chris

Beitrag von Chris »

Ich habe in meinem Verkosterleben schon überoptimale als auch suboptimale Flaschen verkostet. Da ich bei der Verkostung nicht dabei war, kann ich natürlich keine konkrete Auskunft geben.

Man muss sich allerdings fragen ob die Attribute wie "Lottowein", "dem Wunderfass", einem einmaligen "Glücksgriff" auch gefallen wären, wenn der Anbieter nicht Aldi wäre.
Grüße, Chris
thvins
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo allerseits,

die sich nicht mit dem anfänglichen Siegerwein der Verkostung deckenden Eindrücke von anderen El Patio Trinkern, die sich hier wie auch in anderen Gesprächen ergaben, ergeben halt das Bild, welches an eine Wunderflasche glauben machen lässt.

Manuel hatte eine schwach bewertete Flasche (76 Punkte), die vielleicht unsere gute Flasche "ausgleicht" - alle anderen (einschließlich meiner Konterflasche) sprechen von einem sehr guten Basiswein, der sein Geld mehr als wert ist. Und ich denke, da wird auch einfach die Wahrheit sitzen, die unterm Strich übrig bleibt. Denn auf eine weitere Wunderflasche, die sich in der Beschreibung mit der unsrigen in der Blindverkostung deckt, ist bislang hier noch nicht von jemandem vorgestellt worden.

Aber das Bild einer tatsächlichen Empfehlung hinsichtlich dieses Weines verdichtet sich durchaus. Und klar wird sich der Wein auch noch bei mir mit einer weiteren Flasche irgendwann in einer erneuten Blindverkostung noch mal die Ehre geben, wie es auch andere gute, wie weniger gute Weine machen.

Mit Psychologie hat das weniger zu tun, mehr mit dem Versuch, den Weinen so objektiv wie möglich zu begegnen. Bereits vor Jahren, als es mit den großen Blindproben für den Prioratführer losging, hat sich gezeigt, dass a) richtig gute junge Weine sich auch nach 5, 6 oder acht Tagen nochmals steigern können b) gute junge Prioratos sich mühelos eine Woche lang halten und c) der eine oder andere Blenderwein nach zwei, drei Tagen dieses beginnt zu offenbaren - für mich sind das wertvolle Erkenntnisgewinne, die ich natürlich generell gern weitergebe. Klar, außerhalb solcher Verkostungsserien bleibt bei mir die Flasche auch selten länger als zwei oder drei Tage offen, das, wo ich weiß, es verbessert sich nicht, trinke ich entsprechend schneller aus und das, wo ich gelernt habe, dass der Wein sich mit viel Luft steigert, wird mit einem oder zwei weiteren Weinen über mehrere Tage kombiniert, um den ganzen Spaß zu haben.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

Moin zusammen,

da ich 2 weitere Flaschen erstanden habe werde ich in der kommenden Woche noch mal nach verkosten. Zusätzlich werden bestimmt weitere Infos über den Wein auftauchen. Schauen wir mal. Das, was hier bisher zu lesen ist, ist sehr interessant und spannend. 8-)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
_AL_

Beitrag von _AL_ »

So, ich habe vorhin noch eine Flasche vom Mystik-Priorat aufgemacht. Er schmeckt genauso wie der erste (vgl. meinen Beitrag im ursprünglichen Themenbereich). Also weder 76 noch 95/97 Punkte, sondern um die 90, wie schon geschrieben. Die Überlegung mit dem Krisenwein wie die Mesaprojekte von Vinos.de hatte ich auch schon. Diese Weine sind ebenso echte Überraschungsweine (bis auf den Mesa 20, der mich nicht überzeugte). Auch mein Versuch ist nur ein induktiver Schluss mit Testweinen aus der gleichen Berliner Aldi-Filiale, aber ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet. Es ist zwar bekannt, das Aldiweine mit dem gleichen Etikett über verschiedene Jahrgänge hinweg extreme Schwankungen haben können, aber innerhalb eines Jahrganges und so deutlich, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wir reden hier immerhin von Weltklasse-Bewertungen (bei über 95 Punkten) bis zu "Das tue ich meiner Leber nicht an" 76 Punkten Weinen.

Aber wie auch immer, es bleibt wirklich krimiartig spannend :o
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

thvins hat geschrieben:Mit Psychologie hat das weniger zu tun, mehr mit dem Versuch, den Weinen so objektiv wie möglich zu begegnen
Torsten, merkst Du denn nicht, dass das ALLES reine Psychologie ist? Schon "so objektiv wie möglich" ist Psychologie, weil es Deinem Willen und Wunsch entspricht. Und da kann halt nicht sein, was nicht sein darf. Abgesehen davon, dass ich "Objektivität" bei Wein lustig finde (wenn es um wirklich Objektivität ginge, hiesse das nämlich: den Wein verdeckt über Tage probieren, nächste Flasche wieder verdeckt und so fort, bis der Wein über den Reifehöhepunkt hinaus ist - nach Jahren. Dann, wenn der Wein schon nicht mehr schmeckt, aufdecken und Namen bekannt geben... nicht praktikabel? sag ich doch... dazu frage ich mich, wozu Objektivität bei Wein nötig ist, vor allem für uns hier im Forum, die wir Deine begeisterte Punktevergabe kennen, die oftmals nur schwer mit Objektivität zu vereinbaren ist, weil sich Objektivität immer auch an äusseren Parametern orientiert und da liegen Deine Punkte fast grundsätzlich 5 drüber...), also abgesehen davon, kann ICH persönlich, nach einigen Dutzend Spitzenweinen und anderen Tropfen aus dem Priorat, mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Art Weine einen sehr offensiven und lauten und wenig feinen und eleganten Ausdruck haben. Ein Ausdruck, der halt gut zu Aldi passt, weil er SOFORT anmacht und verständlich ist. In sofern halte ich das Ergebnis Deiner Bildprobe doch wiederum für objektiv :D
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo,
Abgesehen davon, dass ich "Objektivität" bei Wein lustig finde (wenn es um wirklich Objektivität ginge, hiesse das nämlich: den Wein verdeckt über Tage probieren, nächste Flasche wieder verdeckt und so fort, bis der Wein über den Reifehöhepunkt hinaus ist - nach Jahren
also echte Objektivität wird es bei Wein nie geben, auch nicht in einer solchen Versuchsanordnung. Die menschliche Sensorik ist erstens alles andere als ein geeignetes Messinstrument (dafür ist sie auch evolutionär gar nicht vorgesehen), sie wird von allen möglichen anderen Faktoren wie Tagesverfassung, Stimmung, andere sensorische Einflüsse (Licht, Musik etc.) stark beeinflusst. Dazu gibt es auch keine standardisierten Richtlinien, was einen "guten" Wein ausmacht. Wahrscheinlich spielt auch die Probenreihenfolge eine extrem starke Rolle (nicht zuletzt wegen "variatio delectat").

So gesehen sind meiner Ansicht nach Angaben wie "der Wein hat 95 Punkte" sowieso absurd und mit ein Grund für die vermeintliche - aber in der Praxis nicht erreichbare - Objektivität. Denn das würde eine gleiche Skalenqualität vermitteln wie wenn man sagt "der Wein hat pH 3,22" oder "2,7 g/l Restzucker".

Und noch etwas: warum sollte es unmöglich sein, dass ein perfekt gelungener Wein seinen Weg in die Aldi-Regale findet? Jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass auch bei normalen Winzern nicht jeder Jahrgang gleich wird. Manchmal gelingt ihm eben ein perfekter Wein, die Jahrgänge davor und danach sind wieder durchschnittlich. Wenn der Winzer dann nicht "zufälligerweise" von R. Parker oder Kollegen entdeckt wird, nützt ihm der perfekte Wein überhaupt nichts, denn die Nachfrage der paar Freaks wie hier ist insgesamt wahrscheinlich bedeutungslos. Daher muss er trotzdem das Angebot eines Großkonzerns annehmen, eine große Menge seiner Produktion zu einem niedrigen Preis aufzukaufen.

Grüße,
Gerald
Chris

Objektivität

Beitrag von Chris »

Mit der Objektivität ist das so eine Sache. Es wird zb immer von einer guten oder schlechten Flasche gesprochen, aber nur in den seltensten Fällen schiebt man es auf die eigene unterschiedliche Tagesform. Ich möchte mich da gar nicht ausnehmen.

Mir würde es zb auch schwer fallen objektiv zu bleiben, wenn ich weiss das ich Wein A selber verkaufe und Wein B ein Discounterwein ist.
Grüße, Chris
thvins
Re: El Patio 2008 - der Priorat bei Aldi Nord und Objektivit

Beitrag von thvins »

Hallo Chris,

na dann muss ich mir mit der Probe ja ein übles Eigentor geschossen haben - den ich mußte tatsächlich konstatieren, dass ich den von mir angebotenen Clos Severí Jove Roure (der ja doppelt so teuer ist) auch noch schlechter sehe als die Konterflasche vom El Patio.

Da werde ich nun begreifen müssen, dass wohl nach dieser Probe gar keiner mehr nach diesem Wein fragt und ihn abschreiben können... :shock: :o

Über den Kauf / Nichtkauf anderer Weine der Probe habe ich ja dagegen erst nach bzw. durch die Probe entschieden. Vielleicht sollte ich das mit dem Solertia aber doch noch mal überdenken, denn er kostet ja bereits im Einkauf mehr als der El Patio und selbst die an den Staat abzugebende Steuer wäre mehr als ein El Patio... :shock: Vielleicht gehe ich nach dem Erlebnis gleich besser ganz in die Wüste? :mrgreen:

Tja, so sind die Spielregeln - das Leben ist hart und ich begreife grade endlich, dass alles Psychologie ist... Martin hilf mir!!! (gibt es keinen "Laut-Schrei-Smiley" hier?)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“