Martin Müllen

mha71

Re: Martin Müllen

Beitrag von mha71 »

Ich hatte den 11'er Kabi aus dem Hühnerberg auch gegenteilig in Erinnerung - fein, mir fast zu fein.
Aber ich denke, Du hast schon Recht, Bernd. Der 2008'er hat jedenfalls eine enorme Mineralität mitgebracht, die ich ansonsten bei meinen bisherigen Moselweinen so nicht hatte, da kam die Mineralität immer eher subtil und fein daher. In Verbindung mit gut integrierten aber immer noch recht kräftigen 08'er Säure und hinteraus herben und kräftigen Grapefruit-Aromen kam der Wein aber in jedem Fall sehr straff daher. Diese Assoziation hatte ich zuletzt in ähnlicher Art bei einigen 12'er Südpfälzern.
Aber vielleicht lag es auch einfach an meiner sensorischen Tagesform, dass ich den Wein als sehr kräftig empfunden habe ...
Ganz davon ab ist das ein ganz toller Stoff für wenig Geld, der zeigt, wie gut auch ein gut gemachter QBA reifen kann. Der Wein war noch taufrisch und hat noch einige Jahre vor sich.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Gerade habe ich noch mal nachgesehen, ob ich eine VKN zum trockenen 08er Hühnerberg Kabi hinterlassen habe, und ich bin fündig geworden. Ganz jung war der Wein offenbar sehr verschlossen, aber mein Nachtrag vom Juni 2010 passt sehr gut zu dem, was du gerade geschrieben hast:

Bild

Hoch lebe Geralds Datenbank! ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

Eben im Glase:

Kröver Paradies Spätlese 2008

Beim Öffnen der Flasche erst mal Uhu in der Nase ... dann vielschichtige und dichte Frucht ...im Mund sehr fruchtig, vollmundig, die Süße wird sehr gut von einer ordentlichen, aber angenehmen Säure aufgefangen, die dem Wein auch eine schöne Frische und gewisse Schlankheit verleiht ... im Abgang ein großer Korb weißer Sommerfrüchte ... lang anhaltend ... sehr gut ausgewogen ... sehr schön 8-)
Viele Grüße - Allegro
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Ein Ausnahmewein, ohne wenn und aber, vor allem wenn man die Jahrgangsproblematik bedenkt setzte Bernd mir gestern vor: 2003er Kröver Paradies Spätlese trocken **, wie immer in unserer Runde blind verkostet, ich war jahrgangstechnisch total auf dem falschen Dampfer, erst einmal die Nase: Weinbergskräuter, floral, mineralisch, typisch für Schieferböden, aber alles ganz fein und intensiv, am Gaumen wieder Kräuter, Mirabellen, MIneralik, die Säure, und dass ist das Überraschende, sehr lebendig bis kräftig, perfekt integriert, dabie leichte Süsse, kompakt und unglaublich druckvoll mit einer grandiosen Länge, was für ein trockener Riesling aus diesem Jahrgang, höchsten Respekt vor dem Winzer, 92 Punkte, kostete damals 25 Euro, was sicher auch nicht geschenkt ist, aber der ist jeden Euro wert.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Meine Notiz deckt sich weitgehend mit Ralfs Eindrücken:

Bild

Als ich Ralf gestern den Preis genannt habe, habe ich mich geirrt! Der Wein kostete seinerzeit 13,90.

Viele Grüße

Bernd
UlliB

Beitrag von UlliB »

Tja, wer hätte es gedacht? Martin Müllen taucht bei Parker auf, und das gleich mit ein paar durchaus hohen Bewertungen:

2012 Martin Mullen Krover Kirchlay Riesling Spatlese ** 94
2011 Martin Mullen Krover Letterlay Riesling Spatlese ** feinherb 92
1996 Martin Mullen Krover Letterlay Riesling Spatlese halbtrocken 92
2012 Martin Mullen Krover Letterlay Riesling Spatlese trocken 93+
1998 Martin Mullen Krover Paradies Riesling Auslese trocken 94
2011 Martin Mullen Krover Paradies Riesling Spatlese trocken * 94
2013 Martin Mullen Krover Steffensberg Riesling Spatlese trocken 94
1995 Martin Mullen Riesling Spatlese Halbtrocken 93
2013 Martin Mullen Trabener Wurzgarten, Riesling Kabinett Trocken 92
2012 Martin Mullen Trarbacher Huhnerberg Riesling Spatlese * Trocken 96
2011 Martin Mullen Trarbacher Huhnerberg Riesling Spatlese A&J trocken 94
2012 Martin Mullen Trarbacher Huhnerberg Riesling Spatlese Trocken 94
2008 Martin Mullen Trarbacher Hühnerberg Riesling trocken 88+
2012 Martin Mullen Trarbacher Huhnerberg Spatlese feinherb 94+
2013 Martin Mullen Unforgettable Tradition Riesling Revival trocken 90

Die fehlenden Umlaute sind so original aus dem WA. Der letztgenannte Wein ist mir dabei völlig unbekannt - eine Sonderabfüllung für die USA?

Die Noten stammen natürlich nicht vom Vorruheständler Parker himself, sonden von Stephan Reinhardt, der seit kurzem für den WA tätig ist.

Gruß
Ulli
Allegro

Beitrag von Allegro »

Hallo Ulli,

der Unforgettable ist keine Sonderabfüllung für die USA, sondern ganz normal bei Müllen erhältlich, u.a. auch im online-shop ;) Gesehen hatte ich ihn dort schon vor einer Weile, aber gekauft, geschweige denn gekostet habe ich ihn auch noch nicht.

Müllen schreibt zu diesem Wein: "Großartige Weine aus früherer Zeit haben mich dazu inspiriert, die alten Herstellungsmethoden zu erforschen und neu zu zu erfinden. Denn diese phantastischen Weinbereitungsmethoden, die den Moselwein schon vor mehr als 100 Jahren zu einem der wertvollsten Weißweine der Welt gemacht haben, sollen erhalten bleiben und nicht in Vergessenheit geraten.
Um bestmögliche Weine zu erzeugen, möchte ich diese guten, alten Traditionen bewahren und offen sein gegenüber Neuem... So ist der „Revival“ entstanden: Aus der Tradition geboren und höchster Qualität verpflichtet.

Die Entstehung des RIESLING REVIVAL:
Für den Riesling Revival werden ausgesuchte Trauben aus unseren Steillagen verwendet, in Handarbeit geerntet und selektioniert.
Nach der Ernte werden die Trauben mit größter Schonung verarbeitet: ohne den Einsatz von Pumpen werden sie mit Eimern behutsam in die alte Korbkelter gefüllt.
Die Korbkelter arbeitet im Prinzip wie vor 100 Jahren. Nur durch die schonende und langsame Pressung, die bei ca. 20 Stunden liegt (moderne Kelter sind meistens in 1,5 - 3 Std. mit einem Keltervorgang fertig), gelingt es, wertvolle Aromastoffe aus der Schale zu lösen. Feine Gerbstoffe aus der Traubenhaut und dem Stielköpfchen (Butze) verleihen dem späteren Wein Ausdruckskraft und Länge, sowie seine jahrgangstypische Aromatik und eine lange Lagerfähigkeit.
Der Traubensaft wird nach der Kelterung in Eichenfässer eingelagert. Darin vergärt dieser durch die im Saft ganz natürlich enthaltenen Hefen - also ganz ohne Zusatz von industriell hergestellten Hefen - zu Wein („Spontangärung“).
Der 2013er Riesling Revival wurde rund 9 Monate lang im Eichenfass gelagert. Die Reife auf der Weinhefe betrug ca. 8 Monate. Nach sensorischer Begutachtung werden die Weine für den Riesling Revival ausgewählt und schließlich in Flaschen gefüllt.
Die Flaschenfüllung in 350mm hohe, traditionell dunkel blau-grüne Flaschen und das verschließen mit Naturkork erfolgt mit modernster Technik. ....
P.S. In unserem Weingut reinigen wir die Fässer und die Weinkelter ohne chemische Reinigungsmittel! Je nach Bedarf wird mit der Bürste geschrubbt und mit kaltem oder warmem Wasser gesäubert und gespült. Dieses und der niedrige Energieaufwand bei der traditionellen Weinerzeugung tragen mit dazu bei, dass das Weinherstellungsverfahren beim Riesling Revival ökologisch und nachhaltig ist!"
Viele Grüße - Allegro
UlliB

Beitrag von UlliB »

Hallo Allegro,

danke für die Info. Die Bezeichnung "Unforgettable" und "Revival" hatten mich zusammen mit der Erwähnung bei Parker vermuten lassen, dass es sich um ein Produkt nur für den US-Markt handelt.

Gruß
Ulli
Bernd Schulz

Dieser trockene 2007er, den ich heute bei meinen Eltern ins Glas bekam, hat sich exzellent entwickelt:

Bild

Der Wein, der das Potential einer auch von mir bislang gerne unterschätzten Lage eindrucksvoll demonstriert, ist durchaus im Stil eines GGs gehalten, aber gekostet hat er seinerzeit höchstens 12 Euro. Wenn ich mich richtig erinnere, wirkte er in in seinen ersten Jahren weniger überzeugend - er hat einfach seine Zeit gebraucht und befindet sich jetzt nach gut sieben Jahren voll auf dem Zenit.

Viele Grüße

Bernd
Rieslunder

Beitrag von Rieslunder »

Seit letztem Jahr schon nahm ich mir regelmäßig vor bei Müllen einmal zu bestellen.
Nachdem ich bereits den Hühnerberg Kabinett verpasst (da ausverkauft) hatte, habe ich mir nach den Parker Bewertungen umgehend 12 Flaschen zukommen lassen, bevor auch der Rest weg ist ;-)
Besten Dank für die Meldung hier!

Bei eBay gab und gibt es einige Pakete von Müllen, die 96p Hühnerberg Spätlese * geht dort dann schon für ~35€ statt 25€ weg. Aber auch kleinere, ab Weingut erhältliche Weine, werden über dem ab-Hof-Preis gehandelt.
Auch Wine in Black ist ins Geschäft mit Martin Müllen eingestiegen, wiederum gehen die noch verfügbaren Weine zu überhöhten Preisen weg. Die Hühnerberg Spätlese * gab es gar nur im Paket mit anderen Weinen und war auch umgehend ausverkauft...

Die trockenen Spätlesen werde ich einige Jahre liegen lassen, Kabinett und Revival müssen aber wohl eher dran glauben 8-)
Cheers,
Martin
Antworten

Zurück zu „Mosel“