http://www.vdp.de/der-vdp/zahlen-daten-fakten/
Ich denke, da sollten sich genügend Weine finden lassen, die auch allerhöchsten Ansprüchen genügen

Grüße
Hartmut
demeter ist nicht nur eine Fortführung von BIO, sondern eben "der" biodynamische Ansatz schlechthin. Wenn Dich das mehr interessiert empfehle ich die Delinat-Weine zu studieren bzw. auch deren Ansatz.NorbertS hat geschrieben:Und wenn wir schon bei Bioweinen sind. Was haltet ihr von Demeter, was als eine Art "Fortführung" zu Biowein
dazu gibt es einen eigenen - schon durchaus umfangreichen - Thread, bitte dort weiterdiskutieren:Was haltet ihr von Demeter, was als eine Art "Fortführung" zu Biowein gilt
Vor allem würde mich einmal ganz "allgemein" interessieren, wo die ganze Menge an Bioprodukten produziert wird. In jedem Supermarkt gibt es schon "Bio" und da frage ich mich halt immer, woher diese Mengen genommen werden.TLW hat geschrieben:Für viele Leute ist es inzwischen entscheiden, dass Bio auf dem Cover steht, da ist es manchmal schon egal, was drin ist.
Da bin ich auch ganz auf Deiner Seite, und auch hier frage ich mich, was kommt eigentlich nach "Bio", was kommt, wenn alle auf diesen "Zug" aufgesprungen sind....?TLW hat geschrieben:Ich persönlich finde Bio zwar grundsätzlich gut, denke aber, dass man bei Wein nicht dogmatisch sein sollte, da viele Winzer*innen - wie hier auch schon bemerkt wurde - ohnehin ziemlich ökologisch oder nachhaltig arbeiten, ohne dass entsprechende Labels die Etiketten schmücken und andererseits Biowein bekanntermaßen nicht unbedingt besser schmeckt.
...danach kommt/kam biodynamisch (ist aber auch schon durchs Dorf)...und auch hier frage ich mich, was kommt eigentlich nach "Bio", was kommt, wenn alle auf diesen "Zug" aufgesprungen sind....?
Nach Bio kommt dann Biodynamisch. Diese Spielart hat es ja anscheinend noch nicht in die Supermarkt-Regale geschafft. Wobei diverse Maßnahmen der Biodynamie für mich zumindest fragwürdig hinsichtlich der Wirkung sind, andererseits schaden sie sicher auch nicht, also soll der Winzer da einfach machen, was er für richtig hält. Für mich zählt der Geschmack.weingeist hat geschrieben:auch hier frage ich mich, was kommt eigentlich nach "Bio", was kommt, wenn alle auf diesen "Zug" aufgesprungen sind....?