Hallo Michael,
als persönliche Empfehlung zwei Weine von Weingütern, die in den letzten Jahren stark an Qualität hinzugewonnen haben:
Latour Martillac, 95 P. von Neal Martin (90+ Parker), 27,50 bei Kadede und Axel Buess
Tasted blind at the Southwold Bordeaux 2010 tasting. This is a great La Tour Martillac that must be one the finest releases from the estate in recent years. It has quite an elegant understated bouquet with autumn leaves infusing the black fruit profile, later tobacco and cigar box. Good vigour and class. The palate is medium-bodied with crisp acidity on the entry. It is underpinned by good structure, with plenty of red and black fruit and an engaging delineated finish brimming with energy. There is some high quality terroir and fruit here. Tasted January 2014.
Arrosee, 93P. von Neal Martin (91 Parker), ab 35,80-36,90 bei Scholzen, Axel Buess, Kadede:
Tasted blind at the Southwold Bordeaux 2010 tasting. The nose on the L'Arrosee is more reticent than its peers; yet well-defined and terroir-driven, unfurling in the glass with mineral-rich black and red fruit intermingled. The palate has a structured, mineral-driven entry with very well judged acidity. There is a lovely core of black tobacco-infused fruit and a very composed, complex finish. Excellent. Tasted January 2014.
Insbesondere der Latour Martillac ist bei der gebotenen Qualität immer noch ein Schnäppchen.
Grüße
Hartmut
Bordeaux 2010
Re: Bordeaux 2010
Hallo,
nachdem der Dirk Würtz so ein schönes Picknickerlebnis mit Chateau Malescasse 2010 hatte, habe ich das zum Anlass genommen, auch eine erste Flasche aus dem kleinen Sechserkarton zu öffnen.
http://wuertz-wein.de/wordpress/2014/06 ... -entdeckt/

Grüße,
Wolf
nachdem der Dirk Würtz so ein schönes Picknickerlebnis mit Chateau Malescasse 2010 hatte, habe ich das zum Anlass genommen, auch eine erste Flasche aus dem kleinen Sechserkarton zu öffnen.
http://wuertz-wein.de/wordpress/2014/06 ... -entdeckt/

Grüße,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
-
Heute abend im Glas:

Das ist logischerweise kein auch nur im Ansatz "großer" Bordeaux, aber ich finde ihn in seiner Preisklasse durchaus beachtens- und kaufenswert.
Der Händler schreibt:
Viele Grüße
Bernd

Das ist logischerweise kein auch nur im Ansatz "großer" Bordeaux, aber ich finde ihn in seiner Preisklasse durchaus beachtens- und kaufenswert.
Der Händler schreibt:
Natürlich handelt es sich um den üblichen Schmonzes aus Saarwellingen - wie man angesichts dieses Weins auf die Wendung "präzise Mineralität" kommen kann, ist mir ein völliges Rätsel! Zu einem Kurs von knapp 8 Euronen ist die "Reserve" trotzdem eine ziemlich schöne, durchaus empfehlenswerte Angelegenheit. Sie erinnert mich zwar spontan eher an einen hochwertigeren (!) Südfranzosen aus dem Midi als an einen klassischen BDX, aber - Cabernet sei Dank! - ist die Herkunft auf den zweiten Schluck hin doch ganz gut nachvollziehbar.Ein ungeschönter, unfiltrierter Charakterwein (eine Fruchtorgie OHNE Holzdominanz), der infolge seiner präzisen Mineralität und großartigen Struktur qualitätsmäßig in einer Liga spielt, die bei berühmten Gütern ein Vielfaches kostet! Zu genießen ab sofort bis 2016+.
Viele Grüße
Bernd
- vanvelsen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Liebes Forum,
heute wieder einmal ein schöner Value aus 2010 im Glas. 2010 Ch. Sociando Mallet. Der Wein braucht definitiv noch Zeit, hat aber grossartige Anlagen.
Mehr dazu, hier... http://vvwine.blogspot.ch/2014/09/socia ... r-cru.html
Gruss,
Adrian
heute wieder einmal ein schöner Value aus 2010 im Glas. 2010 Ch. Sociando Mallet. Der Wein braucht definitiv noch Zeit, hat aber grossartige Anlagen.
Mehr dazu, hier... http://vvwine.blogspot.ch/2014/09/socia ... r-cru.html
Gruss,
Adrian
Hallo Adrian,
danke für die Wasserstandsmeldung. Kannst Du aus Deiner Erfahrung heraus eine Aussage machen zur Lagerfähigkeit bzw. Trinkreife? Ich frage, weil ich dem Sohnemann (Jahrgang 2010) von dem Wein 3 Magnum-Flaschen in den Keller gelegt habe.
Viele Grüße,
Björn
danke für die Wasserstandsmeldung. Kannst Du aus Deiner Erfahrung heraus eine Aussage machen zur Lagerfähigkeit bzw. Trinkreife? Ich frage, weil ich dem Sohnemann (Jahrgang 2010) von dem Wein 3 Magnum-Flaschen in den Keller gelegt habe.
Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
- vanvelsen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Björn
Mit den drei Magnum im Keller wirst du respektive werdet ihr Freude haben.
Die erste 2028 zum 18...
Die zweite 2034 zum 24. und
Die dritte 2040 zum 30. Geburtstag.
Spätestens diese weiss Sohnemann dann auch zu schätzen
No worries. Der hält...
Und wenn du euch was ganz tolles gönnen magst, dann sichere dir ein paar Magnum Montrose 2010. Diese könnt ihr dann zu seinem 50sten noch genießen. So im Sinne von... Was würdest du anders machen?
Gruss
Adrian
Die erste 2028 zum 18...

No worries. Der hält...
Und wenn du euch was ganz tolles gönnen magst, dann sichere dir ein paar Magnum Montrose 2010. Diese könnt ihr dann zu seinem 50sten noch genießen. So im Sinne von... Was würdest du anders machen?
Gruss
Adrian
Wie alt gedenkt "Herr S." denn zu werdenvanvelsen hat geschrieben:Und wenn du euch was ganz tolles gönnen magst, dann sichere dir ein paar Magnum Montrose 2010. Diese könnt ihr dann zu seinem 50sten noch genießen.

Wenn er das schafft, sollte der Methusalem auch eine Methusalem zum Köpfen haben

Pardon, eine Imperiale, wir sind ja im Bordeaux-Thread

Nette Frage, zum 50 vom Sohn bin ich 81Wie alt gedenkt "Herr S." denn zu werden![]()

Viele Grüße,
Björn
P.S. Ich hatte zuletzt wieder mal den Clos Marsalette 2010 im Glas, lecker Zeug, easy drinking mit Anspruch. Ich muss mal meine Urlaubs-VKN aufarbeiten und die Fotos sortieren.
--------------------------------------------
Gestern Chateau Marac. Keine sonderlichen Notizen gemacht. 80 % Merlot, 20 % Cabernet Sauvignon. Solche einfachen 2010er, die ihr erstes Tanningewand abgelegt haben, schmecken derzeit einfach nur zum Reinbeissen
Grüße,
wolf

Grüße,
wolf

„Es war viel mehr.“
Na dann freu ich mich doch ebenso auf meine Magnumsvanvelsen hat geschrieben:Hallo Björn
Die erste 2028 zum 18...
No worries. Der hält...
Gruss
Adrian