Haben Weinforen noch eine Zukunft?

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
Weinfreund

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

Beitrag von Weinfreund »

Hi Gerald,

vielen Dank für den Background .. :)

Ich selber habe / hatte weder bei taw noch hier ein größeres Problem mit der Performance.

Da gibt es andere Foren, bei denen die STRG+C unerlässlich ist bei neuen postings .. ;)

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Admin ehrenamtlich ist .. vielen Dank auf alle Fälle hierfür !!

Grüße
Sascha
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Für manche scheint die Zukunft der Weindiskussionskultur im Internet überhaupt erst zu beginnen. Ich zitiere aus dem Artikel "Erst probieren, dann notieren" von Herrn Peter Badenhop aus der FAS von gestern (letzte Worte hervorgehoben): "In Zeiten des Internets gibt es zwar längst Plattformen, auf denen Weinliebhaber ihre Verkostungsnotizen online verwalten und ihre Erkenntnisse sogar mit einer "Community" teilen können. [...]"
Beste Grüße, Stephan
innauen

klar! Insbesondere als WeinWiki

Beitrag von innauen »

octopussy hat geschrieben:"In Zeiten des Internets gibt es zwar längst Plattformen, auf denen Weinliebhaber ihre Verkostungsnotizen online verwalten und ihre Erkenntnisse sogar mit einer "Community" teilen können. [...]"

Äußerungen wie "in Zeiten des Internets" gehören eigentlich an den Pranger. Aber sei es drum. Die Aussage ist ja prinzipiell zu unterstützen. Ich verlasse mich bei Weinen auch immer häufiger auf die "Intelligenz der Masse" und schaue mir die CellarTracker Notes an. Da finden sich zu den gängigen BDX oft dutzende Eindrücke. Im einzelnen ergibt sich natürlich keine Plausibiltät. Aber wenn gleich mehrere Verkoster einem Wein grüne Noten und Unreife bescheinigen, habe ich eine Orientierung, die mir die Fassprobenkritik eines sonst wie bekannten Kritikers nicht geben kann. Das ist auch der Grund weshalb ich auf verkostungsnotizen.net so viele VKN wie möglich platziere. Ich schreibe mir keine überragenden Verkosterqualitäten zu. Aber wenn mehrere Personen unabhängig von einander zu plausiblen Eindrücken kommen, ergeben sich gewisse Signifikanzen. Deshalb rate ich jedem hier: Postet Eure Eindrücke (und wenn es nur Punkte sind) ganz kurz dort. Dann wird das Forum zum Weinwiki.

Und wikipedia würde ja auch niemand die Existenzberechtigung abstreiten wollen. :P :geek:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Dirk Würtz

Beitrag von Dirk Würtz »

@Innauen
Genau das ist der ganz entscheidende Punkt. In einem Forum wie diesem geht es hauptsächlich um VKNs. Das ist quasi das Trumpf-As. So entsteht eine user generated Datenbank, von mir aus auch ein Wein-Wiki, das seinesgleichen sucht und als Top Info-Quelle dient. Ich finde das gut.
harti

Beitrag von harti »

Dirk Würtz hat geschrieben:@Innauen
Genau das ist der ganz entscheidende Punkt. In einem Forum wie diesem geht es hauptsächlich um VKNs. Das ist quasi das Trumpf-As. So entsteht eine user generated Datenbank, von mir aus auch ein Wein-Wiki, das seinesgleichen sucht und als Top Info-Quelle dient. Ich finde das gut.
Hallo Dirk,

ein Beispiel dazu: Vor ein, zwei Jahren schrieb ein User im Parker-Forum, wie toll bei einer Probe der Montrose 2001 im Vgl. zum 2000er abgeschnitten hat (mit entsprechender VKN unterlegt). Nachfolgende Postings gingen in die gleiche Richtung. Ich kaufte damals etwas von diesem Stoff, ohne ihn jemals probiert zu haben. Ich kenne den Wein bis heute noch nicht, bin aber nach den letzten Beiträgen hier im Forum überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war.

Die Botschaft ist: Man muss über eine gewisse Zeit das Vertrauen entwickeln, dass Tipps fundiert sind. Nur ein auf Dauer angelegtes Forum bietet dazu die Möglichkeit.

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Mi 19. Jan 2011, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo

Re: klar! Insbesondere als WeinWiki

Beitrag von Ingo »

Das ist auch der Grund weshalb ich auf verkostungsnotizen.net so viele VKN wie möglich platziere. Ich schreibe mir keine überragenden Verkosterqualitäten zu. Aber wenn mehrere Personen unabhängig von einander zu plausiblen Eindrücken kommen, ergeben sich gewisse Signifikanzen. Deshalb rate ich jedem hier: Postet Eure Eindrücke (und wenn es nur Punkte sind) ganz kurz dort.
Warum dann nicht gleich bei Cellar Tracker posten? Mehrere VKN-Datenbanken führen auch in diesem Bereich zu einer Zersplitterung der Landschaft.
octopussy

Re: klar! Insbesondere als WeinWiki

Beitrag von octopussy »

Ingo hat geschrieben:
Warum dann nicht gleich bei Cellar Tracker posten? Mehrere VKN-Datenbanken führen auch in diesem Bereich zu einer Zersplitterung der Landschaft.
Sehe ich auch so. Genausowenig wie zwei Wikipedias Sinn ergeben, ergeben eigentlich mehrere VKN-Datenbanken Sinn. Ich habe mich trotzdem mal bei der deutschen VKN-Datenbank angemeldet, weil man das dort Geschriebene hier so schön einbinden kann. Dann müssen Eindrücke von Weinen eben auf deutsch und auf englisch geschrieben werden :ugeek:
Beste Grüße, Stephan
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er seine Verkostungsnotizen einstellt. Vorteil von verkostungsnotizen.net ist natürlich, dass die Seite ja von mir weiterentwickelt wird und man daher die Verbesserungswünsche der Benutzer unmittelbar berücksichtigen kann, wie es ja schon vielfach passiert ist (man siehe den alten Thread in taw). In der nächsten Zeit wird es auch weitere Verbesserungen bzw. Einbindung in dasweinforum.de geben.

Grüße,
Gerald
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Gerald,
dass du sehr gute Arbeit geleistet hast, wollte ich mit meinem posting natürlich überhaupt nicht in Abrede stellen ... ;)
Dirk Würtz

Beitrag von Dirk Würtz »

Mittlerweile ist übrigens bei dem Beitrag von Supp eine Gegendarstellung erschienen. Direkt nach dem Text http://enobooks.de/aktuell/blog/haben-w ... dsaufnahme
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“