Ich werde euch hier ein paar serbische Weine vorstellen. Natürlich arbeite ich daran, die Weine zu importieren und bin dadurch nicht unabhängig, da die Weine aber so unbekannt sind, geht es fast nicht anders. Wo immer es möglich ist, werde ich Berichte von unabhängigen Quellen dazufügen!
Anfangen möchte ich mit dem Paradewein, dem Cuvee 33 von Braca Rajkovic.
http://www.samovino.com/wein-33-rajkovic Die nicht allzu beeindruckende Decanter Bronze Medaille möchte ich nicht vorenthalten, halte sie aber für definitiv unterbewertet.
Ob er seinen Preis wert ist möchte ich gar nicht beurteilen, aber es ist auf jeden Fall ein herausragender Wein. Wir hatten ihn in einer Blindverkostung und da hat er sich eindeutig durchgesetzt. Immerhin unter anderem gegen einen 2ieme Crux Durfort Vivens 2006 der 17 von 20 Vinum Punkten erhalten hat.
Der Wein hat ein sattes, dunkles Rot, ist zunächst etwas verschlossen und hat sich mit fortlaufendem Abend Stunde für Stunde verbessert. Mit 14,5% alk. ist er schon ein Kraftprotz, aber das merkt man ihm nicht an, ganz klar eine alte Welt Wein, viel mineralisches, erdiges, auch Fruchtige Brombeertöne und die serbische Eiche ist überraschend balanciert, dunkle Schokoladetöne überwiegen.
Soviel dazu!
Das Leben ist zu kurz, um...