Hallo Michael,
danke fürs Aufklären, ich finde die Auslese mit 50 gr Restzucker spannend, wobei das auch für mich eher ungewöhnlich niedrig ist, aber das Ergebnis ist wichtig und das passt!
Gruß
Ralf
Diverse Winzer
-
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Da sage ich vielen Dank Ralf!
@Aloys: das ist genau das Problem: wenn ich einen leichten Kabinett trinken will, möchte ich keine fette Auslese serviert bekommen. Hab Eimer und Schere für Dich besorgt
@Aloys: das ist genau das Problem: wenn ich einen leichten Kabinett trinken will, möchte ich keine fette Auslese serviert bekommen. Hab Eimer und Schere für Dich besorgt

wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
-
Re: Diverse Winzer
So, nach dem ganzen Korkmist habe ich den 2012er Merler Stephansberg Riesling trocken vom Weingut Robert Wagner im Glas, mit Kunststoffkorken, und ausnahmsweise bin ich deswegen froh, ein schöner, "einfacher" Riesling, mineralisch, mit Kräuternoten, Mirabellen, da passt alles, verdreht dir nicht den Kopf,aber banal ist er auch nicht, 85 Punkte
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
-
Ich habe gerade nochmal den trockenen Stephansberg von Michael im Glas, gefällt mir nach 4 Tagen noch besser, harmonischer, aber, und das passt zu allen bis jetzt verkosteten Rieslingen, eigenständig, ohne Primärfruchtkitsch, das ist alles weder uniform noch langweilig, man sollte sich allerdings mit den Rieslingen schon etwas beschäftigen,man merkt eine klare Handschrift, nachher gönn ich mir noch den Riesling Sekt
Gruß
Ralf

Gruß
Ralf
-
Regnery in Klüsserath ist Spezialist für trockene Moselweine. Oder vielleicht doch eher für pseudotrockene
:

In der VKN habe ich noch die laktischen Noten, die (nicht unangenehm) an Fruchtyoghurt erinnern und einen BSA vermuten lassen, vergessen.
Der Wein war das Ostergeschenk eines besonders netten (erwachsenen) Schülers, und ich habe weiß Gott schon schlimmere Geschenke bekommen. Die Flasche wird schon leer werden - aber der Stil, den ich bevorzuge, geht in eine ganz andere Richtung....
Viele Grüße
Bernd

In der VKN habe ich noch die laktischen Noten, die (nicht unangenehm) an Fruchtyoghurt erinnern und einen BSA vermuten lassen, vergessen.
Der Wein war das Ostergeschenk eines besonders netten (erwachsenen) Schülers, und ich habe weiß Gott schon schlimmere Geschenke bekommen. Die Flasche wird schon leer werden - aber der Stil, den ich bevorzuge, geht in eine ganz andere Richtung....
Viele Grüße
Bernd
Hallo zusammen,
gerade im Glas:

Großes Weinkino, genial, saulecker ... wo ist nur die Preisliste hin? Ah, hier, der 2012er Wurzelecht für €15 ab Gut. Gekauft!
Viele Grüße,
Björn
gerade im Glas:

Großes Weinkino, genial, saulecker ... wo ist nur die Preisliste hin? Ah, hier, der 2012er Wurzelecht für €15 ab Gut. Gekauft!
Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
-
Auf 2003 habe ich ja immer mächtig geschimpft, aber diese Spätlese von Weins-Prüm präsentiert sich mittlerweile durchaus nicht übel:

Das ist kein Ausbund an Eleganz, und auch die Lagentypizität fehlt weitestgehend - blind würde ich jedenfalls kaum auf eine Sonnenuhr tippen. Dennoch handelt es sich um einen gut gealterten und richtiggehend leckeren Wein. Das schwüle Jahrgangsparfüm hat sich glücklicherweise mit der Zeit verflüchtigt.
Viele Grüße
Bernd

Das ist kein Ausbund an Eleganz, und auch die Lagentypizität fehlt weitestgehend - blind würde ich jedenfalls kaum auf eine Sonnenuhr tippen. Dennoch handelt es sich um einen gut gealterten und richtiggehend leckeren Wein. Das schwüle Jahrgangsparfüm hat sich glücklicherweise mit der Zeit verflüchtigt.
Viele Grüße
Bernd
Am Wochenende hatte ich einiges an 2013er im Glas, unter anderem dieses angenehme Exemplar:

Sehr angenehmer, unkomplizierter, aber keineswegs banaler Riesling mit feiner, typischer Aromatik und einer klasse Säure, die den Wein ungemein süffig macht – zu dritt war die Flasche im Handumdrehen leer
Ab Weingut für 7 Euronen, für mich ein tolles PGV!

Sehr angenehmer, unkomplizierter, aber keineswegs banaler Riesling mit feiner, typischer Aromatik und einer klasse Säure, die den Wein ungemein süffig macht – zu dritt war die Flasche im Handumdrehen leer

Ab Weingut für 7 Euronen, für mich ein tolles PGV!
Beste Grüße
Gaston
Gaston
-
Am Sonntag hatte einen Termin beim Weingut Becker-Steinhauer in Mülheim, wahrscheinlich der einzige mit Max.Ferd. Richter der es schafft aus dem hervorragenden Lagenpotential von Veldenz hervorragende Weine zu vinivizieren, Herr Becker sen. empfing mich sehr freundlich, komischerweise gefiel mir der erste Wein nicht so, der 2012er Mülheimer Sonnenlay Kabinett feinherb war mir zu stoffig und etwas zu undifferenziert, 84 Punkte, den 2012er Veldenzer Kirchberg Kabinett habe ich gerade im Glas, weiße Johannisbeeren, etwas Pfirsich, dabei mineralisch, schönes Säurespiel, geradezu wollüstig, sicher kein schlanker Moselkabinett, aber null Primärfruchnoten, einfach sinnlich, 87 Punkte, da bin ich mal gespannt was Bernd dazu sagt, den Rest der Kollektion...null Notizen, am Ende hatte ich das Privileg, die 012er BA aus dem Zeltinger Schloßberg zu trinken, im Stile einer Auslese Goldkapsel, ganz feine Boytritis, grandioses Säurespiel, manchmal würde ich gerne mehr Geld verdienen,denn dann hätte ich die gekauft, 93 Punkte, die trockenen Weine habe ich übrigens probiert, weil noch zwei Holländer dazukamen, Gottseidank, die waren klasse, die 013er Zeltinger Schloßberg Mauern zeigte wunderbare Anlagen, wenig Alkohol, viel Extrakt und war schon sehr offen, ähnliches Phänomen wie bei Kauer, lag bei 87-88 Punkte, Fazit: Becker-Steinhauer ist ein defintiv spannendes Weingut, was ab Spätlese aufwärts die wahren Stärken der Mosel zeigt, ich werde noch berichten..
Viele Grüsse
Ralf
Viele Grüsse
Ralf
-
Seit gestern offen:Veldenzer Kirchberg Alte Reben "herb" von Becker-Steinhauer, herb weil 9,8 Gramm Restzucker, die Reben stammen von einer Parzelle mit Reben, die 1936 gepflanzt wurden, sehr dicht, mit ordentlich Extrakt, am Gaumen reife Melonen und weiße Johannisbeeren, die Säure und die Mineralität spielen eine untergeordnete Rolle, leicht cremig, gute Länge, könnte auch als GG durchgehen,aber das ist mir schon etwas zu viel Druck, zumindest heute
, Freunde von Van Volxem und Heymann-Löwenstein hätten hier für 11,50 Euro eine günstige Alternative, denn qualitativ ist der Wein über jeden Zweifel erhaben, mir persönlich würde allerdings 1-2 Promille Säure mehr besser gefallen, dass würde dem ganzen Wein mehr Frische und Spiel geben,wobei die 12,5% Alk. in Ordnung sind, 87 Punkte...und der könnte noch soviel mehr
Viele Grüsse
Ralf

Viele Grüsse
Ralf