meine bessere Hälfte und ich sind Freitagabend bei einem weinaffinen Gastgeber zum Essen eingeladen, wobei mir die Aufgabe zufällt, die Weinbegleitung beizusteuern. Zur Vorspeise soll es ein Steinpilzrisotto (basierend auf selbst gesuchten Steinpilzen) geben. Was Passendes dazu zu finden, ist nicht mein Problem. Ich habe den Ehrgeiz, eine "Traumkombi" unter Berücksichtigung eigener Vorlieben und meiner Weinvorräte zu finden. Als Bordeauxliebhaber denke ich natürlich als Erstes an roten Bordeaux. Aber aus welchem Anbaugebiet, in welchem Reifestadium, aus welchem Jahrgang, evtl. welches Chateau??? Ich verfüge über eine ganz gute Auswahl diverser Jahrgänge von 1982-2009 diverser Chateaux verschiedenster Gegenden des Bordelais. Roten Burgunder habe ich ganz wenig, würde aber Vorlieben des Gastgebers entsprechen. Spannend vielleicht Cabernet Franc von der Loire (Clos Rougeard, Guiberteau und Amirault wären im Angebot) - oder eher nicht? Rhonerotweine kann ich mir weniger gut vorstellen oder doch? Ein bißchen was wäre aber da. Domaine de Trevallon vielleicht? Ihr merkt schon, auf Frankreich habe ich mich ziemlich festgelegt (ca. 95 % meines Rotweinbestandes). Oder evtl. ein weißer Burgunder (Bourgogne blanc, Meursault oder Puligny-Montrachet zur Auswahl)? Oder ganz was Anderes, was ich im Zweifel nicht habe

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße