Bordeaux 2013

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
alfredmeinrad

Re: Bordeaux 2013

Beitrag von alfredmeinrad »

Hoppla 8-) Besten Dank, werde meine Primeurs-Pläne wohl überdenken müssen:evil:
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Beste Grüße, Stephan
Ollie

Beitrag von Ollie »

Der Decanter hat die Bewertungen online gestellt:

http://www.decanter.com/bordeaux-2013/e ... 013ratings

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
maha

Beitrag von maha »

Ich hoffe dass ich das hier posten darf.
Die ersten Angebote eines grossen Schweizer Weinhändlers
Die En Primeur -Kampagne für Bordeaux 2013 begann letzte Woche und wir sind erfreut, Ihnen die ersten Weine, die unserer Meinung nach eine Überlegung wert sind, vorzustellen. Natürlich empfehlen wir nicht alle Weine, sond
Guten Tag Herr Hahl,
Die En Primeur -Kampagne für Bordeaux 2013 begann letzte Woche und wir sind erfreut, Ihnen die ersten Weine, die unserer Meinung nach eine Überlegung wert sind, vorzustellen. Natürlich empfehlen wir nicht alle Weine, sondern nur Weine mit wirklich überzeugendem Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu früheren Jahrgängen. Dies ist ein klassischer Jahrgang mit Weinen, die bereits in ein paar Jahren trinkreif sein werden und die wieder bezahlbare Preise aufweisen. Allem anschein nach sind “En Primeur Weine” in diesem Jahr wieder einen Kauf wert!

Die verschiedenen Chateaux mussten das Beste von sich geben, um ihren Wein in diesem Jahrgang zu erzeugen, was sich sicherlich in den einzelnen Ergebnissen wiederspiegelt. In der Tat, war der Unterschied in der Qualität sehr hoch. Glücklicherweise konnten viele hochwertige Chateaux ihre Quintessenz trotz Allem zum Ausdruck bringen und deren Qualität so hoch wie möglich halten.

Wir bieten Ihnen hier folgend die Top- Weine, wie Cos d' Estournel , Pontet Canet , Pichon Baron , Montrose, Beychevelle , Du Tertre sowie Smith Haut Lafite an, zusammen mit in paar ausgewählten Weißweinen, die in dieser Weinlese wirklich ekzellente Ergebnisse erzielen konnten.

Rotweine:

75.0 cl Cos d'Estournel - St. Estephe - Château Cos d'Estournel 2013 CHF 110.00 (CHF 118.80 inc-Vat)
James Suckling 90-91 points: “A fresh, spicy young wine with a subtle fruit and tannin structure. Bright fruit and acidity”

75.0 cl Du Tertre - Margaux - Château du Tertre 2013 CHF 26.00 (CHF 28.10 inc-Vat)
James Suckling 91-92 points: “This is really excellent for the vintage. A beautiful wine with berry, hints of hazelnut and chocolate. Medium body, fine tannins and a savory finish…”

75.0 cl Beychevelle - St. Julien – Château Beychevelle 2013 CHF 51.00 (CHF 55.10 inc-Vat)
James Suckling 89-90 points: “Delicate and pretty with blueberry and mineral character. Medium body, fine tannins, fresh finish. Well-crafted for the vintage.”

75.0 cl Smith Haut Lafitte Rouge - Graves, Pessac-Léognan - Château Smith Haut Lafitte 2013 CHF 52.00 (CHF 56.20 inc-Vat)
James Suckling 91-92 points: “This is very, very fresh with a bright berry and currant character. Medium to full body, with fine tannins. Very pretty finish. Subtle and delicate...”

75.0 cl Pichon Longueville Baron - Pauillac - Château Pichon-Longueville Baron 2013 CHF 74.00 (CHF 79.95 inc-Vat)
James Suckling 91-92 points: “This is fantastic for 2013 with seamless tannins and a long finish. Extremely well made…”

75.0 cl Pontet Canet - Pauillac - Château Pontet Canet 2013 CHF 82.00 (CHF 88.60 inc-Vat)
James Suckling 91-92 points: “An aromatic wine with a delicacy and suppleness that is exceptional for the vintage with blackberry, mineral, spice and flower character. Very fine tannins. Seamless structure…Harmonious.”

75.0 cl Montrose - St. Estèphe - Château Montrose 2013 CHF 78.00 (CHF 84.25 inc-Vat)
René Gabriel 18: “MONTROSE 2013 WIE 1998? Könnte bei 19/20 landen. Ist aber so schon auf jeden Fall der beste Saint Estèphe!”

Weißweine:
75.0 cl Blanc de Lynch Bages - Bordeaux - Château Lynch-Bages 2013 CHF 30.00 (CHF 32.40 inc-Vat)
James Suckling 92-93 points: “This is super-fresh and mineral with oyster shell and salt. Full body with dried lemons and hints of mango. Long and fresh. Crazy grapefruit. Tangy and energetic.”

75.0 cl Smith Haut Lafitte Blanc - Graves, Pessac-Léognan - Château Smith Haut Lafitte 2013 CHF 75.00 (CHF 81.00 inc-Vat)
James Suckling 94-95 points: “…really something exceptional with incredible density and power. Full-bodied, dry and mineral and lemon zest with fabulous length and beauty. This is definitely one to buy in 2013.”
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
la-vita

Beitrag von la-vita »

So Freunde,
damit es in diesem Thread zum Thema Bordeaux 2013 auch nochmal was zu Lachen gibt, hier nochmal ein kleiner Sidekick zu einem Artikel der FAZ über die Bordeaux-Primeurverkostung:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 33000.html

Hatte ich schon letztes Jahr gepostet, aber der Artikel passt jetzt gut und ist einfach göttlich :lol:

Gruß
Detlef
harti

Beitrag von harti »

Hier ein paar neue Preise aus dem Netz gefischt:

CH. COS D'ESTOURNEL 2013 SAINT ESTEPHE AC @ 81.50 € / btl
CH. COS D'ESTOURNEL 2013 BORDEAUX BLANC AC @ 44.00 € / btl
LES PAGODES DE COS 2013 SAINT ESTEPHE AC @ 26.40 € / btl
CH. MAUVESIN-BARTON 2013 MOULIS AC @ 9.30 € / btl
Château La Tour Carnet, Haut-Médoc at 17.52 Euros per bottle
Château Fombrauge, Saint Emilion Grand Cru at 14.04 Euros per bottle
Château Les Grands Chênes, Médoc at 9.00 Euros per bottle
Château Lagrange, Saint Julien at 22.80 Euros per bottle
Les Fiefs de Lagrange, Saint Julien at 13.80 Euros per bottle
Château Clos Floridène, Graves blanc at 11.90 Euros per bottle
Le Cygne de Château Fonréaud, Bordeaux blanc at 9.60 Euros per bottle
Extravagant de Doisy Daëne, Sauternes at 126.00 Euros per bottle
Château Doisy Daëne, Barsac at 26.40 Euros per bottle
Château Haut Bailly, Pessac-Léognan at 39.60 Euros per bottle
Château Calon Ségur, Saint-Estèphe at 37.20 Euros per bottle
Château Cantemerle, Haut-Médoc at 16.90 Euros per bottle
Château Capbern Gasqueton, Saint-Estèphe at 10.70 Euros per bottle
Château Branas Grand Poujeaux, Moulis at 15.60 Euros per bottle
Château Monbrison, Margaux at 15.30 Euros per bottle
Château Dalem, Fronsac at 10.70 Euros per bottle
Château Bastor-Lamontagne, Sauternes at 13.90 Euros per bottle

Der Bastor-Lamontagne hat mir gut gefallen und ist den aufgerufenen Preis m.E. wert.

Grüße

Hartmut
Ollie

Beitrag von Ollie »

Ach harti, koenntest du bitte dazuschreiben, dass es ex-negoce-Preise sind? Ich hatte den Hoerer schon in der Hand, bis es mir aufgefallen war... :shock: :lol:

harti

Beitrag von harti »

Ollie hat geschrieben:Ach harti, koenntest du bitte dazuschreiben, dass es ex-negoce-Preise sind? Ich hatte den Hoerer schon in der Hand, bis es mir aufgefallen war... :shock: :lol:
Sorry Ollie, wollte Dich nicht aufs Glatteis führen :oops: 8-) .

Grüße

Hartmut
Ollie

Beitrag von Ollie »

Ja, kein Problem. Bei 37 Euro fuer Calon fiel mir der Hoerer eh aus der Hand. :lol:

Hattest du zufaellig den Les Cruzelles (LaLaPom) im Glas? Scheint ja ein ziemlich gelungener Wein geworden zu sein...

Danke schonmal und Cheers,
Ollie

harti

Beitrag von harti »

Ollie hat geschrieben:Ja, kein Problem. Bei 37 Euro fuer Calon fiel mir der Hoerer eh aus der Hand. :lol:

Hattest du zufaellig den Les Cruzelles (LaLaPom) im Glas? Scheint ja ein ziemlich gelungener Wein geworden zu sein...

Danke schonmal und Cheers,
Ollie
Hallo Ollie,

habe ich, traditionell gehört dieser Wein zur ersten Station unserer Tour. Leider gibt Durantou beim Ausschenken ordentlich Gas, so dass nur wenig Zeit für eine intensive Beschäftigung mit einem einzelnen Wein bleibt. Gleichwohl ist ex post klar geworden, dass die Durantou-Kollektion auch dieses Jahr wieder außerordentlich gut gelungen ist. Zum Cruzelles habe ich notiert: Dunkle Beeren, rund, vollmundig, nachhaltig, 87-89. Ich denke aber, hier bin ich etwas zu konservativ gewesen.

Neal Martin schreibt:

2013 Château Les Cruzelles (90-92)
The Les Cruzelles was picked from 26 September until 2 October, the same as La Chenade, and is a blend of 90% Merlot and 10% Cabernet Franc. The nose is so pure, it almost reminds me of a top quality New World Pinot Noir. Blueberry and cassis to the fore! The palate is medium-bodied with firmer and more present tannins than the La Chenade, rendering this more masculine and probably with more longevity. It exerts a gentle grip towards the saline finish that feels natural and refined. Very fine.

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“