unter dem Vorjahr...
P.S. Da hat bei M. wohl der Azubi brutto und netto
verwechselt...

Stephan, damit hast Du Recht - bis ungefähr zum Jahrgang 2008. Dann sind aber drei Dinge passiert:octopussy hat geschrieben:
Am plausibelsten erscheint mir Punkt 2. Nur mal angenommen, Ch. Batailley würde seinen 2013er für knapp unter 20 Euro/Fl. en primeur verkaufen. Dann kämen sie preislich sehr nah an diverse Cru Bourgeois, die eh nur wenig Spielraum nach unten haben (z.B. Poujeaux, Chasse Spleen, d'Angludet, usw.). Und wären günstiger als z.B. so mancher "dahergelaufener" Languedoc-Wein oder ein einfacherer Burgunder (z.B. ein Ladoix Village o.ä.). Das Problem der Bordelaiser sind halt die Mengen. Zehn Fässer (= ca. 3.000 Flaschen) Ladoix Villages kriegt man eher mal verkauft - auch in schlechten Jahren - als ca. 250.000 Flaschen Ch. Batailley.
Es soll auch Leute geben, die die Weine nicht sammeln, sondern trinken wollen ...UlliB hat geschrieben:Ich würde den Batailley jedenfalls auch dann nicht kaufen, wenn er 10 Euro günstiger wäre. Nach wie vor: ich halte 2013 außer für Sammlerzwecke für völlig uninteressant, wenn es nicht zu drastischen Preisreduktionen gegenüber den 2011ern/2012ern kommt. Und zu denen kommt es ganz offensichtlich nicht.weinfex hat geschrieben:..ist ein Programmierfehler..., vermutlich...
![]()
Bin gespannt, die Lösung müsste ja bald ersichtlich sein,
Frage ist ob es so oder so einen Unterschied macht...
Gruß
Ulli
Stephan (octopussy). In dem meisten kann ich Dir zustimmen. Aber auf das obige Argument muss ich erwidern, dass ich bewußt formuliert habe "nicht 1-2 Flaschen, sondern größere Mengen". Du kannst aus 1-2 Flaschen auch 1-2 Kisten machen. Preisbildend wird das Angebot erst dann, wenn relevante Weine noch palettenweise verfügbar sind und das ist m.E. nicht der Fall. Koppe und andere Aktionshäuser verkaufen überwiegend die Ware von Kunden. Auch das ist nicht mein Punkt. Relevant ist, was die großen Handelshäuser noch an Bordeaux haben.octopussy hat geschrieben:...Wenn Wolf (innauen) fragt, wo denn die Weine der vorherigen Jahrgänge alle sind, dann ist die Antwort m.E. ziemlich klar: man kriegt sie überall, ohne groß suchen zu müssen. Nicht jeden Wein, nicht jeden Jahrgang, aber man kriegt sie. Man muss sich nur mal die Auktionskataloge von Koppe oder Munich Wine Company anschauen. Da könnte ich mir so ziemlich jeden Monat zu vernünftigen Preisen den Keller mit trinkreifen Bordeaux ordentlicher Châteaux aus ordentlichen Jahrgängen voll machen. Auch bei den Händlern werde ich fündig.
.
Hallo susa,susa hat geschrieben:Fühlt sich ungewohnt an, so ein Jahr ganz ohne Bordeaux-Subskription.
Aber wir haben alle Mittel auf Monte Bello geworfen.