2012 Riesling "S" Steeger Jost
Strohgelb bis ins Zitronengelbe , schöner Duft zart anklingende Duftnoten nach Pampelmuse,Aprikose .
am zweiten Tag offener , klarer, saftiger
ist jung und gut, vermisse etwas die Süffigkeit und Spritzigkeit ,
keine Anbiederung an Trends sehr gut
Entwicklungspotential vorhanden etwas hoher Alkohol ( 9,5% ).
gutes PLV (6,50 ) 81
Loreley Riesling Phillips MÜhle 2013
starke Reinzuchtnase!! -strohgelb- unruhig, keine Harmonie und Fülle festellbar , sehr seltsam , zu früh??? 81 momentan
zu früh kann kaum sein die F. Weingart 13 er sind Top . merkwürdig für Standart wein auch etwas hoher Alkohol ( 9,5 %)
Ja die lieblichlen Weine +Auslese probiert sind besser als Müller, und viel besser als Rest.
(Kauer Ausnahme die 13er noch nicht probiert aber Volk langweilig Durchschnitt Lorenz Durchschnitt WalterPerrl ne Bank wie immer
detailiert dann nach der Jahrgangsverkostung die vom 23-25 Mai bei F WEINGART Stattfindet aber die ersten eindrücke bestättigen den Aufwärtstrend von WEINGART seit Jahren .
Etwas aufgeschreckt durch die Berichte über die doch eher enttäuschende Performance einiger kleinerer GGs aus 2007, wurde folgender Wein geköpft:
Der Wein begeistert mich aufgrund seiner wirklich großartigen und verführerischen Aromatik. Man möchte die Nase gar nicht mehr aus dem Glas nehmen. Allerdings fehlt mir für ein GG dann doch letzlich Substanz und Länge. Dennoch: "drüber" ist dieser Wein keineswegs, am ersten Abend machte das doch ziemlich Freude.
Am zweiten Tag, nun ja, nicht mehr so ganz. Der Wein hält bestimmt noch eine Weile, allzu lange würde ich aber nicht mehr warten.
Interessanterweise fand ich den 2006er des gleichen Weins (etwa vor einem Jahr getrunken) irgendwie GG-mäßiger, imposanter, letzlich auch etwas schöner.
In den 4 Tagen in Bacharach habe ich schon verschiedene Rieslinge probieren können, die meisten von Fritz Bastian , die Gutsschänke gefällt mir sehr gut, leckeres, einfach(es) gutes Essen, sympathische Preise und eine nette Bedienung, mein Fazit: schwankend, tolle 2010er Spärlese aus dem Steeger St. Jost mit viel Spannung, Eleganz und feiner Frucht (90 Punkte), dagegen fast fehlerhaft zu nennen die 2011er Spätlese aus dem Bacharacher Posten, mit viel Bitterorangenmarmelade und einer unsauberen Boytritisnote, die sicher von fehlerhaftem Lesegut kommt, die Säure passte (81 Punkte), ein 2010er GG aus dem Posten fand ich auch durchaus überzeugend (89 Punkte), der 2009er Orion trocken ist für 10 Euro auch nicht überbezahlt (86 Punkte), im Moment habe ich den 2012er Gutsriesling feinherb im Glas, schöne Orangennote, mineralisch, die Säure kräftig, aber wunderbar ins Gesamtbild integriert, eher etwas stoffig als schlank, aber das ist, abgesehen von der 010er Spätlese, eh eher die Stlistik von Friedrich Bastian, es sind typische Mittelrheiner 86-87 Punkte, für 7,20 Euro ein Klasse-Riesling , wenn ich dass so im Nachhinein betrachte: deutlich mehr Licht als Schatten und sehr eigenständig!!
Eine Einzelflasche: 2009erKauber Backofen Beerenauslese von Fetz zugegebenen, ich käme normalerweise nicht aufv die Idee, bei Fetz eine BA zu kaufen, Ebay sei Dank, zum Wein: mit 6,5% Alk. sehr ungewöhnlich, in der Nase kaum Boytritisnoten eher Mirabellen, am Gaumen zeigen sich Mirabellen, Pfirsich und Aprikosen sehr konzentriert, mit einer ganz sauberen Boytritisnote, kräftige, fast eisweinartige Säure, die dem Wein Spiel verleiht, nicht zu üppig, keine große, aber durchaus schöne BA, 91 Punkte, natürlich noch viel zu jung, für ein unbekanntes Weingut vom Mittelrhein eine gute Leistung, ach wenn der Weingart oder der Kauer die Kaubener Lagen auch noch bewirtschaften würden...