Diverse Winzer

weinbotschafter
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

JULIAN HAART

Beitrag von weinbotschafter »

Wintricher Ohligsberg Auslese2010
Der Wein Händler verkündet hier ein Ausnahmetalent und einen Jahrhundertwein also habe ich nach über 2 Jahren eine Flasche geöffnet ,entsprechend hoch auch die Erwartungshaltung....

Auch der Erzeuger strotzt ja vor Selbstbewusstsein was sich in für einen Jungwinzer stolzen Preisen widerspiegelt.
Verhaltener Duft , Gras, Heu bin etwas verblüfft schmeckt sie doch etwas flach nix von Ohligsberg Weinen die seinen Onkel auszeichnen ...
schmeckt langweilig am ersten Tag .
Am nächsten Tag gefällt mir die auslese etwas besser schmecke angetrocknete Aprikosen ohne jede Botrytisnote (immerhin).
Nun absolute weltspitze wie großspurig vom Händler angekündigt kann ich nicht enddecken .
Wahrscheinlich noch zu jung für den Anfang 85 :D
weinbotschafter

Weiser Künstler

Enkircher Ellergrub Spätlese 2006(erster abgefüllterJahrgang )
Das Herzstück unseres Weingutes war und ist die Enkircher Ellergrub. Hier stehen auf kleinen und mittelgroßen Terassen von blauem Devonschiefer bis zu 100 Jahre alte, wurzelechte Reben. Die Weine zeigen sich konzentriert, gleichzeitig filigran und elegant mit einem klaren, mineralischen Grundton. In ihnen wird Schiefer schmeckbar.
so steht's bei Herr Weiser auf seiner Homepage..

Ein historisches Ereignis nie hab ich in über 25 Jahren von einem Quereinsteiger und Newcomer vergleichbares verkostet
mehrfach in 2012 , 2013 und jetzt 2014
Honiggelb - Bernsteingold,elegante moderate Säure nicht übermässig ausladend .
Im Bukett erste Reifetöne ,tropisch anmutende Frucht vorallem Mango ,Papaya, exotische Früchte.
Exzellente Länge
Eine Sensation für den Botrytisjahrgang 2006 den mach hier bejubelte Winzer bei Regen eingefahren haben und in 2006 Fehltöne haben ....
reintöniger Duft braucht Zeit (dekantieren ) danach unfassbare Aromatik nach tropischen Früchten im Mund unglaubliche langanhaltende Süße .
Cremigkeit mit Caramellnote
Optimale Balance von Säure und Süße .
hochfein ,elegant dennoch unglaubliche Konzentration.
unendliche Länge absolut Auslese Niveau

Ausnahme Spätlese Unschlagbares PLV 95 :D
weinbotschafter

Ansgar Clüsserath (Eva Clüsserath)

Trittenheimer Apotheke Goldkapsel 2010 0,5 L
nach 3 jahren Flaschenreife jetzt sensationell, !
dunkles Strohgelb ins Goldgeb übergehend ,
klar sauber , gigantischer Duft nach exotischen Früchten .
Melone, Citrus, Pampelmuse Wundervoller langer Nachhall
Schöne auslese noch jugendlich hat noch viele schöne tolle Jahre vor , am zweiten Tag schon unglaublich offen toller Körper Klasse unfassbar zum Glück noch etliche weitere Flaschen Super PLV vorerst 92 :D
Weinschlumpf

Weingut Walter

Beitrag von Weinschlumpf »

Hallo zusammen,
manchmal lohnt es sich, im dichten Berliner Verkehr festzustecken. Ein Blick nach rechts, ein neues Weingeschäft! Die Filiale von „Not only Riesling“ in Charlottenburg. Davor eine seltene freie Parklücke, dass muss ein Wink des Schicksals sein: Also schnell geparkt und rein ins Geschäft. Dort bekomme ich von der kompetenten und sympathischen Verkäuferin direkt ein Glas Weißwein in die Hand gedrückt.

Ein komplexer frischer und recht trocken wirkender Riesling; zunächst deutliches CO2. Blind rate ich erstmal: auf Nahe aus dem aktuellen Jahrgang. Nix da! Zwei mal daneben.
Im Glas war (und ist jetzt gerade):

Weingut Walter Briedeler Riesling Spätlese trocken 2012.
Ich rieche frisch zerriebene Zitronenmelisse, Stachelbeeren und dezent herbe Zitrusaromen (Limettenschale?), feine Schieferwürze. Im Mund setzen sich diese Eindrücke fort: Reife Zitrusfrüchte, würzige „grüne“(aber keineswegs unreife!) Aromen. Kein störendes Zuckerschwänzchen und für Moselaner Verhältnisse ungewohnt trocken. Schönes Spiel, reife Säure triff auf würzige Schiefernoten.
Gute Länge. 89 P+
Das Beste ist jedoch der Preis: Ab Weingut kostet dieses Schnäppchen gerade einmal 7 Euro!!
Klare Kaufempfehlung!

Auch die anderen trockenen 2012erRieslinge des Weinguts habe ich schon probiert (über drei Tage parallel getrunken) und war genau wie unsere Gäste stets begeistert:

Die 2012 er Pündericher Marienburg wurde gerade erst im März 2014! Gefüllt und war etwas verschlossen.
Die trockene 2012er Spätlese aus dem Briedeler Weisserberg ähnelt von der Stilistik dem oben beschriebenen Briedeler Ortswein, hat aber speziell in den Punkten Würze und Komplexität etwas mehr zu bieten. 90-91 P.

Die 2011er Weine bereiten zur Zeit aber eher weniger Spaß, da wohl extrem verschlossen.

Der Junior Gerrit Walter ist vor kurzem nach seiner Zeit als Kellermeister des Weinguts Dreissigacker (Rheinhessen) ins Weingut eingestiegen und leistet dort wirklich Beachtliches.

Viele Grüße

Nikolai

PS: Über das Weingut, die Personen und die Weine finden sich auf der Internetseite http://www.weingut-walter.de/ viele Informationen, die ich auszugsweise wiedergebe:

„Die Personen:
Alfred und Alexa Walter
Das Weingut Walter wird seit 1983 von meinen Eltern geführt. Mein Vater Alfred, gelernter Winzermeister und –techniker, wird hierbei von meiner Mutter Alexa, gelernte Landschaftsgärtnerin, in allen Bereichen unterstützt. Das Augenmerk der beiden liegt besonderes auf der Pflege der Weinberge und ermöglicht somit eine erfolgreiche Traubenproduktion.
Gerrit Walter
Nach verschiedenen Stationen in der deutschen Weinszene und einem erfolgreichen Weinbaustudium an der Fachhochschule Geisenheim, war ich zuletzt 2 Jahre als Kellermeister im Weingut Dreissigacker in Bechtheim/Rheinhessen tätig. Nun bin ich mit 25 Jahren in das Weingut meiner Eltern eingestiegen. Meine Hauptverantwortungsbereiche liegen im Ausbau der Weine und in der Vermarktung.
Maria Walter
Unsere Oma ist die gute Seele im Hause Walter. Sie kümmert sich um das leibliche Wohl des gesamten Teams und schenkt uns somit die nötige Energie für das Bewältigen aller anfallenden Arbeiten.

Die Lagen:

Pündericher Marienburg

Die vom VDP klassifizierte ERSTE LAGE Pündericher Marienburg ist ein nach Süden ausgerichteter Weinbergshang.
Die Weinberge haben eine Hangneigung von 50-70 % und ihre tiefgründigen Tonschiefer- Verwitterungsböden sind zum Teil mit Lehm durchzogen.
Dies macht die Weine sehr saftig und körperreich.

Briedeler Weisserberg

Auch die Lage Briedeler Weisserberg ist ein Südhang, hat jedoch nur eine Steigung von 35-60 %.
Durch die kräftige Windzirkulation in dieser Einzellage ist der Gesundheitszustand der Trauben bis tief in den Oktober hinein mustergültig.
Die tiefgründigen Schieferböden verleihen den Riesling- und Weissburgundertrauben einen enormen Ausdruck und eine spannende Würze.

Briedeler Schäferlay
Die Lage Briedeler Schäferlay wurde bereits in der alten Lagenklassifikation von 1897 in die höchste Wertung eingestuft.
Die Hangneigung der nach Südwesten ausgerichteten Weinberge beträgt bis zu 75 %.
Der besonders steinige Untergrund zwingt die Reben, sich mit Wasser und Nährstoffen aus tieferen Schichten zu versorgen.
Die Weine präsentieren sich extrem konzentriert und von einer besonderen Mineralik geprägt.“

(Quelle: http://www.weingut-walter.de)
Bild
weinbotschafter

Re: Diverse Winzer

Weiser Künstler Enkircher Steffensberg Auslese 2010 0,75L
Bei Öffnung etwas rauchig , goldgelb , Fruchtpur , Mango ,Ananas , Papaya usw.
etwas speckig ,Karamell im Nachhall, schöne Säure
Zweiter Tag total offen vollfruchtig , Dicht, elegant , unglaublich vielschichtige feinste Nuancen Ganz Groß!!
klarer Körper wie es ihn nur in Topjahren aus Toplagen an der Mittelmosel gibt .Jahrhundertwein 96 :D

Konstantin Weiser und Alexandra Künstler setzen in Traben Trabach neue Masstäbe an denen sich andere messen lassen müssen , besser geht es für Quereinsteiger nicht mehr WAHNSINN!!
weinbotschafter

Weiser Künstler Enkircher Ellergrub Kabinett 2012
dunkles Strohgelb, glasklar, animalisch betörender Duft , Pfirische, weisse +gelbe Früchte . exotische Früchte , tolle Harmonie von Süße +Säure, im Abgang eine unglaubliche Citrusnote .
Spasswein gigantisches PLV! 90 :D
Das sympathische Winzerpaar Konstanin Weiser und Alexandra Künstler haben in wenigen Jahren ein Ausnahmewengut aus dem Nichts erschaffen ,vom Tollen Jahrgang 2012 wurden insgesamt lediglich 12000 Flaschen abgefüllt, es sind wahre Schätze und Raritäten ,die jeder Mosel und Rieslingfan zumindest probieren sollte. :D
octopussy

Beitrag von octopussy »

Heute im Glas nach einer frustrierenden 2:3 Niederlage gegen die Roten Teufel: Weiser Künstler Riesling QbA 2010. Ich kann nur meinen Hut ziehen davor, dass die beiden einen solchen Wein zu einem solchen Preis verkaufen. Der Wein ist frisch, richtig einladend, aber auch erstaunlich komplex und super lange anhaltend. Großartig, leider hatte ich damals davon nur diese eine Flasche gekauft.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Stephan, alle Weine, die ich bislang von Weiser-Künstler getrunken habe, haben mich ausgesprochen überzeugt.

Konstantin Weiser arbeitet ohne Zweifel auf sehr hohem bis höchstem Niveau - dass ich nur wenige Flaschen von ihm im Keller habe, ist lediglich meinen Kapazitätsschranken geschuldet. Und eigentlich müsste ich dringendst mal wieder Nachschub bestellen!

Wenn Leben und Leber doch nur geringere Grenzen hätten....

...bei dir mit deinen vielfältigen Interessen (Burgund :!: :mrgreen: ) ist mir eh nicht so richtig klar, wie du das alles unter einen Hut bekommst!

Herzliche Grüße

Bernd
octopussy

Beitrag von octopussy »

Bernd Schulz hat geschrieben:Stephan, alle Weine, die ich bislang von Weiser-Künstler getrunken habe, haben mich ausgesprochen überzeugt.

Konstantin Weiser arbeitet ohne Zweifel auf sehr hohem bis höchstem Niveau - dass ich nur wenige Flaschen von ihm im Keller habe, ist lediglich meinen Kapazitätsschranken geschuldet. Und eigentlich müsste ich dringendst mal wieder Nachschub bestellen!

Wenn Leben und Leber doch nur geringere Grenzen hätten....

...bei dir mit deinen vielfältigen Interessen (Burgund :!: :mrgreen: ) ist mir eh nicht so richtig klar, wie du das alles unter einen Hut bekommst!
Geht schon irgendwie ;). Nur die Dame im Haus beschwert sich über Kistenüberlauf :oops:. Ich fokussiere mich übrigens immer mehr. Kein Italien mehr, kein Österreich, kaum Spanien, da trinke ich nur noch Reste und kaufe nichts mehr nach. Für Überseeweine habe ich mich eh noch nie interessiert.

Eine gute halbe Flasche ist übrigens noch über von dem Weiser-Künstler Riesling. Der ist glaube ich aus zugekauften Trauben (auf dem Etikett steht "Abfüller"). Aber einfach super gut gelungen und jetzt im perfekten Trinkfenster.
Beste Grüße, Stephan
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Nachdem ich vor ein paar Wochen die 2012er Auslese von den Merler Königslay Terrassen getrunken habe, die mir gut gefiel, kein Fruchtkitsch, ernsthaft, mit einem schönen Säurespiel, für eine Auslese etwas kurz, um die 87 Punkte, habe ich heute die 2011er Auslese trocken vom Merler Stephansberg im Glas, vom Weingut Robert Wagner, verantwortlich treibt dort unser Forumsmitglied Michael Wagner sein Unwesen ;), den zweiten Tag offen, das ist auch wieder eine ernsthaftere Stilistik, die weniger auf die Frucht basiert, mit Kräuternoten und Mirabellen, salzige Mineralik, die Säure wirkt am ersten Tag leicht ungehobelt, am zweiten Tag deutlich zugänglicher, spannender, eigenwilliger Riesling, der Luft braucht, wirkt sensorisch ziemlich trocken, 87 Punkte,
da würde mich bei beiden die Restsüssewerte interessieren, bitte um Aufklärung, lieber Michael!

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Mosel“