Martin Müllen

Einzelflaschenfreund
Re: Martin Müllen

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Da Bernd gerade noch mal eine weniger überzeugende 06er Hühnerberg-AL erwähnte: Vor einer Woche hatten wir auch eine 06er Hühnerberg AL - allerdings die Ausgabe mit **, die (bei dem Jg. höchst erstaunlich) nicht nur absolut klar, sauber und wirklich brillant schmeckte, sondern auch in jeder Hinsicht alles aufwies, was ich mir von einer Auslese erwarte: Süße-Säure-Spiel, fruchtige Pikanz, Tiefe, Länge und Leichtigkeit. Einfach ein hinreißender Wein!
Auch die Mittrinker waren durch die Bank sehr, sehr angetan.
Sicherlich im Bereich 93-94 Pkte. und mit die beste Müllen-Auslese, die ich bislang im Glas hatte.

Viele Grüße
Guido
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Gut zu wissen, Guido, dass diese zweibesternte Auslese offenbar auch jetzt schon sehr schön zu trinken ist! Denn davon habe ich zwar 2 kleine Flaschen im Keller, aber eigentlich wollte ich die nicht vor 2020 öffnen....

Herzliche Grüße

Bernd
manubi
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von manubi »

Müllen-Auswahl, der zweite Durchlauf hat begonnen mit

2012 Kröver Paradis Spl. trocken.

Der Eindruck des ersten Versuchs bestätigt sich: etwas schwach ausgeprägte Konturen, dazu die 2012-typische zupackende Säure (im Geschmacksbild erinnert sie mich am ehesten an das sehr leckere Rharbarberkompott meiner Mutter), ein Wein ohne Fehl und Tadel, aber eben nicht besonders Fantasie anregend. Schulnote 2+ (85 manubi-Points). Ist vielleicht nicht ohne Grund die billigste Flasche des Sortiments.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
manubi

Beitrag von manubi »

Bernd Schulz hat geschrieben:Freut mich, dass dir die bestellten Weine gefallen haben, Manfred! --

Deutlich mehr Freude als die 06er Hühnerberg-Auslese - siehe mein Posting vom 12.12. 2013 - macht mir erstaunlicherweise die 06er Auslese aus dem Kröver Steffensberg:

Bild

Der Wein wirkt in punkto Botrytis längst nicht so overdone wie die Hühnerberg-Auslese, sondern besticht bei aller in Richtung BA gehenden Üppigkeit durch seinen klaren Stil. Ein ausgesprochen schöner 2006er!

Viele Grüße

Bernd

Manchmal beneide ich euch Liebhaber edelsüßer Rieslinge, aber (leider) geben sie MIR keinen adäquaten Gegenwert für's Geld. Wahrscheinlich bin auch schon zu alt, um die eingefahrenen Gleise noch verlassen zu können. Sei's drum! Auch mit den trockenen Rieslingen und Chardonnays kann man glücklich sein ;) .

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
octopussy

Beitrag von octopussy »

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Da Bernd gerade noch mal eine weniger überzeugende 06er Hühnerberg-AL erwähnte: Vor einer Woche hatten wir auch eine 06er Hühnerberg AL - allerdings die Ausgabe mit **, die (bei dem Jg. höchst erstaunlich) nicht nur absolut klar, sauber und wirklich brillant schmeckte, sondern auch in jeder Hinsicht alles aufwies, was ich mir von einer Auslese erwarte: Süße-Säure-Spiel, fruchtige Pikanz, Tiefe, Länge und Leichtigkeit. Einfach ein hinreißender Wein!
Auch die Mittrinker waren durch die Bank sehr, sehr angetan.
Sicherlich im Bereich 93-94 Pkte. und mit die beste Müllen-Auslese, die ich bislang im Glas hatte.
Hallo Guido,

diese Auslese war überhaupt erst der zweite Wein von Martin Müllen, den ich getrunken habe. Mann, bin ich begeistert. Für mich war das eine nahezu perfekte Mosel-Auslese im üppigen Stil, extrem dicht und konzentriert, geradezu ölig in der Textur, dabei aber keineswegs behäbig oder schwer. Alles ist in Harmonie und greift ineinander - die üppige, honigartige Süße, die pikante Säure, die feine Frucht. Deshalb liege ich in den Punkten auch noch einmal deutlich höher als du.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Bernd Schulz

Manchmal beneide ich euch Liebhaber edelsüßer Rieslinge, aber (leider) geben sie MIR keinen adäquaten Gegenwert für's Geld. Wahrscheinlich bin auch schon zu alt, um die eingefahrenen Gleise noch verlassen zu können. Sei's drum! Auch mit den trockenen Rieslingen und Chardonnays kann man glücklich sein
Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich (beinahe) gleichermaßen an trockenen wie an restsüßen Weinen erfreuen kann. Dass ich im Alltag mehr restsüße Weine trinke, liegt hauptsächlich an der deutlich geringeren Drehzahl und damit Leberfeindlichkeit derselbigen...
Mann, bin ich begeistert. Für mich war das eine nahezu perfekte Mosel-Auslese im üppigen Stil, extrem dicht und konzentriert, geradezu ölig in der Textur, dabei aber keineswegs behäbig oder schwer. Alles ist in Harmonie und greift ineinander - die üppige, honigartige Süße, die pikante Säure, die feine Frucht. Deshalb liege ich in den Punkten auch noch einmal deutlich höher als du.
Hui, Stephan, 96 Punkte sind natürlich schon ein Pfund - du führst mich regelrecht in Versuchung, einfach mal eine von meinen beiden kleinen Flaschen aufzureißen! Aber einen solchen Hochkaräter trinke ich nicht alleine, nee, nix da!

Stattdessen ging es einem 2001er Kabinett, von dem ich unverhofft noch ein paar im Keller meiner Eltern eingelagerte Flaschen gefunden habe, an den Kragen:

Bild

Mit einer doppelt besternten Auslese ist solch ein Kabinettchen natürlich nicht zu vergleichen, aber als Alltagsfeierabendwein kommt dieser 2001er gerade recht. Ich fürchte, die Flasche ist gleich schon wieder viel zu schnell leer.... :oops:

Beste Grüße

Bernd
Kle

Beitrag von Kle »

Martin Müllen hat mit seinem Weißburgunder 2008 für mich einen Coup gelandet. Die zweite von mir probierte Flasche schwächelte, aber die dritte ist wie die erste: Herzhafte und schön gereifte Frucht, gute Säure und verlässliche Struktur. Da kippt oder wackelt nichts. Jeder Schluck macht Spaß, und das obwohl die Geschmackseindrücke sich wiederholen. Auch am zweiten Tag hat sich der Wein kaum verändert, den ich hiermit zum Grand Cru für alle Tage erkläre. :idea:

Gruß, Kle
Allegro

Beitrag von Allegro »

Das sehe ich genauso, Kle - den muss ich dringend nachbestellen 8-)
Viele Grüße - Allegro
Allegro

Beitrag von Allegro »

Und neben dem Weißburgunder sind heute endlich auch mal wieder zwei süße Weine bei mir gelandet - und einen davon musste ich soeben gleich mal aufmachen:

Trabener Würzgarten Kabinett 2011

Eigentlich wollte ich den 2012 haben, aber der war schon ausverkauft :roll:

In der Nase: würzig - minerlaisch - süß - frisch - und evtl. eine kleine Sponti-Note ?
Im Mund: süß - kräuterig - würzig - erdig - mineralisch - und dann kommt auch endlich eine feine, sehr schöne Säure ... mmhhh .... köstlich - süffig - LECKER :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz

Bei mir ist heute ein Paket mit Müllen-Weinen (überwiegend 2012er) angekommen. Martin Müllen empfiehlt ja dringend, den Weinen nach dem Transport ein paar Tage Ruhe zu gönnen, aber meine Neugier war stärker :oops: :

Bild

Das ist ein für den Stil des Hauses sehr typischer Riesling, der sich noch in der Anlaufphase befindet. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir etliche Flaschen davon weglegen, um sie ab ca. 2018 zu genießen. Mir gefällt besonders der vegleichsweise niedrige Alkoholgehalt bei ziemlich geringer Süße und kräftigem Extrakt.

Laut Martin Müllens Aussage wird es aus 2013 auch mindestens einen legistisch trockenen Riesling mit gerade mal 10 Volt geben. Darauf freue ich mich schon!

Viele Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Mosel“