Rheinhessen - Diverse

austria_traveller

Re: Rheinhessen - Diverse

Beitrag von austria_traveller »

Guten Abend Forum,
Gerade im Glas: Appenheimer Weißburgunder 2012; Weingut Bischel
Interessante Nase - ein Nasenwein, leicht süßlich, am Gaumen dann noch jung, mit - für mich weniger ausgeprägten Aromen. Ebenfalls leicht süßlich, animierende Säure - Frucht noch etwas verhalten, aber das kommt sicherlich noch.
Bei zunehmender Erwärmung des Weins werden die Noten in der Nase immer intensiver.
Ein wirklich interessanter Wein; wenn er die nächsten Tage zumindest gleich bleibt werde ich wohl nachkaufen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
austria_traveller

Guten Abend Forum,
Gerade im Glas: Weingut Hofmann - Riesling »Hundertgulden« 2010
Eigentlich bin ich nicht wirklich begeistert, vor allem für den Preis von ~ 15.-
Ein moderater Essenbegleiter, aber mehr auch nicht. In großvolumigen Gläsern - wie auf der Homepage des Händler beschrieben - macht er keine gute Figur, die Nase lässt komplett aus. Als Solowein komplett ungeignet. Besonders hervorstechend ist die milde Säure und die damit verbundene "Weichheit" des Weines.
Gut; ist bin jetzt kein Riesling-Kenner & Trinker - aber der Wein ist zu mild; zu sehr "everybodies darling"; er polarisiert mir zu wenig.

Nicht dass der Wein schlecht wäre - im Gegenteil er ist ganz gut zu trinken; aber unter einem Riesling erwarte ich mir doch etwas anderes.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

austria_traveller hat geschrieben:Besonders hervorstechend ist die milde Säure und die damit verbundene "Weichheit" des Weines.
Gut; ist bin jetzt kein Riesling-Kenner & Trinker - aber der Wein ist zu mild; zu sehr "everybodies darling"; er polarisiert mir zu wenig.

Nicht dass der Wein schlecht wäre - im Gegenteil er ist ganz gut zu trinken; aber unter einem Riesling erwarte ich mir doch etwas anderes.
Hallo Gerhard,

in 2010 haben einige Winzer beim Riesling entsäuert, da die Säure mitunter sehr hoch war. Das führt bei manchen Rieslingen zu einem etwas unharmonischen Säurebild. Ob und mit welchen Ergebnissen bei Hofmann entsäuert wurde, weiß ich nicht. Aber die Entsäuerung könnte eine Erklärung für die Milde des Weins sein. Normalerweise fallen die Hofmann Weine eher nicht in die Kategorie "everybody's darling", sondern sind recht spannend, wenn auch nicht unbedingt polarisierend.
Beste Grüße, Stephan
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Nachdem mir der 012er Appenheimer Weißurgunder nicht so gefallen hat und eher austauschbar wirkte (82 Punkte) ist der 2012er Ingelheimer Sonnehang Grauer Burgunder "Aureus" schon eine andere Nummer vom Weingut Bettenheimer, am Gaumen zeigt er durchaus Verwandschaft mit manchen weißen Burgundern durch seine nussigen Noten, eine leichte Boytritis-Bitternote unterstreicht die Ernsthaftigkeit, trotz Kraft zeigt sich auch eine Frische, dabei lang, ist sicher aus reifen und hochwertigen Lesegut gekeltert, diese Verbindung von Kraft und Frische ohne Fett gefällt mir, bei den Nussnoten und der untergeordneten Frucht tue ich mich schwer, da hab ich auch bei weißen Burgundern meine Probleme, wenn man diesen Stil mag, der zweifellos gekonnt vinifiziert wurde hat man hier einen für deutsche Verhältnisse ungewöhnlichen Grauburgunder für ca. 13 Euro, der für mich auch kein Solist ist, Essen tut Not, ich brauch ihn trotzdem nicht mehr, aber 86-87 Punkte, die für den Winzer sprechen, der bei seinen Topp-Weinen keinen Mainstream-Gedanken folgt und das mag ich

Gruß

Ralf
weinbotschafter

GYSLER

Beitrag von weinbotschafter »

Gysler ist einer der Aufsteiger der letzten Jahre der nach Demeter Kriterien produziert .
Hat bei Edelsüßen ein angenehmes PLV und auch Steillagen und...
Kabinett Riesling 2009 Schraubverschluss angenehme lebendige Frische am ersten Tag ewas verhalten (zurückgebildete Frucht (85) am zweiten Tag viel lebendiger wie ausgewechselt fruchtig lebendig Frisch für den Preis ein toller Trinkwein insgesamt 87 :D :D
Zuletzt geändert von weinbotschafter am Di 18. Mär 2014, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Jetzt im Glas:

Bild
Gaston

Beitrag von Gaston »

Ich bin eigentlich kein großer Grauburgunder-Fan, tendenziell sind mir die Weine zu säurearm und neigen dann manchmal dazu, in die Breite zu gehen - dieses Exemplar hat mir aber durchaus Freude gemacht:

Bild

Ob ich blind auf Grauburgunder gekommen wäre? Eher nicht. Der Wein wirkt aufgrund der schönen Säure und Mineralik "rieslingoid", nur die (auch alkoholische) Power lässt an Grauburgunder denken. Jedenfalls ein feines Exemplar zu einem – laut Internetseite – äußerst verbrauchefreundlichen Kurs.

Das Weingut war mir bisher völlig unbekannt. Ein Freund hat mich darauf hingewiesen und auch von den anderen Weinen ziemlich geschwärmt. Kennt das Weingut hier jemand?
Beste Grüße
Gaston
austria_traveller

Gaston hat geschrieben:Kennt das Weingut hier jemand?
Ja, ich.
ich hatte mal einen Chardonnay Rosengarten 2012 getrunken, der mir schon sehr gut gefallen hat.
Bin aber noch nicht zur Nachbestellung gekommen, da ich zZt. ziemlich viele Weine aus Rheinhessen zuhause habe.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gaston

Beitrag von Gaston »

austria_traveller hat geschrieben: ich hatte mal einen Chardonnay Rosengarten 2012 getrunken, der mir schon sehr gut gefallen hat.
Stimmt. Insbesondere von einem (diesem?) Chardonnay wurde geschwärmt. Mhm, angesichts der Preise und der bisherigen Eindrücke kann man mit einer Probebestellung wahrscheinlich nicht allzu viel falsch machen...
Beste Grüße
Gaston
octopussy

Beitrag von octopussy »

Hallo zusammen,

ein weinaffiner Kollege brachte mir neulich mal eine Flasche seines Haus- und Hof-Weinguts mit mit dem Hinweis: "musst du unbedingt mal probieren". Gesagt, getan, so wurde Mitte dieser Woche der 2011 Badenheimer Galgenberg Riesling Qba Trocken des Weinguts Fogt aus Badenheim im westlichen Teil Rheinhessens an der Grenze zur Nahe geöffnet. Zuerst fand ich den Wein einfach nur grottig: üppig, mit Hang zur Überreife, dabei aber mit unharmonischer Säure und dem Gefühl, einer "Luftpumpe" zu begegnen (Heinz Strunk für aufgepumpte Backshop-Brötchen). Nach ein paar Tagen im Kühlschrank wurde er besser, erinnerte mich stilistisch dann stark an Battenfeld-Spanier, nur nicht so gut. Am Ende muss ich für mich aber konstatieren, dass ich trotz hübscher Etiketten keine große Motivation verspüre, mich diesem Weingut näher zu widmen. Mit diesem Stil kann ich einfach wenig anfangen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“