Stephan alias "octopussy" schrieb in einem Nachbarthread:
Von "Edition Pinard de Picard", "K&U Sonderedition", etc. halte ich insgesamt relativ wenig.
Und da gebe ich ihm grundsätzlich Recht - nicht zuletzt auch aus Gründen des Durchblicks! So wüsste ich z.b. gerne, welche Unterschiede (wenn überhaupt!) zwischen dem "normalen" Gutsriesling und der "Sonderedition Pinard de Picard" von Battenfeld-Spanier bestehen!
Letztere hatte ich eben im Glas; meine Bewertung fiel höher aus als die von Manfred im Falle des nicht sonderedierten Weins:
Als Konsument habe ich jetzt schon rein portotechnisch gesehen

nicht unbedingt große Lust, mich durch diverse Händlereditionen eines Basisrieslings zu trinken, um herauszufinden, inwieweit sie sich qualitativ voneinander unterscheiden...
...aber wie auch immer: Das ist ein sehr schöner, "ernsthafter" Gutswein, der mir klar besser gefällt als sein Jahrgangs- und "Editions"-Gegenstück aus dem Hause Dönnhoff!
Ich fürchte, mit Battenfeld-Spanier muss ich mich irgendwann auf noch breiterer Front auseinandersetzen. Die betriebseigene Stilistik trifft meinen Rieslingnerv nämlich erstaunlich zielsicher.
Viele Grüße
Bernd