Hallo Jürgen
Aus 2004 haben mir folgende Weine sehr gefallen:
- Domaine de Chevalier
- Haut Bailly
- Montrose
- L. Barton
- L. Poyferre
- Issan
- GPL
Sehr gelungen finde ich für einmal auch einen Wein den ich sonst nicht auf dem Radar habe:
- Canon la Gaffeliere
Gruss
David
Bordeaux 2004
-
Re: Bordeaux 2004
Aber hallo, da schält sich ja fast schon so was wie ein Forumskonsens heraus!
Hartmut/Philipp/David - auch Euch vielen Dank für das Feedback! Dieses Forum ist doch herrlich...
Den Leo P hab ich leider noch nicht ins Glas bekommen. Ich hatte dazu häufiger mal VKN gelesen, in denen von etwas zu sperrigen und bitteren Tanninen die Rede war - den Eindruck hattet Ihr dann offenbar nicht?
Generell fällt mir auf, dass bisher ausser Canon la Gaffeliere das rechte Ufer kaum vertreten ist...
Ist das nun eher eine Aussage über Eure persönlichen Präferenzen oder tatsächlich über den Jahrgang?
Muss nochmal irgendwo einen Jahrgangsbericht ausgraben.
Aber erstmal geh ich in den Keller und suche mir eine schöne Flasche für heute abend

Hartmut/Philipp/David - auch Euch vielen Dank für das Feedback! Dieses Forum ist doch herrlich...
Den Leo P hab ich leider noch nicht ins Glas bekommen. Ich hatte dazu häufiger mal VKN gelesen, in denen von etwas zu sperrigen und bitteren Tanninen die Rede war - den Eindruck hattet Ihr dann offenbar nicht?
Generell fällt mir auf, dass bisher ausser Canon la Gaffeliere das rechte Ufer kaum vertreten ist...
Ist das nun eher eine Aussage über Eure persönlichen Präferenzen oder tatsächlich über den Jahrgang?
Muss nochmal irgendwo einen Jahrgangsbericht ausgraben.
Aber erstmal geh ich in den Keller und suche mir eine schöne Flasche für heute abend

-
Meine 2 Notizen zu Leo P:Trinkfreude hat geschrieben: Den Leo P hab ich leider noch nicht ins Glas bekommen. Ich hatte dazu häufiger mal VKN gelesen, in denen von etwas zu sperrigen und bitteren Tanninen die Rede war - den Eindruck hattet Ihr dann offenbar nicht?
1fl am 25.09.07: die süsseste frucht aller 04er bisher -derzeit enormer genuss; unglaublich weich und rund, samtig, etwas milchsäure, helle schokolade, irgendwann auch julien-cassis -geil! Im zweikampf mit domaine de chevalier um den besten 04er -im moment mehr trinkvergnügen.
2fl am 25.02.09: die fruchtphase ist leider schon vorbei -am 2ten tag extreme säure. nicht mehr anrühren.
Ich hatte folgende Rechtsufrige, die ich empfehlen kann:Trinkfreude hat geschrieben: Generell fällt mir auf, dass bisher ausser Canon la Gaffeliere das rechte Ufer kaum vertreten ist...
Beau-Séjour Bécot, Larcis Ducasse und d´Aiguilhe. Nicht zugesagt hatte Figeac.
Aber das waren alles einmalige Momentaufnahmen.
lg aus wien,
philipp
time flies like an arrow, fruit flies like a banana
philipp
time flies like an arrow, fruit flies like a banana
-
Habe nach kurzem Überlegen doch wieder einen Bogen um das 04er Regal gemacht (ach was bin ich doch diszipliniert
) und bin für heute abend bei Cos 02 gelandet... Eindrücke siehe im passenden Thread.

- vanvelsen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hi Wolfgang.
Hab ja sicher noch 12+ davon. Somit leg ich zwei bis drei weg für den in 10 jahren vergleich...
Gruss aus dem wein-unfreundlichen Dubai.
Adrian
Hab ja sicher noch 12+ davon. Somit leg ich zwei bis drei weg für den in 10 jahren vergleich...
Gruss aus dem wein-unfreundlichen Dubai.
Adrian
- Subadubawein
Nach längerem wieder ein Gruß an die Bordeauxfreunde. Bei der Frage nach den besten 04ern vermisse ich den sonst sehr beliebten Giscours, freue mich über die Wertschätzung des LeoBartons, von beiden liegen einige Bouteillen in meinem Keller. Betreffend Giscours bietet gerade der 01er viel Genussfreude, aber vom LeoB werde ich mal die erste 04er auf Adrians Geheiß köpfen (und berichten).
Vom rechten Ufer werde ich in Kürze mal die erste Fl La Serre öffnen. Nach cellartracker ist hier auch schon was im Gange wenn ich mich nicht täusche.
Nebenher kann ich die Antrinkbarkeit des GPL voll bestätigen - war vor kurzem aus der halben ein schöner Genuss ohne Reue. Allgemein erscheint mir, dass beim 04er keine Eile angesagt ist. Es sein denn beim Nachkaufen
Salute Reiner
Vom rechten Ufer werde ich in Kürze mal die erste Fl La Serre öffnen. Nach cellartracker ist hier auch schon was im Gange wenn ich mich nicht täusche.
Nebenher kann ich die Antrinkbarkeit des GPL voll bestätigen - war vor kurzem aus der halben ein schöner Genuss ohne Reue. Allgemein erscheint mir, dass beim 04er keine Eile angesagt ist. Es sein denn beim Nachkaufen

Salute Reiner
Immer ein Glas, das richtig gut schmeckt.
Dabei niemals blöde strunkelig sein.
Schön singen. Küssen! Dann wieder: Wein.
Und vom Leergut leben. Das wär perfekt.
Lebenswunsch zitiert aus: Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach, Vincent Klink: Wein
Dabei niemals blöde strunkelig sein.
Schön singen. Küssen! Dann wieder: Wein.
Und vom Leergut leben. Das wär perfekt.
Lebenswunsch zitiert aus: Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach, Vincent Klink: Wein
ich denke es lag eher am bescheidenen Wein. Kleines Jahr große Weine und umgekehrt. Escurac braucht grundsätzlich Jahre wie 2003 oder 2005, um seinen zweifellos vorhandenen Charme ausprägen zu können. Ich glaube ich hatte den 2004er bei der Arrivage verkostet und mein spontaner Gedanke damals war ein Schwepps-Gesicht.
Grüße,
wolf
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
-
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Gestern und vorgestern im Glas: Château Malescasse 2004. Warum der Wein? Erstens, weil er jetzt 10 Jahre alt ist, zweitens anlässlich der En Primeur 2013 Woche, auf der das Château keinen aktuellen Wein vorstellt (kein 2013er produziert). Das war meine letzte von zwei Flaschen. Ich bin recht froh, dass er weg ist. Zwischendurch habe ich zwar immer mal gedacht, dass der Wein ja eigentlich ganz gut ist. Dann kam aber immer wieder eine Art kandierte, überreife, eingetrocknete Frucht durch, die die positiven Eindrücke relativiert hat. Vielleicht hat das Château in 2004 einfach zu viel aus dem Wein rausholen wollen. Trinkspaß geht jedenfalls anders.

Beste Grüße, Stephan