...in die Flasche?
Das habe ich mich neulich nach dem entkorken einer Flasche Lambrusco gefragt.
Der Korken ist aus Presskork, hart, lässt sich mit den Fingern nicht zusammen drücken und oben, an der dünneren Seite, schon deutlich dicker, als die Flaschenöffnung.
Im Internet habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.
Weiß jemand genau, wie man die Sache bewerkstelligt.
Gruß
Alas
Wie kommt der Korken...
- Alas
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wie kommt der Korken...
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
- Gerald
- Administrator
Re: Wie kommt der Korken...
Na ja, die Verkorkungsmaschinen können da schon mehr Druck als die Finger ausüben. Der Kork wird direkt oberhalb der Flasche zusammengedrückt und dann in den Hals eingebracht. So wie bei den manuellen Verkorkungsgeräten, aber natürlich mit mehr Kraft.
Grüße,
Gerald
Grüße,
Gerald
- Alas
Das hatte ich natürlich im Internet auch gefunden.Gerald hat geschrieben:Na ja, die Verkorkungsmaschinen können da schon mehr Druck als die Finger ausüben. Der Kork wird direkt oberhalb der Flasche zusammengedrückt und dann in den Hals eingebracht. So wie bei den manuellen Verkorkungsgeräten, aber natürlich mit mehr Kraft.
Genau dieser Vorgang würde mich interessieren, wie dieses bei den großen Druckverhältnissen möglich ist.Gerald hat geschrieben:und dann in den Hals eingebracht.
Gruß
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
- austria_traveller
Früher mal wurden die Korken in Wasser gekocht bis sie weich und verformbar waren.
Beim Trocknungsvorgang dehnt sich der Korken wieder aus und schließt damit die Flasche.
Mein Großvater hatte früher selbst Wein gemacht; so wurde es mir zumindest erzählt.
Beim Trocknungsvorgang dehnt sich der Korken wieder aus und schließt damit die Flasche.
Mein Großvater hatte früher selbst Wein gemacht; so wurde es mir zumindest erzählt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Gerald
- Administrator
na ja, es gibt schon Maschinen, die ein bisschen mehr Druck zustande bringen als man es mit den Fingern schafft.Genau dieser Vorgang würde mich interessieren, wie dieses bei den großen Druckverhältnissen möglich ist.

Grüße,
Gerald