Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2010

Beitrag von UlliB »

chris75 hat geschrieben:Zu 2010: Mais ils sont chères......
Hallo Christian,

ja, natürlich. Und ich kann jemandem, der sich angesichts der hohen Preise lediglich ein oder zwei Flaschen von einem der teureren Weine zugelegt hat, nur dringend raten, diese jetzt nicht aufzumachen, sondern zu warten, bis der Wein wirklich trinkreif ist. Das wird allerdings lange dauern; bei den wirklich guten Weinen des Jahrgangs ziemlich sicher deutlich mehr als ein Jahrzehnt.

Trotz der hohen Preise wollte ich von einer bei mir mittlerweile 25jährigen Tradition nicht ablassen, wenigstens ein paar klassifizierte Gewächse noch in der Fruchtphase zu probieren - auch wenn die Weine da nur einen Bruchteil ihrer Qualitäten zeigen. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich auch noch ein paar weitere "nachschieben"...

Gruß
Ulli
chris75

Beitrag von chris75 »

Hallo zusammen,

vielleicht eine Fehlwahrnehmung von mir:
Kann es sein, dass die Tannine bei den Weinen aus 2010 des linken Ufers insgesamt besser integriert (oder feiner oder weniger wahrnembar) sind als bei den 2005-Varianten?
(Bsp.: Duhart Milon, Pontet Canet, LeoB, Ausnahme LeoPoyferre)

Gruß,
Christian
UlliB

Beitrag von UlliB »

chris75 hat geschrieben:
Kann es sein, dass die Tannine bei den Weinen aus 2010 des linken Ufers insgesamt besser integriert (oder feiner oder weniger wahrnembar) sind als bei den 2005-Varianten?
Das sehe ich nach den bisherigen Kontakten mit den 2010ern auch so. Allerdings haben seinerzeit die meisten 2005er schon kurz nach der Auslieferung dicht gemacht, und man musste sich schon sehr beeilen, um die Weine überhaupt noch in der Fruchtphase zu erwischen. Insofern ist mein Einblick bei den 2005ern wesentlich limitierter als sonst üblich. Und auch bei 2010 bin ich noch nicht richtig in der Breite eingestiegen, und ob ich das noch schaffe, bevor die Weine in die Verschlussphase gehen, weiß ich nicht. Wie oben gesagt, die Zeit scheint langsam abzulaufen.

Gruß
Ulli
weinfex

Beitrag von weinfex »

chris75 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht eine Fehlwahrnehmung von mir:
(Bsp.: Duhart Milon, Pontet Canet, LeoB, Ausnahme LeoPoyferre)

Gruß,
Christian
Hallo Chris,

die nackten Zahlen genommen sind die Tanninwerte in 2010 höher wie in 2005.
Ich teile aber deine Wahrnehmung, dass sie in 2010 sowohl besser integriert als auch
deutlich feiner sind...
Grüsse weinfex
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Andreas,

für die Spitze gebe ich Dir recht. In der Breite - also vor allem auch bei den Cru Bourgeois und am rechten Ufer - scheint mir 2005 mehr harmonische Exemplare aufzuweisen. Wo 2010 das Terroir fehlte oder viel Merlot angebaut wurde, sind Holz und Alkohol bisweilen recht agressiv. Aber wo 2010 am linken Ufer gelungen ist, stehen die Ergebnisse über 2005. Das stimmt.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
weinfex

Beitrag von weinfex »

innauen hat geschrieben:...Wo 2010 das Terroir fehlte oder viel Merlot angebaut wurde, sind Holz und Alkohol bisweilen recht agressiv....

Grüße,

Wolf
Hallo Wolf,

das war zum gleichen Zeitpunkt beim Jahrgang 2005 meiner Meinung nach
nicht weniger heftig wie das jetzt bei 2010 der Fall ist...
Aber Du kennst ja meine Meinung zu vielen Weinen aus 2005 :D ...
Grüsse weinfex
chris75

Beitrag von chris75 »

Guten Morgen,

wie jedes Jahr Ende Januar fand wieder das Southwold Tasting statt.

Eine Zusammenschau bzw. Einführung:

http://www.farrvintners.com/blog.php

Gruß,
Christian.
chris75

Beitrag von chris75 »

Falls es interessiert....die Bewertungen von JR:
http://www.bordeauxwineenthusiasts.com/ ... a5e4d9f039

Hmmm...da fällt mir nichts mehr ein dazu.....außer Kopfschütteln.

Gruß,
Christian.
Zuletzt geändert von chris75 am Mo 10. Feb 2014, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

chris75 hat geschrieben:Falls es interessiert....die Bewertungen von JR:
http://www.bordeauxwineenthusiasts.com/ ... a5e4d9f039
Die Bewertungen lassen auf einen bestenfalls guten Jahrgang schließen (Ch.Margaux 17,5 P. ;) )
Witzig auch die empfohlenen Trinkfenster - selbst Gutes vom linken Ufer selten nach 20 Jahren noch in der Genussphase. Ich vermute mal eher, dass sich 2010 als einer der langlebigsten Jahrgänge ever erweisen wird.

Vermutlich wird man JR für ihren prognostizierten Unfug nicht zur Rechenschaft ziehen können, denn zu diesem
Zeitpunkt wird sie längst das zeitliche gesegnet haben.
chris75

Beitrag von chris75 »

Das wäre dann: Bordeaux 2010 aus South World....wobei....unterirdisch ist es jetzt schon und...bone dry....
Die Comtesse mit 16,5 P. finde ich noch besser....
Gruß,
Christian.

P.S.: Ch. Margaux 2007: 18 P.
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“