Rioja

austria_traveller

Re: Rioja

Beitrag von austria_traveller »

Guten Morgen Forum,
gestern mit einem Freund getrunken: Luis Canas Reserva 2005
Die 93 ParkerPunkte haben mich schon erahnen lassen, was mich erwartet:
dunkel im Glas, leicht ins bräunliche gehend mit einer leichten Randaufhellung, von der Nase her zuerst einmal ganz interessant, vielschichtig - am Gaumen dann sehr intensiv, den Gaumen einnehmend, etwas kühl und samtig. So richtig fruchtig war er nicht - das hatte er mit einem Rioja meines Geschmacks gemeinsam. Sehr satt machend. Wieder einmal zuviel von allem, weniger hätte dem Wein sehr gut getan.
Mit der Zeit macht der Alkohol (14,5) den Wein zunehmend breiter, jeder Schluck wird zur Qual für mich.
Nach 1,5 Gläsern ist Schluß.
So ein Wein macht mir keinen Spaß - meinem Freund schon; er hat die restliche Flasche ausgetrunken ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Panamera

Beitrag von Panamera »

Nachdem ich in letzter Zeit einen Bogen um Rioja machte, habe ich gestern ein durchaus tolles Exemplar aufgezogen...

Bild

Mehr dazu: http://weinblogpanamera.blogspot.ch/201 ... anuza.html
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hola,

gestern unter meinen La Rioja Alta 904 folgenden "verirrten" Wein gefunden ;) :

Imperial Gran Reserva 1999 - Cune

Sehr offene, präsente Nase, Brombeeren, Heidelbeeren, gewisse Süße, Tabak, Zedernholz und sehr angenehm. Am Gaumen auch viel Beerenfrucht, ein eher kräftiger Körper, deutliche Säure, mildes Tannin, vielschichtig, Tabak, Zigarrenkiste und ein langer Abgang.

Der Wein macht viel Spaß, hat guten Trinkfluss ;) und regt zum nachkaufen an. Wie bei vielen Riojas (oft auch bei Pinots) habe ich das Gefühl, dass nach einer gewissen Zeit eine Süße - Säure Kombination zum vorschein kommt, die nach Essen verlangt :oops:

Gestern 17,5 / 93 Punkte
Grüße

Klaus
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Moulis »

Edulis Gran Reserva 2000

Ich weiss garnicht mehr wo und wann ich den mal gekauft habe, war mehr ein Kellerfund am Wochenende.
Wie immer beim Rioja, Korken raus und direkt ins Glas.
Farbe super.
Nase wurde nach ein paar Minuten immer besser, dunkle Frucht.
Am Gaumen überraschend gut. Sehr kräftig, dunkle Beeren.
Etwas Holz. Für einen Rioja rechts wuchtig.
Sehr guter Wein mit Poential.
92+ P.
maha

Beitrag von maha »

Heute Abend zum Tatort im Glas

Bild

Kann gut noch ein paar Jährchen im Keller bleiben. Macht aber mit Luft schon viel Spass. Sehr mächtiger Wein mit ordentlich Druck.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Gaston

Beitrag von Gaston »

Nach sehr langer Zeit mal wieder einen Rioja im Glas gehabt:

Bild

Sehr angenhem zu trinken, ausgewogen und balanciert. Ohne mich in Spanien wirklich auszukennen, habe ich doch den Eindruck, dass Riojas (rot) zu den feineren, eleganteren und "leichteren" (wenn man das für Spanien überhaupt sagen kann) Weinen Iberiens zählen. Dieser Wein bestätigt jedenfalls diesen Eindruck, was sich so sporadisch aus anderen Regionen im Glas hatte, war mir meistens zu mächtig.
Beste Grüße
Gaston
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Hallo Forum,

Gestern gab's einen Marques de Vargas 2004 aus der Magnum.
Keine Notitzen gemacht aber so aus dem Kopf war er auf dem Punkt.
Säure und Tannin in einem gut ausbalanciertem Verhältnis, schön fruchtig, langer Abgang.
Wer noch davon hat, sollte ihn jetzt öffnen.
Wir hatten ihn als Begleitung zu einem Hirschgulasch.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
dr. ramino

Beitrag von dr. ramino »

Alken so, wer einen wirklich spektakulären Rioja trinken will, ist mit dem El Bosque 2011 mehr als gut bedient! Was für ein Wein, das gehört wirklich zum Besten, was ich seit langem getrunken habe! Unglaubliche Tiefe und Vielschichtigkeit zeichnen diesen Wein aus. Man kann sich förmlich für Stunden in ihm verlieren! Dunkle Beeren, exotische Gewürze, Waldboden, Schokolade. Schmelzig, samtig- einfach gross! Bleibt leider der hohe Preis von ca. 100€ als Träne im Knopfloch.

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... rioja.html
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Gestern haben wir wieder mal einen 1996er Reserva von Remirez de Ganuza getrunken. Es ist immer noch keine Eile angesagt. Der Wein benötigt weiterhin ein wenig Luft. 94 Punkte von mir.
Bild
Panamera

Beitrag von Panamera »

Soeben im Glas...

Bild

Modern, aber durchaus gut gelungen. Überzeugt mich als gehobener Tischwein und macht gerade Spass, trifft allerdings nicht ganz meinen Nerv.
Antworten

Zurück zu „Rioja“