100 Weine, die man einmal im Leben getrunken haben muss?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
UlliB

Re: 100 Weine, die man einmal im Leben getrunken haben muss?

Beitrag von UlliB »

weinfex hat geschrieben:@Ulli
Mouton? :)
Treffer.
weinfex

Beitrag von weinfex »

Wenn 2009 und 2010 nicht so behämmert teuer wären,
könntest du Deine Meinung revidieren, da diese
Jahrgänge (hoffentlich) den "turn around" darstellen,
aber sie wollen ja nicht von uns getrunken werden... :D
Grüsse weinfex
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

UlliB hat geschrieben: Und wann folgt die Liste für Deutschland?

Gruß
Ulli
Da brauch man ja alleine für die Mosel schon 100 Weine ;)
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

dylan hat geschrieben: wie wär's mit Mas de Daumas Gassac?
Hallo dylan,

gegen den hatte ich mich ursprünglich gesperrt, weil er ja nach einigen Stimmen etwas des Glanzes der früheren Tage verloren haben soll und zudem Languedoc-untypisch ist (eher ein Bordeaux-Methadon). Auf der anderen Seite ist Grange des Pères auch Languedoc-untypisch und nach allem ist Daumas Gassac schon ein Kult-Wein, den man einmal im Leben getrunken haben muss. 24 Stunden kann ich die Liste ja ändern, ich habe davon nach den ganzen guten Tipps hier schon reichlich Gebrauch gemacht :).
Beste Grüße, Stephan
octopussy

Beitrag von octopussy »

UlliB hat geschrieben: Vermutlich kann man sich ewig darüber unterhalten, was auf so eine Liste gehört, und was nicht. Zählt hier nur der Ruf des Weines? Die Qualität aktueller Jahrgänge? Oder große historische Erfolge? Langjährige qualitative Konstanz?
Hallo Ulli,

genaue Faktoren kann ich dir nicht nennen. Eine wesentliche Inspiration ist aber auf jeden Fall mein Gedanke, wenn ich den Revue des Vins de France Guide durchblättere und sehe, wofür sich der Guide alle Jahre wieder begeistert. Wenn es danach ginge, hätte man eigentlich auch noch den Chambertin von Jean-Louis Trapet und den Pommard Grand Clos des Epenots von Domaine de Courcel aufnehmen müssen.

Ich habe übrigens nochmal nachgezählt. Insgesamt habe ich doch schon 30 der 100 aufgelisteten Weine getrunken. Schwerpunkte sind bei mir Bordeaux rot rechtes und linkes Ufer, Sauternes, Elsass, Loire und Champagner. Bei Burgund rot beträgt meine Quote leider bislang 0% und wird im Zweifel auch nie über 50% steigen :(.
Zuletzt geändert von octopussy am Di 24. Dez 2013, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
octopussy

Beitrag von octopussy »

UlliB hat geschrieben:Und wann folgt die Liste für Deutschland?
Irgendwann die Tage. Das wird hoffentlich kontrovers diskutiert. Wenn man sich kurz Gedanken darüber macht, welche Weine man da aufführt, gehen die Probleme aber schon los. Welche Lagen? Kabinett, Spätlese, Auslese, gar Auslese Goldkapsel, BA oder TBA? Welche sind die konsistent besten Eisweine? Nimmt man die Gloria vergangener Tage (z.B. Rieslaner von Müller-Catoir aus den 90ern) mit auf oder nicht? Ich meine, letzteres muss man mit Ja beantworten. Das gehört zur Weinbildung dazu wie Goethes Faust zur Literaturbildung (ich oute mich als ungebildet, habe bislang weder einen Rieslaner von Müller-Catoir aus den 80ern/90ern getrunken noch Goethes Faust gelesen :oops:).
Beste Grüße, Stephan
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Das hier ist ein Weinforum, Ulli. Wir schreiben hier nicht über Bier :P …was aber definitiv fehlt ist das Priorat. Füllen darf die Liste dann gern Torsten ;) …Clos Mogador wird sicherlich mit dabei sein. Vielleicht auch der Roquers de Porrera/Samso.

VG,
Robert

PS: Meine Frau und ich haben immerhin schon 2 der franz. Liste genossen. 2/100. Immerhin ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
UlliB

Beitrag von UlliB »

VillaGemma hat geschrieben:
Das hier ist ein Weinforum, Ulli. Wir schreiben hier nicht über Bier :P
So 'ne Äußerung kann auch nur von einem obligaten Rotweintrinker kommen :twisted:

Im Ernst: wenn es um Weißweine geht, ist die Liste der deutschen Weine, die man mal getrunken haben muss, vermutlich länger als in jedem anderen Land der Erde. Das Problem damit hat Stephan aber schon skizziert - die Abstufung der "Gewichtsklassen" macht die Sache ungemein kompliziert; die vergleichsweise sehr junge Geschichte der GGs macht die Sache auch nicht leichter, etc.

Gruß
Ulli

PS. Ich kann mir mit Stephan die Hand reichen, was die "französische Liste" betrifft. 30/100.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

dylan hat geschrieben:Hallo Stephan,

wie wär's mit Mas de Daumas Gassac?

Beste Grüße

dylan
plus Negly - Porte du Ciel/Clos des Truffiers usw
Aber sonst eine respektable Liste :!:
Bild
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

UlliB hat geschrieben: So 'ne Äußerung kann auch nur von einem obligaten Rotweintrinker kommen :twisted:
Schuldig ;) …ja, bei WW sieht die Welt wohl anders aus. Da habe ich einfach mal so gar keine Ahnung von. Und ob man wirklich einen deutschen Rotwein getrunken haben muss: Mit ist noch keiner über den Mund gelaufen. Es gibt immerhin ein paar deutsche, die man trinken kann, dann aber viel zu hochpreisig sind im Vergleich zur Konkurrenz.

Interessant wird es ja, wenn man den Thread-Titel ernst nimmt und eben nicht eine 100derter Liste nach Land/Region oder Farbe macht, sondern absolut gesehen: 100 Weine, die man einmal im Leben getrunken haben sollte (muss ist mir zu hart). Da gibt es dann auch viel lustige Auseinandersetzung ob der Geschmacksrichtungen 8-) …elegant vs. bombastisch, Weiß vs. Rot, Bordeaux vs. Rhone. Spanien vs. Frankreich. Und Italien/Amiland/Australien hat vielleicht auch noch ein Wort mitzureden ;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“