Hallo Bernd,
ich glaube sogar daran, dass Aldi in D derjenige ist, der die Preise nach oben treibt - grade bei vielen Grundnahrungsmitteln ist es immer Aldi, der den Preis als erster nach oben setzt - alle anderen ziehen dann nach. Dafür gibt es aber weder bessere Qualität noch bekommen die Landwirte dafür deutlich mehr. Konnte man grade in diesem Jahr sehr schön bei den Molkereiprodukten beobachten.
Aber es ist komischerweise in den Köpfen so tief drin: Aldi gleich billig. Dabei gibt es bei den Grundnahrungsmitteln, die wir täglich brauchen nichts, was bei Aldi billiger ist als bei den anderen. Wir haben zwar ein Anti-Kartell-Gesetz oder wie auch immer das heißt, aber trotzdem kostet alles überall dasselbe...
Zurück zum Wein - dachte ich es mir doch, da wird nicht etwa ein Wein angeboten, weil er so hearusragend gut ist - nein, weil er weg muss und nicht sonderlich verkäuflich ist - sonst hätte man nicht den vermeintlich kleinsten Jahrgang des Jahrzehnts im Angebot, sondern eben den 2005er oder anderes Besseres, was neugierig machen könnte. Und 30 € ist ja dann nicht wirklich günstig, ich wage sogar zu behaupten, dass das ein eher mieses Preis-Genuss-Verhältnis ist. Für 30 € müßte ich schon die 93-94/100 Th. zücken, besser 95 oder 96. Bei ersterem wär ich zufrieden, bei letzterem würde ich mich freuen. Aber wenn da nach meiner Rechnung vielleicht nicht mal 90 Punkte zusammen gekratzt werden könnten, dann wird es eher ärgerlich bis abtoßend... Ich glaube allerdings kaum, das es so viele Kandidaten auf 95 oder 96 Th. im Bordelais aus 2007 gibt - und wenn, dann nicht für 30 €. Vorschläge hierzu nehme ich gern entgegen... Im Priorat in 2007 sähe das deutlich anders aus, vielleicht auch an der Rhône...
Ich habe tatsächlich einen einzigen 2007er Bordeaux im Supermarkt gekauft seinerzeit - allerdings in Frankreich - vom Petit Bocq aus St. Estephe habe ich mir drei Flaschen mitgebracht, eine erste zu knapp über 10, die anderen beiden kosteten noch ncht mal 10 € - lag eher so beim edeka - Rolland vom Preis her. Der Wein hatte *** und den Coup de Coeur im Guide Hachette seinerzeit, damit wurde geworben und in den ausliegenden Guide Hachettes konnte man sich von überzeugen. Hier erwarte ich keine 95 Th. Obwohl die hohe Hachette - Bewertung das schon suggerieren könnte. Bei dem Preis wäre ich aber mit 88 schon zufrieden und ab 90 würde ich mich freuen. Wenn mir eine in die Hände fällt, werde ich es mal angehen.
Für den weißen 2007er, Ulli, da würde ich die 30 € gern mal ausgeben.