Haben Weinforen noch eine Zukunft?

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

Beitrag von sociando »

susa hat geschrieben:
Der muss aber schon sehr genau wissen, was er finden will; ich such es auch meistens über Goggle, weil ich immer zu faul bin, meine Favoritenleiste abzuarbeiten. Aber wie suchen die anderen Leute denn ? Abgesehen davon, wenn ich aus Deutschland "Weinforum" in Google eingebe, dann zeigt sich folgendes Bild

http://www.wein-plus.de/weinforum/
http://www.talk-about-wine.de/
http://www.weinforum.info/
http://www.weinforum-rheinhessen.de/
weinforum.org/
forum.weinfreaks.de/

und dann kommt sogar schon Chefkoch und dasweinforum.de immer noch nicht.

lieben Gruß
susa
hallo,

ja "das weinforum" ist schwer zu ergoogeln. nur ein grund von vielen warum mir ein anderer name lieber gewesen wäre - aber es gab leider keine basisdemokratische abstimmung wo man sich hätte einbringen können. dabei hatte ich es so vestanden, dass der wahrgenommene mangel an basisdemokratie bei taw ein hauptgründe für diese forumsausgründung hier war. viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
innauen

Beitrag von innauen »

hm. Es standen doch aber mehrere - vor allem englisch geprägte Begriffe - zur Auswahl und es wurde eine Meinungsumfrage durchgeführt, meine ich mich zu erinnern... :? Wie dem auch sei. "Das Weinforum" ist sicherlich kein stark von anderen Foren abgrenzbarer Begriff. Wenn jemand eine coole Namensidee hätte, könnte man die Marke aber auch zu "Namensidee - das Weinforum" umbenennen. Das müsste dann aber schon eine sehr, sehr gute Idee sein. Denn Marken soll man pflegen und nur ganz vorsichtig ändern.

Aber wo wir schon mal dabei sind, wie wäre es mit "Weinpaebste.de - das Weinforum". Bin zwar nicht katholisch, ist aber bei der denic noch frei :D ;)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Also das Thema Suchmaschinenoptimierung ist nicht so schwer, wie es gern mal beschrieben wird. Meist von solchen, die auch ein Interesse daran haben die Optimierung zu Verkaufen. Es gibt ein paar wichtige Tags, die man angeben sollte, hier würde sich sicher das Wort Bordeaux, der Name er Premier Crus auch eignen, nach denen wird einfach viel gesucht, weil sie jeder kennt. Dann sollte es einiges an Links aus dem Forum und in dsas Forum geben, das ist auch schon so. Also mit etwas Zeit wird das schon besser.

Ich denke aber auch dass die wenigsten auf Foren stoßen, weil sie ein Furum suchen, sondern weil sie nach einem bestimmten Wein suchen, oder nach Informationen zu einem Winzer, einer Weinregion. Auch so wird das Weinforum recht bald interessant werden, wenn sich hier neuer Content auftut.

Ich denke auch nicht dass es notwendig ist, dass man hier ewig wie das Kanninchen auf die Schlange auf TAW starrt. Das wichtige an Foren ist, dass sich Menschen aus verschiedenen geografischen Regionen über ihr Hobby austauschen können. Das passiert hier und damit ist es doch auch gut. Dass man als Betreiber auch den meßbaren Erfolg des eigenen Babys sucht, klar. Aber solange das ganze ein Hobby ist ist das nicht ganz so wichtig.

Nun zum eigentlichen Thema des Thread, ich denke dass Foren deutlich besser und beständiger als die sog. social Medias ala Facebook sind, denn gerade beim Thema Wein interessiert es einen doch gelegentlich welche Weine mit welcher Meinung zu einem bestimmten früheren Zeitpunkt verkostet wurden. Facebook ist nett unter dem Hintergrund aktueller Verabredungen, kurzfristiger Meinungen, ich sage mal "Small Talk", alles was darüber hinaus geht ist dort nicht sinnvoll.

Bei Twitter bin ich eher der Meinung das der Haupthype durch ist, das Medium läßt sich nicht entwickeln, keine Verbesserung der Technik in Sicht. Je mehr Menschen ein Smartphone haben, desto unsinniger wird Twitter. Warum sollte ich SMSe schreiben, wenn ich emails schreiben kann?

Zum Thema Blogs, da bin ich ziemlich sicher, dass diese ohne wirtschaftlichen Nutzen für den Betreiber nur sehr kurz oder wenig erfolgreich betrieben werden können. Für einen Händler, Winzer oder so ein interessantes Tool, die eigenen Kunden (Freunde) zu informieren, quasi als günstige "Hausmitteilung", aber für Fans schon schwieriger, für "nur" interessierte eher nicht breitenwirksam.

Ich glaube dass es sicher bei den Foren eine gewisse Konsolidierung geben wird (sollte), für den deutschsprachingen Raum braucht es sicher keine 6, 7 Foren.

Dass Herr Supp das Thema jetzt aufbringt ist klar, erstens ist "Redebedarf" in der Szene da, durch die "Neugründung" dieses Forums hier und die Situation um TAW, damit war klar, dass er Traffic generiert und Kommentare bekommt. Zweitens der Schulterschluss mit Mario Scheuermann war natürlich vorher schon sichtbar, hier versuchen sich denke ich zwei die Schwierigkeiten haben gegenseitig zu stützen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Martin,

ich glaube, du hast einfach nur zu spät dem neuen Forum deine Beachtung geschenkt, als du hier anfingst, war alles schon gegessen. Wir hatten mehrere basisdemokratische Abstimmungen zum Namensthema in der Gründergruppe vor dem Online-start...

Andererseits geht Google leider halt unbeeinflussbare (oder eben beeinflussbare Wege...) Vielleicht hat auch jemand eine Aktie dran, dass wir nicht (nicht mehr? noch nicht?) zu ergoogeln sind. Ist mir mit meinem Blog leider auch irgendwann passiert (lange ganz oben und plötzlich ganz weg) und läßt sich nicht ändern - manches scheinen die nicht zu mögen, warum auch immer. Ich verwende seitdem Bing als Suchmaschine, die finden meinen Blog umgehend direkt und die finden auch bei Eingabe das Weinforum dasweinforum.de bereits auf Seite 1, wenn auch noch nicht ganz oben, dafür finden sie TAW nicht unter dem Stichwort auf Seite 1. Gibt man aber Wein und Foren ein, steht TAW weit oben und wir tauchen auf Seite 1 gar nicht auf.

Alles eine sehr schwierige Kiste...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Chris

Beitrag von Chris »

Sehr gut geschrieben Armin. Du sprichst mir aus der Seele.
Grüße, Chris
dazino

Beitrag von dazino »

Hoi zäme

Ich bin z.B. auf taw gestossen, weil ich Informationen zu einem bestimmten Wein gegoogelt habe. In den letzten Tagen wurde z.B. in diesem Forum rege über Meyney 2003 und Pontet Canet 2002 diskutiert, trotzdem wird der entsprechende Thread nicht als Ergebnis in der Googlesuche ausgegeben, wenn z.B. nach "Pontet Canet 2002" gesucht wird (zumindest bei mir).

Gruss
David
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

nur mal so:

Beiträge zum Thema auf TAW: 5
Beiträge zum Thema auf dasweinforum: 45

;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
WoFu

Beitrag von WoFu »

Moin, moin,

Leben ist hier schon mächtig drinnen und es wird noch einige Zeit brauchen, um Weinforen abzuschaffen, soweit sogut für mich.

Etwas Neues bringt immer wieder Schwung in Wasauchimmer. Im Forum merkt man doch, daß viele Bereiche in anderen Foren schon x-mal abgedeckt waren, hier aber noch ihren berechtigten Platz haben. Daher gibt es jetzt auch mehr Grundlagenbeiträge, das wird sich mit der Zeit geben.

Niemandem wird auf Dauer aber damit geholfen sein, wenn ein spürbarer Teil der Posts sich vor allem mit der Abgrenzung von den Mitbewerbern beschäftigt. taw war für viele Mitschreiber hier die Heimat bis vor einigen Wochen, jetzt hat es sich aufgeteilt oder manche, wie ich, lesen doppelt. Welches Forum auf Dauer bessere Überlebenschancen hat, wird sich am Weininhalt zeigen. Zumindest hat Herr Supp auch hier für ordentliche Schreibarbeit gesorgt und es zeigt sich, daß viele Weinfans auch beim Forum bleiben wollen. Nichtsdestotrotz sind wir hier und in allen Weinforen zusammen nur ein sehr kleiner Teil der Weintrinkergemeinde. Die große Masse auch der regelmässigen Weingeniesser ist doch nirgendwo im Netz aktiv dabei. Das behaupte ich mal so aus meinem Umfeld heraus und bitte um Überprüfung.

Grüße

Wolfgang
susa

Beitrag von susa »

WoFu hat geschrieben:.....Die große Masse auch der regelmässigen Weingeniesser ist doch nirgendwo im Netz aktiv dabei. Das behaupte ich mal so aus meinem Umfeld heraus und bitte um Überprüfung.

......
Genaue Zahlen hab ich auch nicht, aber das ist genau das, was ich mit Hardcore usern meine. Menschen, die eine besondere Leidenschaft, ein gemeinsames Hobby oder ein gemeinsames Interesse haben, sind nicht automatisch auch in Internt-Foren aktiv. Nur ein Bruchteil aller Fußballfans ist in einem Fußballforum und bei weitem nicht alle HiFi-Enthusisaten sind auch in einem HiFi-Forum tbc.

Und ich glaube, die Schnittmenge derer, die mit den elektronischen Medien wie selbstverständlich aufgewachsen sind und diese nutzen und die der regelmäßigen Liebhaber und Genießer guter Weine ist nicht so groß.

Und dann wird das Thema natürlich auch in vielen anderen Foren im Lifestylebereich abgedeckt, schließlich hat inzwischen schon jede Bäckerblume eine Weinecke, und dort "wagen" sich sehr viele Weinliebhaber eher hin, die auf dem sehr hohen Niveau hier nicht mithalten können (oder das meinen).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Dirk Würtz

Beitrag von Dirk Würtz »

Ich habe mir gerade noch einmal alle Kommentare hier und bei TAW und bei Herrn Supp durchgelesen. Ich persönlich finde, man sollte in dieser, durchaus berechtigten, Diskussion über den Sinn und Zweck von Foren auf jeden Fall eines vermeiden. Und das ist dieser latent vorhandene Vergleich zwischen TAW und hier. Insbesondere der Beitrag von Thorsten bezüglich der Schreibenden führt meiner Meinung nach nur zu einem falschen Ziel. Ziel sollte die friedliche Koexistenz dieser beiden Foren sein. Was war, ist gewesen und basta. Warum und weshalb auch immer. Ich finde solche Diskussionen in der Öffentlichkeit eher abschreckend, als animierend.
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“