Der VDP tritt am ersten Septemberwochenende in Berlin immer ganz groß auf: viele Veranstaltungen für jeden Geschmack - fast jeden. Mir persönlich fehlt eine systematische Präsentation der Großen Gewächse für die Öffentlichkeit. "Große Weine - Große Kunst" war die Veranstaltung, von der ich mir genau das erwartet hatte. Stattdessen eine unübersichtliche Präsentation von Vielfalt. WinzerInnen schenken aus, aber in der Regel nicht ihre eigenen, sondern fremde Weine, über die sie wenig wissen. Über die Zusammensetzung der Cuvée X von Knipser konnte mir z.B. niemand etwas sagen. Insgesamt gab's 250 Weine, davon vielleicht 10% bis 15% GGe. Der Überblick, den ich mir schaffen wollte, blieb mir verwehrt. Fazit: Eine Veranstaltung, die ich nicht brauche. Die anderen Berliner scheinen's allerdings zu mögen, wenn es etwas lockerer zugeht und nicht der Wein allein im Zentrum steht.
Am Tag davor, ein netter Abend in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz mit - vorwiegend einfachen - Weinen von Adeneuer, Christmann, M. Müller, Schäfer, Wittmann und anderen sowie deftigem Essen: nett und angenehm. Weinerkenntnis: Die meisten Gutsrieslinge 2012, die dort ausgeschenkt wurden, waren wirklich sehr gut . Davor mittags die GG-Probe des Weinladens Schmidt in Rutz' Weinbar, die mir mit 16 Weingütern und fast allen GG-Lagen dieser Güter (es fehlten nur wenige, z.B. der andernorts so gelobte Kalkofen von vW) einen schönen Überblick gegeben hat.
Viele Weine, die ich gern probiert hätte, z.B. die GGe von Wittmann, Keller, Bürklin-Wolf, waren mir nicht zugänglich. Keine Chance! Schade! Da das Format "Vielfalt und Unübersichtlichkeit" in der Gemäldegalerie bei der Öffentlichkeit gut anzukommen scheint, wird es wohl beibehalten, und das alte Format, bei dem sich die Weinkenner in kargem Ambiente um die Stände der verschiedenen Weingüter drängelten und bei dem man sich einen systematischen Eindruck über die GGe verschaffen konnte, gehört wohl der Vergangenheit an. Auch schade!
VDP-Wochenende in Berlin
Re: VDP-Wochenende in Berlin
Hallo Mixalhs,
ein Beitrag der mir aus Seele spricht. Ich kenne nur das alte nüchterne Format und mochte es sehr. Seit es diesen Schau Charakter hat, habe ich es nur noch aus der Ferne betrachtet und das ist auch besser so. Es wäre wünschenswert, wenn es auch für uns "nicht Presseheinis" wieder eine Veranstaltung gäbe, wo wir ohne Zirkus in Ruhe Wein probieren könnten.
Gruß
Birte
ein Beitrag der mir aus Seele spricht. Ich kenne nur das alte nüchterne Format und mochte es sehr. Seit es diesen Schau Charakter hat, habe ich es nur noch aus der Ferne betrachtet und das ist auch besser so. Es wäre wünschenswert, wenn es auch für uns "nicht Presseheinis" wieder eine Veranstaltung gäbe, wo wir ohne Zirkus in Ruhe Wein probieren könnten.
Gruß
Birte
Re: VDP-Wochenende in Berlin
.... für mich war es das erste - und wohl auch das letzte - Mal, dass ich zu "Wein und Kunst" gegangen bin.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Re: VDP-Wochenende in Berlin
Am 15. September gibt es die große GG-Präsentation in Frankfurt, Palmengarten Gesellschaftshaus. Ganz klassisch, jeder Winzer präsentiert seine GGs, es sind zwar nicht alle Winzer des VDPs dabei, aber doch viele. Ich kann dieses Jahr leider nicht, bin unterwegs und das wo es das erste Mal in Frankfurt, direkt vor meiner Haustüre ist.
Früher war das die Präsentation auf Kloster Eberbach.
Früher war das die Präsentation auf Kloster Eberbach.
-
- Beiträge: 1311
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: VDP-Wochenende in Berlin
Hallo Armin,BuschWein hat geschrieben:Am 15. September gibt es die große GG-Präsentation in Frankfurt, Palmengarten Gesellschaftshaus. Ganz klassisch, jeder Winzer präsentiert seine GGs, es sind zwar nicht alle Winzer des VDPs dabei, aber doch viele. Ich kann dieses Jahr leider nicht, bin unterwegs und das wo es das erste Mal in Frankfurt, direkt vor meiner Haustüre ist.
Früher war das die Präsentation auf Kloster Eberbach.
ich dachte eigentlich, dass die GG-Präsentation von Kloster Eberbach nach Schloss Johannisberg verlagert wurde. Dort habe ich mich jedenfalls am 22.9. eingeloggt. Da doch einige MW da sein werden, hoffe ich, dass die Weinübersicht einigermaßen vollständig sein wird. Aber es kann natürlich sein, dass der VDP mehrere Präsentationen anbieten will und daher auch in Frankfurt präsent ist.
Grüsse
Bodo
Re: VDP-Wochenende in Berlin
Leider nicht für mich, denn:
.... schreibt zumindest der VDP auf seiner Seite. Einen systematischen Zugang zu den GGen gibt es nur für Fachbesucher. Für den normalen Weinfreund gibt es Brot und Spiele.Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Fachbesucher aus Gastronomie und Fachhandel.
Re: VDP-Wochenende in Berlin
- -.-mixalhs hat geschrieben:Für den normalen Weinfreund gibt es Brot und Spiele.