Das und nichts anderes hier hat mich "erregt", mich hier zu äußern - denn ich fand das schon recht unfair, diesen Punktwert, der als Mittelwert - wie schon geschrieben - da steht, mir als meine Punkte in die Schuhe zu schieben, um mal wieder - das ewig gleiche Hauen und Stechen anzugehen... - und das ist es auch, was mir langsam leid wird - sicherlich zu dem immer im Raum schwebenden Vorwurf, dass man als Händler ja "böse"sei und nicht objektiv sein kann....sorgenbrecher hat geschrieben:
an anderer stelle wurden auch mal die bewertungen von torsten für seine prioratos diskutiert (aktuell finde ich wieder interessante 96,4375+++++ punkte....), da kann man sicher dieselben vorbehalte wie hier bei barrique-haus vorbringen, oder man kann es auch lassen, einfach als das hinnehmen was weinbeschreibungen immer sind, nämlich subjektive meinungen, und milde lächelnd darüber hinweggehen....
Aus dem Grunde kommen von mir hier nur noch die "harten Fakten - Begeisterung hebe ich mir für meinen Blog auf, da darf ich sie zum Ausdruck bringen, egal, ob ich diese Weine verkaufe oder nicht... Und das mache ich schon seit einer Weile so ohne Bauchschmerz und werde das sicher mehr und mehr so forcieren, solange man hier eine derart komische Meinung über Leute äußert, die durch Weinverkauf ihr Überleben zu sichern suchen...
Früher (vor meiner Zeit im Weinverkauf) hab ich mich als mehr im Boot mitsitzend gefühlt, jetzt fühlt man sich manchmal schon aus demselben geworfen - egal ob da ein persönlicher Seitenhieb kommt oder nicht und es nur um Xy geht...
Es gibt genug Händler, die zitieren lediglich Parker und Co. und wenn es geht, dann noch aus anderen als dem angebotenen Jahrgang. Da sollte man doch eigentlich auch froh sein, wenn es Händler gibt, die eine eigene Meinung zu den Weinen haben, die sie verkaufen. Aber schon klar, der Unmut und die Vorbehalte an der Stelle sitzen tief und Hauptsache, man tut für sich die günstigste Quelle auf - da geht man zwar in den Laden, um sich kompetent beraten zu lassen, aber dann wird gefeilscht wie auf einem türkischen Basar oder eben beim Schnäppchenanbieter online bestellt. Wenn dann jemand über diese heutigen Entwicklungen lamentiert, dann hat so was nicht mit Sozialismus und Ost-/West - Neid zu tun, aber es ist schlicht für den ärgerlich, der sich aus dem Boot gestoßen fühlen muss.
Ich jedenfalls werde es weiter so tun, dass ich mich selbst auf die Suche nach den jeweils besten Weinen begebe, die ich dann auch meinen zufriedenen Kunden gern als diese anbiete (und das mit meiner Begeisterung) - das hat was mit Stolz zu tun und nichts mit Profitgier. Und ich denke, ich stehe mit diesem Stolz nicht als Einziger auf der Flur unter denen, die mit Wein oder auch anderem handeln.
@Birte - da hast du dann wohl mit weiblicher Sensibilität einen wunden Punkt erkannt, warum es dem einen oder anderen schwer fällt, hier zu schreiben...