Heymann Löwenstein

Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heymann Löwenstein

Beitrag von Gerald »

Ich versuche es halt einmal als Nachwuchs-Diplomat: ;)

Markus hat sicher Recht, dass es schwer ist, über die Ideale (verraten oder auch nicht) von jemand zu spekulieren, den man vielleicht kurz auf einer Weinprobe oder am Weingut kennen gelernt hat.

Andererseits sind wir hier ein offenes Forum, und man kann natürlich alles diskutieren, so lange man die Grundregeln (siehe Nutzungsbedingungen) beherzigt. Einen Verstoß kann ich persönlich nicht erkennen.

Grüße,
Gerald
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Markus hat sicher Recht, dass es schwer ist, über die Ideale (verraten oder auch nicht) von jemand zu spekulieren, den man vielleicht kurz auf einer Weinprobe oder am Weingut kennen gelernt hat.
Gerald, Reinhard Löwensteins frühere Ideale sind allgemein bekannt. Der Winzer hat sich darüber in der Öffentlichkeit geäußert; in einer Fernsehsendung (aus der Reihe "Lebenslininen") über ihn waren sie mehr oder oder minder das Hauptthema. Ich habe also mitnichten spekuliert.
Andererseits sind wir hier ein offenes Forum, und man kann natürlich alles diskutieren, so lange man die Grundregeln (siehe Nutzungsbedingungen) beherzigt. Einen Verstoß kann ich persönlich nicht erkennen.
Danke.

Viele Grüße

Bernd
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Nö, Maulkorb ist nicht meine Art...

Aber Bernd wird es nicht schaffen, irgendein Ideal, das Löwenstein zum Besten gegeben hat, zu benennen und ihm dann einen Verrat nachzuweisen. Gerne warte ich, bis ein Zitat oder ein Textnachweis erbracht wurde. Bis dahin ist es Bernds eigene Introspektive von "enttäuschten Idealen" und "Verrat" und sagt mehr über ihn selbst aus als über Löwenstein.

Nur diese Fairness muss sein, dass man hier nicht irgendwelchen Menschen VERRAT vorwerfen kann und sie damit moralisch diskreditiert. Das ist einfach schäbig.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Am besten wäre natürlich, wenn R. Löwenstein sich hier registrieren und seine Ideale selbst erklären würde. Leider ist das recht unwahrscheinlich, da ihm das Forum ganz sicher bekannt ist und auch, dass gelegentlich über seine Weine, sein Weingut und seine Person diskutiert wird. Er wird also wohl kein Interesse (oder vielleicht auch nur keine Zeit) haben.

Aber vielleicht kann ihn Markus (der ihn ja gut kennt) einmal dahingehend motivieren? ;)

Grüße,
Gerald
Markus Vahlefeld

Gerald hat geschrieben:Aber vielleicht kann ihn Markus (der ihn ja gut kennt) einmal dahingehend motivieren? ;)
Ja, ich kenne ihn gut, aber genau das werde ich nicht tun. Es gibt nichts Unerklecklicheres, als sich selbst am moralischen Pranger stehend rechtfertigen zu müssen. Das würde ich niemandem raten und schon gar nicht einem der besten Winzer Deutschlands, der viel Neid und Missgunst auf sich zieht.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

OK, kann ich verstehen. Dann gibt es aber auch meiner Meinung nach keinen Grund, die Diskussion über seine Ideale (solange sie in einer gesitteten Form bleibt) in Frage zu stellen. Die Gelegenheit zur Gegendarstellung - wie im Presserecht - steht ihm oder auch jedem anderen selbstverständlich jederzeit offen.

Grüße,
Gerald
Markus Vahlefeld

Hä!?

Ich habe doch überhaupt nichts Juristisches hier eingebracht... auch keine Löschung oder irgendetwas anderes verlangt. Mir geht es um den moralisierenden Ton, der Menschen abqialifiziert. Wir sind ein Weinforum, kein Moralforum. Und solange es über seine Weine geht, ist doch alles gut. Hier ging es aber über einen MENSCHEN.

Aber ich warte am besten, bis Bernd ein echtes Zitat von Löwenstein bringt, an dem er ihm Verrat nachweist.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ja, aber ist es nicht so, dass Wein und der Winzer irgendwie sehr eng in der öffentlichen Diskussion miteinander verbunden sind? Dass also Diskussionen über Weine sehr oft in eine Besprechung der Persönlichkeit des Winzers abgleiten? Oder dass vielfach davon gesprochen wird, dass sich die Persönlichkeit des Winzers in den Weinen wiederfindet? :?

Ich selbst habe das zwar nie verstanden, bei einer Diskussion über neue Mobiltelefone oder Computer diskutiert man ja auch nicht über den Firmengründer oder den aktuellen Vorstandsvorsitzenden. ;)

Ich denke auch, dass sich Bernd vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster lehnt (Medienberichte sind ja auch nicht immer ganz objektiv), aber generell für unpassend halte ich solche Diskussionen im Kontext eines Weinforums nicht. Ist aber wohl Ansichtssache ...

Grüße,
Gerald
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Wisst ihr was: Ich schreibe in diesem Forum künftig gar nichts mehr. Dann hat Markus auch keine weiteren Probleme mit meinen moralinsauren Beiträgen.

Die VKN-Datenbank werde ich noch weiter bedienen. Darüber kann man mich gegebenenfalls auch kontaktieren.

Tschö wa

Bernd
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Wird das jetzt ein Rückschritt zu den alten Klischees von Internet-Foren?

Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt?

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Mosel“