Heymann Löwenstein

Birte

Re: Heymann Löwenstein

Beitrag von Birte »

Bernd, heute wurde Dein rüstiger Frührentner in Filzpantoffeln zitiert.
http://berlinkitchen33.wordpress.com/20 ... -roth-lay/
Finde ich erwähnenswert, da es aus meiner Sicht mit dem überschätzten Reifeverhalten von bisherigen Löwenstein Weinen aufräumt. Ich habe diese Weine immer besonders geschätzt, da ich ewig meine Nase reinhalten konnte, obwohl dieser üppige Stil gar nicht so meiner ist, aber bei Löwenstein ging das, und das ist eine Auszeichnung. Dass die Weine mehr als zwei bis drei Jahre liegen können, habe ich aber immer für totalen Käse gehalten.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Bernd, heute wurde Dein rüstiger Frührentner in Filzpantoffeln zitiert.
:mrgreen:
Dass die Weine mehr als zwei bis drei Jahre liegen können, habe ich aber immer für totalen Käse gehalten.
Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist die Einschätzung des Wein-Plus-Führers. Zum Uhlen "R" 2005 steht da nämlich etwas von "2015+"... :mrgreen: :mrgreen:

Nicht zuletzt aufgrund derartiger Profi-Prognosen habe ich Depp mir seinerzeit 12 Pullen von diesem Wein in den Keller gelegt. Da hätte ich mein Geld eigentlich auch an der Börse verbrennen können.... :twisted:

Beste Grüße

Bernd
Birte

Beitrag von Birte »

Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist die Einschätzung des Wein-Plus-Führers. Zum Uhlen "R" 2005 steht da nämlich etwas von "2015+"... :mrgreen: :mrgreen:

Nicht zuletzt aufgrund derartiger Profi-Prognosen habe ich Depp mir seinerzeit 12 Pullen von diesem Wein in den Keller gelegt. Da hätte ich mein Geld eigentlich auch an der Börse verbrennen können.... :twisted:
War mir gar nicht klar, dass Du mal an das Orakel von Erlangen geglaubt hast. :mrgreen:
Bernd Schulz

War mir gar nicht klar, dass Du mal an das Orakel von Erlangen geglaubt hast.
Doch, habe ich. Aber diese Zeit ist schon länger vorbei.

Trotzdem schaue ich ab und an mal ganz gerne in die Moselabteilung des Wein-Plus-Führers. Vor allem dann, wenn ich sonst nicht viel zu lachen habe.... :twisted: :twisted:

Beste Grüße

Bernd
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Den wein-plus-Führer kenne ich nicht so gut, aber mir ist schon öfters aufgefallen, dass in vielen Weinguides ein besserer Eindruck zum Verkostungstermin mit längerer Lagerfähigkeit gleichgesetzt wird. Und das scheint mir zumindest keineswegs plausibel, manchmal wird es zutreffen, manchmal aber auch nicht ...

Grüße,
Gerald
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Nicht zuletzt aufgrund derartiger Profi-Prognosen habe ich Depp mir seinerzeit 12 Pullen von diesem Wein in den Keller gelegt. Da hätte ich mein Geld eigentlich auch an der Börse verbrennen können....
Bernd ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Uhlen Rothlay 2005 zum Kaufpreis los wirst, insofern glaube ich nicht, dass Du mit dem Wein Geld verbrannt hast. Und zum Thema Reife, bei Weißweinen bin ich mittlerweile sehr skeptisch ob man da wirklich noch Zeiträume angeben kann. Die unterschiedlichen Präferenzen der einzelnen Weintrinker sind da so unterschiedlich, dass eine allgemeine Prognose sehr schwer geworden ist.

Ich weiß nur eins, ich habe schon häufiger sehr gute 8 bis 10jährige Weine von HL getrunken, insofern traue ich den Weinen eine gute Reifefähigkeit zu.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Bernd Schulz

Bernd ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Uhlen Rothlay 2005 zum Kaufpreis los wirst, insofern glaube ich nicht, dass Du mit dem Wein Geld verbrannt hast.
Armin, vermutlich hast du sogar Recht, aber mir fehlt die Zeit (und auch die Lust), die zwei oder drei Flaschen, die ich noch habe, auf die Post zu bringen.

Tatsache ist, dass ich diesen Wein zum damals geforderten Kurs nicht mehr kaufen würde. Sein Geld war er für meinen Geschmack nie wert, jung schon nicht wirklich und mit wachsendem Alter erst recht nicht.
...aber mir ist schon öfters aufgefallen, dass in vielen Weinguides ein besserer Eindruck zum Verkostungstermin mit längerer Lagerfähigkeit gleichgesetzt wird.
Das verhält sich in der Tat häufig so, obwohl es definitiv unsinnig ist. Zumindestens beim Riesling.

Viele Grüße

Bernd
Weinfreund

Beitrag von Weinfreund »

Hallo,

in dem Zusammenhang auch interessant:

http://www.weinhalle.de/uhlen-r-rothlay ... rve-1.html

Viele Grüße
Sascha
Bernd Schulz

Danke für den Link, Sascha!
...Der Uhlen mit dem ‚R’. In den letzten Jahrgängen zu sensationeller Hochform aufgelaufen. Allerdings auch immer wieder verunsichernd: In unseren Verkostungen älterer Jahrgänge verschreckte er uns manchmal mit unangenehmen Altersnoten, unpräziser Weichweit, ‚Zerfranstheit’ in stilistischer Hinsicht....
(Zitat aus dem K&U-Text)

Man lese und staune!

Beste Grüße

Bernd
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Man lese und staune!
ob da vielleicht ein Zusammenhang mit diesem Text besteht? :?

http://www.weinhalle.de/blog/2013/05/pl ... ne-winzer/

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Mosel“