Südtirol - die Rotweine

olifant

Re: Südtirol - die Rotweine

Beitrag von olifant »

... die Tage im Glas ...

Rot 2009, Baron Widmann - Kurtatsch, Cuvée ca. 70 % Merlot, 30% Cabernet Franc und Sauvignon

dichtes Rubinrot mit dunkelvioletten Reflexen; dunkelrote und schwarze Beeren, etwas Cassis, würzig - erdig; am Gaumen schönes Mittelgewicht, warme aromatische dunkle Beerenfrucht, feinwürzige Noten und etwas dunkler Kakao, feinsandiges Tannin, gut eingebundene harmonische Säure, angenehme Tiefe; langer verwobener Abgang mit feiner Frucht und Tannin, würziger Hachhall - 16,5(+)/20 op

Der Wein hat sich seit Abfüllung klasse entwickelt mit noch leichtem Potential nach oben. Obwohl in diesem Jahr '09 auch der Erstwein Auhof abgefüllt wurde, hat die Qualität des Zweitweins Rot in keinester Weise gelitten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

Kirchhügel Cabernet Riserva 2010, KG Kurtatsch - Kurtatsch

dunkles Rubinrot; schwarze Beeren, erdige Würze, etwas Lakritz; am Gaumen gute Konzentration und Dichte, wiederum schwarze Beeren und erdige lakritzige Würze, eher warme Noten, dichtes reifes Tannin mit ordentlich Grip, perfekt balanzierte Säure, Tiefe, harmonisch; langer Abgang mit dunkel-erdiger Frucht und viel Tannin - 16,5-17(+)/20 op

Noch nicht soweit entwickelt wie 2009, wird auch länger benötigen. Für die Preisklasse hervorragende Anlagen.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo zusammen (ich will nicht nur "hallo Ralf" schreiben ;) ),

da ich zwar 4, 5 mal im Jahr in Südtirol bin (wenn ich fít werde nächstes WE wieder), aber nicht mehr wirklich ein Kenner der Südtiroler Weine bin, da ich meistens die gleichen Weine trinke (oder die selben ?) würden mich ein paar Tipps zu Pinot Noir / Pinot Nero / Blauburgunder interessieren.

Ich kenne natürlich einige Pinots (Hofstätter, Niedrist, KG Terlan, Brunnenhof und noch ein paar), würde mich aber trotzdem für Tipps interessieren (vielleicht eure Top 3 / Top 5).

Gegen deutlichen Vanille Geschmack bin ich momentan schon fast überempfindlich ;) .

Sehr gut geschmekct hat mit kürzlich der Gottardi Riserva, der aber auch schon sehr ordentlich Geld kostet.
Grüße

Klaus
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Klaus,

aus der Hüfte,
Annata: Gottardi, Haas, KG Nals/Margreid Mazzon, Stroblhof und Carlotto Ferruccio (kann aber sein, dass der etwas Vanille/Holzlastig ausfällt*) - ist kein Ranking, sind aber 5 :lol:
Riserva: Hofstätter Riserva, Haas Schweizer, KG Terlan, Muri-Gries Abtei (fällt evtl. unter Vanille*), Stroblhof Riserva Tiefenbrunner Linticlarus (fällt aber ggf. auch unter Vanille*), und wenn's preislich etwas heftiger sein darf Hartmann Dona Noir, Hofstätter Barthenau St. Urbano, Gottardi Riserva

* = jahrganghsabhängig
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jürgen »

Gibt's für den Gottardi Riserva eine Adresse in Deutschland?
Bild
Mr. Nebbiolo

Hallo Jürgen,

kann zumindest ich dir nicht sagen, ich nehme den immer in Sterzing mit, wie fast alle südtiroler Weine, die ich nicht direkt vom Winzer kaufe.

Ich habe ihn bei keinem der Händler bisher gelesen oder gesehen, bei denen ich einkaufe.
Grüße

Klaus
Mr. Nebbiolo

Hallo Ralf,

danke für die Auflistung. Ich kenne die fast alle, habe aber z.B. den von der KG Nals/Magreid und auch den von Hartman Dona noch nicht probiert, was ich dann schnellstens nachholen werden ;)

Der Muri Gries fällt bei mir definitiv unter Vanille ;)
Grüße

Klaus
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo nochmal,

einer geht noch ... von der KG Schreckbichl sehr gut, Riserva Villa Nigra (hat früher als Schwarzhaus firmirt) und als Negativbeispiel ebenfalls KG Schreckbichl St. Daniel.

Und einen unbedingten Tipp, zwar kein Pinot Nero, aber ein Vernatsch der Anlagen dazu hat: von Pranzegg Campill 2010 - wenn, dann für dich als Nebbiolista nur 2010, da 2009 gaaanz anders, und nicht vom ersten Schluck abschrecken lassen :lol:
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
C9dP

Beitrag von C9dP »

Endlich komme ich mal dazu unsere Urlaubsentdeckungen zu posten.

Grandios, genial, dicht, voluminös und mit irrem Lagerpotenzial der Lagrein Porphyr 2009 der KG Terlan. Nicht bilig, aber einfach grandios. Irgendwie eine Mischung aus Nordrhone, Chateauneuf und Bordeaux links.

Noch besser war der Lamarein von Unterganzer. Einfach ein Wein, den man einmal getrunken haben sollte.

Sehr gut war auch Vigna S. Urbano Blauburgunder 2009 von Hofstätter. Schöne satte Frucht aber eher keiner französischer Vertreter der Rebsorte.
Viele Grüße

Aloys
slowcook

Beitrag von slowcook »

Hallo Aloys

Warum sollte man den Lamarein denn nur einmal trinken :?: ;) :?:

Gruss
Werner
Antworten

Zurück zu „Südtirol“