Bodo, vielen herzlichen Dank für diese Empfehlung!
Dank Dir hatte ich den Champagner vorgestern auch im Glas und war restlos begeistert. Deiner Verkostungsnotiz habe ich nichts zuzufügen, weglassen würde ich auch nichts

Hallo Bodo,weinaffe hat geschrieben:Hallo Klaus-Peter,
Vielleicht können wir uns bei nächster Gelegenheit mal wieder "live" zuprosten. Würde mich jedenfalls freuen.
Grüsse
Bodo
Ob ein Champagner mit 9 Milligramm pro Liter Säure wirklich schmeckt?There is also early confidence on quality in some areas. Demarville said he has seen ‘great parcels’ in Mesnil and Oger. ‘These Chardonnays are beautiful with 10.5 to 11% alcohol by volume natural and 9 mg per litre of acidity. The taste of the grapes is nice, fruity and balanced.’
Cognac wird aus Resten der Champagnerproduktion hergestellt???If the 13,100kg/ha maximum yield is breached, and quality is high enough, producers may use new the material to replace poor quality vin clairs already sitting in their reserves. The unwanted wine will be distilled into Fine de Champagne.
Ganz bestimmt nicht, aber Fine de Champagne oder Fine de Marne ist ein meist 40% Destillat aus den Weißweinen der Champagne und eines der drei gebrannten Kinder dieser Region. Die anderen beiden sind Marc de Champagne, aus Trester gebrannt, ebenfalls meist 40% und Ratafia, ein frischer Traubensaft, dem Weinalkohol zugesetzt wird, bis ein recht süßes Getränk von ca. 18 bis 22% Alkohol entsteht.Gerald hat geschrieben:Cognac wird aus Resten der Champagnerproduktion hergestellt???
Und Wikipedia hat eine Karte der Regionen um Cognac, darunter die Grande Champagne und Petite Champagne.Fine Champagne
Diese Bezeichnung darf ein Cognac dann auf dem Etikett tragen, wenn die Weine aus den beiden besten Gebieten Grande Champagne und Petite Champagne stammen. Der Grande-Champagne-Anteil muss dabei zumindest 50 Prozent betragen. Siehe auch unter Fine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cognac_%28Branntwein%29Kommt ein Brand zu mindestens 50 % aus der Grande Champagne und der Rest aus der Petite Champagne, wird er als Fine Champagne bezeichnet.