Diverse Winzer

Aspirin
Re: Diverse Winzer

Beitrag von Aspirin »

:D :!: Es gibt leider keinen Smilie für die Beckerfaust.

Herzliche Grüße an Euch drei!

Ingmar
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Hallo Ingmar,

Ehre, wem Ehre gebürt! Ich wußte ja schon , dass dir diese Spätlese richtig gut gelungen ist, aber dass, was ich letzten Freitag im Glas hatte, dass war großes Spätlese-Kino, einfach toll!

Gruß

Ralf
Ostbelgier

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo Ingmar,

da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Blind war mein erster Gedanke "Graacher Himmelreich, JJ Prüm". Das sehe ich für jeden Wein, der es dann eben nicht ist, als Kompliment ;) . Dieser Wein gehört zu den schönsten 5 Spätlesen meines Lebens, neben Prüm, Dönnhoff, Geiben und Willi Schäfer, jawoll.

Viele Grüße nach Hürth

Markus
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo zusammen,

als Mitbringsel eines befreundeten Winzers kam zuletzt Folgendes in'S Glas:

Bild

Grandioser Trinkfluss mit sehr gutem PLV. So macht die Saar Spaß! 90 Punkte dafür von mir.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Zuletzt hat sich doch wieder ein Moselkabinett in mein Glas verirrt (die Auswahl in Österreich ist leider ziemlich eingeschränkt):

Bild

Recht netter Wein, scheint mir aber doch wesentlich einfacher gestrickt als trockene junge Rieslinge aus Österreich oder auch Deutschland. Nur Zufall oder war der Trinkzeitpunkt für einen restsüßen Moselkabinett einfach zu früh?

Grüße,
Gerald
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Gerald,

in Österreich scheint ihr ja ein echtes Beschaffungsproblem zu haben! :mrgreen:

Offengestanden habe ich schon lange nichts mehr von Kerpen probiert. Die Kerpen-Rieslinge, die ich früher mal getrunken habe, waren solide, aber sie konnten mich nicht dazu veranlassen, mich intensiver mit dem Weingut zu beschäftigen.

Du hast also unter Umständen nicht das allerstärkste Möselchen erwischt. Oder der Wein benötigt wirklich noch Zeit - auch das ist bei einem 2012er nicht sonderlich unwahrscheinlich.

Beste Grüße

Bernd
nougat

Beitrag von nougat »

Kennt jemand Peter Mentges?
Habe gerade Kroneberg-Terrassen Riesling, Spätlese 2011 im Glas. 9%vol
Sehr einfach gestrickt, jetzt am 2. Tag wie alkoholisierter Süßmost. Muss man m.M. nicht kennen :|
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Ein schöner Kabinett, der 2010er aus der Wehlener Sonnenuhr von Max.Ferd.Richter, die typischen floralen Aromen der Wehlener Sonnenuhr zeigen sich hier von ihrer feinsten Seite, ergänzt durch Zitrusnoten, die Säure knackig, ist halt 010, dabei sehr mineralisch, nicht zu süss mit einer leicht herben Note, wenn dieser Kabi noch mehr Spiel und Eleganz besitzen würde könnte der in der obersten Klasse mitspielen, so 86-87 Punkte und viel Trinkfreude an diesem schönen Sommertag :)

Gruß

Ralf
Weinbertl
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Weinbertl »

Weinbertl hat geschrieben:2009er Riesling Kröver Steffensberg trocken (Ingmar Püschel)
Auge: die Farbe eine Mischung aus hellem goldgelb und grünlichen Reflexen.
Nase: klassisches angereiftes, verschmolzenes Nasenbild. Gelbe Frucht. Sehr offen und spendabel.
Gaumen: schmelzige runde Frucht. Reifer Apfel. Wiederrum klassischer Auftritt. Dezente Säure, die sich mehr im Hintergrund hält, aber den Wein genügend stützt. In der gesamten Textur recht feingliedrig. Abgang von reifer Süße geprägt, ganz hinten dann aber auch Grapefruit. Abgang mittellang. Sehr gute Balance.

Fazit: ein Wein, der seine "Mitte" gefunden hat und jetzt mehr Reife als spritzige Frische zeigt. Mir hat er sehr gut gefallen und ich freue mich auf das nächste Fläschchen. Ich hoffe nur, dass die Säure nicht noch tiefer absackt, das würde den Wein dann für meine Begriffe etwas breit wirken lassen.

Der Preis von 12 EUR ist mehr als ok, von daher attestiere ich das Prädikat "sehr gutes PGV"!
den oben zitierten Wein habe ich gestern nochmal getrunken. Allerdings bin ich nicht mehr so begeistert wie im April 2013. Mittlerweile ist die Säure noch weniger präsent; der Wein wird von dropsigen, leicht breiten Fruchtaromen dominiert . Am Abgang wirkt er etwas konturlos und wenig elegant. Es war meine letzte Flasche, hätte ich noch welche würde ich sie demnächst austrinken.
Grüße
Robert
Aspirin

Beitrag von Aspirin »

Hallo Weinbertl,

Interessant! Hatte der Wein den Firn oder sonstige Alterungsnoten?. Das Weine dieser Art nach einiger Zeit einen dicken Bauch bekommen ist normal. Und bei so einem überbordenen sowieso. Ich habe leider nur noch so wenig Flaschen im Schatzkistchen, daß ich jetzt nicht unbedingt pobieren möchte.
Denn die Entwicklung ist noch lange nicht vorbei und in zwei, drei Jahren wird die Säure wieder deutlich präsenter sein. Es tut mir leid, dass Du da so unzufrieden warst aber ich bin froh über die ständige Entwicklung meiner Weine. Hättest Du den Wein für ein paar Tage in den Kühlschrank zurückgestellt, wäre er ein anderer gewesen. Vermutlich mehr nach Deinem Gusto.

Gruß Ingmar
Antworten

Zurück zu „Mosel“