Füllstand bei Weinflaschen

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Antworten
Laplace1749

Füllstand bei Weinflaschen

Beitrag von Laplace1749 »

Hallo Weinfreunde,

nachdem ich ein paar ältere Weine getrunken habe und diese für mich durchgehend interessante Erlebnisse waren, hätte ich ein paar Fragen zum Füllstand. Die Weine, die einen optimalen Stand hatten, aber auch Weine die eigentlich ein Risiko darstellen sollten, fand ich bis jetzt alle in Ordnung. Letztens war z.B. ein Haut Marbuzet dabei der 20 Jahre alt war, aber der Füllstand eher für einen 30 jährigen Wein gut wäre. Sagte nicht Parker, dass der Wein früh getrunken werden sollte? Ich fand ihn gut. Schöne reife Tannine und ein Aroma, der mir i.d.R. sehr gefällt.
Wird der Wein nach einiger Zeit eigentlich auch konzentrierter? Wie stark ist der Einfluss des Füllstands beim Wein?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Goethe

Re: Füllstand bei Weinflaschen

Beitrag von Goethe »

... allein die Logik sagt - wenn der Saft verdunstet - konzentriert sich der Geschmack....

Nein - ich finde - war auch die Aussage eines "längst" verstorbenen Südtiroler Winzers - ist halt Schwund, war der Wein gut, bleibt er gut.

Grüsse
Sabine
mixalhs

Re: Füllstand bei Weinflaschen

Beitrag von mixalhs »

.... das ist wie bei Menschen, die alt werden. Äußerlich
gesehen schrumpft alles, aber die inneren Werte steigen - nicht bei allen. Die einen werden altersweise, die andren altersdement. Ähnlich ist es beim Wein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“