Herzliche Grüße an Euch drei!
Ingmar
den oben zitierten Wein habe ich gestern nochmal getrunken. Allerdings bin ich nicht mehr so begeistert wie im April 2013. Mittlerweile ist die Säure noch weniger präsent; der Wein wird von dropsigen, leicht breiten Fruchtaromen dominiert . Am Abgang wirkt er etwas konturlos und wenig elegant. Es war meine letzte Flasche, hätte ich noch welche würde ich sie demnächst austrinken.Weinbertl hat geschrieben:2009er Riesling Kröver Steffensberg trocken (Ingmar Püschel)
Auge: die Farbe eine Mischung aus hellem goldgelb und grünlichen Reflexen.
Nase: klassisches angereiftes, verschmolzenes Nasenbild. Gelbe Frucht. Sehr offen und spendabel.
Gaumen: schmelzige runde Frucht. Reifer Apfel. Wiederrum klassischer Auftritt. Dezente Säure, die sich mehr im Hintergrund hält, aber den Wein genügend stützt. In der gesamten Textur recht feingliedrig. Abgang von reifer Süße geprägt, ganz hinten dann aber auch Grapefruit. Abgang mittellang. Sehr gute Balance.
Fazit: ein Wein, der seine "Mitte" gefunden hat und jetzt mehr Reife als spritzige Frische zeigt. Mir hat er sehr gut gefallen und ich freue mich auf das nächste Fläschchen. Ich hoffe nur, dass die Säure nicht noch tiefer absackt, das würde den Wein dann für meine Begriffe etwas breit wirken lassen.
Der Preis von 12 EUR ist mehr als ok, von daher attestiere ich das Prädikat "sehr gutes PGV"!