Hm... welches Experiment könnte denn widerlegen, dass 2 und 2 = 4 ist?Charlie hat geschrieben: Es müsste ein Experiment denkbar sein, mit dem man beweisen könnte, dass die Aussage nicht stimmt, wenn sie nicht stimmt. Wie könnte ein solches Experiment aussehen?
Ich glaube auch, dass man aufpassen sollte zu behaupten, bio oder bio-dyn wäre gesünder oder besser. Soviel Ehrlichkeit muss sein und hat der demeter-Bund auch schon vor mehr als einem Jahrzehnt "nachgewiesen". Da ging es um Eier. Weder geschmacklich noch ästhetisch noch schadstoffmäßig ließ sich ein Unterschied feststellen. Ist Bio deswegen Humbug? Ich würde es eher so sagen: die Bios können und sollen die Art der Erzeugung offenlegen können. Die anderen Produzenten versuchen so gut es geht, das zu verhindern, weil die Konsumenten sonst einen Schreck bekommen würden. Ich glaube, da liegt der Hauptunterschied. Welches jetzt besser ist, sollte jeder selbst beurteilen. Dass nicht-Bio so schrecklich nicht sein kann, beweist die Tatsache, dass wir trotz allem immer älter werden. Ich würde also kein Dogma daraus machen wollen.
Also hier bringst Du etwas durcheinander. Keine Waldorfschule (mit einem -f-, kommt übrigens von der ehemaligen Württembergischen Zigarettenmarke Waldorf, so viel zu Steiner als Gesundheitsapostel, der danach eine Schule benannte) MÖCHTE von Spenden leben. Aber wenn diese Krake, die wir gerne Staat nennen, jede Form der privaten Bildungsinitiative benachteiligt, woher sollen dann die Lehrergehälter kommen? Und auch wenn das jetzt ein anderes Thema ist: kein bio-dyn Betrieb soll von Spenden leben, sondern ein ganz ordentlich funktionierendes Wirtschaftsunternehmen sein. Die meisten bio-dyn-Weingüter sind das auch. Aber ob es an der Mosel funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber das ein oder andere bio-dyn Weingut gibt es ja auch dort. Ganz ausgeschlossen scheint es also nicht zu sein.MichaelWagner hat geschrieben:Ernsthaft: ich würde sofort umstellen wenn das Konzept wirtschaftlich tragfähig wäre, aber ich möchte nur ungern mein Weingut auf Spendenbasis führen (siehe Waldorffschule)...obwohl...![]()